Edge 1000 touring Neuberechnung der Strecke lässt sich nicht abschalten

Hallo!

Im Garmin Edge 1000 touring gibt es unter Routing die Option Neuberechnung. Diese sollte sich nach meinem Verständnis auf die Neuberechnung bei einer Streckenabweichung beziehen. Leider bewirkt eine Änderung dieser Einstellung keine Änderung des Verhaltens des Edge bei Streckenabweichungen. Er rechnet einfach immer neu. Auch wenn die Einstellung "Auswahl" oder "Aus" heißt. Das ist enorm nervig, da man bei längeren Routen bei jeder Streckenabweichung erst mal steht und ein paar Minuten wartet, bis sich der Edge wieder einbekommen hat.

Jemand eine Idee, was man da machen könnte?

Der Garmin Support empfiehlt mit dem Hinweis, dass ihnen nichts besseres einfällt, einen Hard-Reset und das neuaufspielen der Firmware was imho ziemlich sinnbefreit ist.

Freue mich über Tipps. Meine Alternative ist ohne Routenhinweise zu fahren und einfach nur die Linie auf der Karte anzeigen zu lassen.
  • Ich habe auch das Problem, wenn man von der Route abweicht, dann bleibt die Karte einfach stehen, man muss dann unten auf das Schild klicken, wenn man gerade auf holpriger Strecke unterwegs ist nervig, bei jeder Abbiegung. Hast du einen Plan, wie man diese sinnlose Eigenschaft weg bekommt, ich habe bei Route auf Automatik gestellt. Garmin hat bei der ganzen Routenfunktion keine Wunder vollbracht. Mein 50,- € Navi beherrscht das besser. Ich habe heute mal RoundTrip Routing ausprobiert, da wird man ja blöd beim Fahren, wenn man von der Strecke abweicht oder stelle ich da irgendetwas falsch ein? Viel gibt es ja da eigentlich nicht zum Einstellen.
  • Hallo!

Im Garmin Edge 1000 touring gibt es unter Routing die Option Neuberechnung. Diese sollte sich nach meinem Verständnis auf die Neuberechnung bei einer Streckenabweichung beziehen. Leider bewirkt eine Änderung dieser Einstellung keine Änderung des Verhaltens des Edge bei Streckenabweichungen. Er rechnet einfach immer neu. Auch wenn die Einstellung "Auswahl" oder "Aus" heißt. Das ist enorm nervig, da man bei längeren Routen bei jeder Streckenabweichung erst mal steht und ein paar Minuten wartet, bis sich der Edge wieder einbekommen hat.

Jemand eine Idee, was man da machen könnte?

Der Garmin Support empfiehlt mit dem Hinweis, dass ihnen nichts besseres einfällt, einen Hard-Reset und das neuaufspielen der Firmware was imho ziemlich sinnbefreit ist.

Freue mich über Tipps. Meine Alternative ist ohne Routenhinweise zu fahren und einfach nur die Linie auf der Karte anzeigen zu lassen.

Also wenn Neuberechnung auf AUS ist, berechnet er bei mir niemals neu. Vielleicht solltest Du es wirklich mit einem Hardreset versuchen. Habe allerdings den Edge 100 ohne "Touring"
  • Habe allerdings den Edge 100 ohne "Touring"

Soweit ich weiß, gibt's gar keinen Edge 1000 "mit Touring".
    Es gibt den Edge Touring, der ist aber eher am Edge 800 orientiert und in der Menüführung vermutlich anders...
    Aber vielleicht hab ich auch was verschlafen...
  • Hallo nochmal! Das Ding heisst natürlich nicht touring sondern explore. Sorry. Nach einem Hardreset zeigt das Gerät das Gleiche Verhalten. Das einzige was hilft ist die Abbiegehinweise auszuschalten. Dann rechnet er aber nie neu. Insofern scheint die Auswahl der Neuberechnung in der Firmware Version 3.0 (aktuell) eher ein Dummy zu sein und wurde wohl nicht implementiert. Das Garmin da auch keine Updates rausbringt für den Explore ist sehr schade.