Edge 1000 - nach Pause plötzlich 18 km mehr drauf

Former Member
Former Member
Hallo,
war heute auf Tour, bei km 37 Pause gemacht, Bildschirm gesperrt und das Navi in die Hosentasche gepackt. Waren in ner Gastsätte, und als ich den Bildschirm zum Weiterfahren wieder entsperrt habe, hatte ich plötzlich 18 km mehr auf dem Tacho.
hab euch mal den Streckenverlauf dazu hochgeladen: Oberhalb des grünen Start- und Endpunktes seht ihr den roten "Ausschlag der Tour" nach Westen und Osten, den ich natürlich nicht gefahren bin.
Wie ist das zu erklären? Wie kann man derartiges vermeiden?
Navi hatte ich absichtlich nicht in den Standby gedrückt, weil ich danach oft bzw. regelmäßig keine Kartenanzeige mehr hatte (nur noch Positionspfeil ohne kartenhintergrund)

Gruß Roland
  • Scheint ziemlich klar, was da passiert ist:

Ich vermute, die Stelle ist jene, wo du Rast gemacht hast.
    Du hast zwar den Edge-Screen gesperrt aber nicht auf Pause gedrückt.
    Der Edge hat in deiner Hosentasche einen schlechten GPS Empfang und Positionen falsch empfangen.
    Nachdem du nicht auf Pause gedrückt hast, dachte der Edge, du bist das gefahren. Und zwar ziemlich schnell, was man an den zu hohen Speed-Werten sieht.

Wenn diese Stelle nicht die Stelle deiner Rast war, gilt zwar dasselbe wie vorher beschrieben, aber es wäre ungewöhnlich...
    (Leider sehe ich auf der Timeline nicht, wo genau 37 km sind.)
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Stimmt, war an der Rast - vielen Dank für deine Erklärung :-)
    Bin davon ausgegangen dass bei schlechtem Empfang bestenfalls keine, aber nicht falsche Positionsdaten empfangen bzw. verarbeitet werden.
    Also erst auf Stop drücken, dann ohne Tour zu speichern einfach Display sperren, nach Rast wieder entsperren, Start und weiter - wenn ich das so richtig verstanden hab.
  • Ja, genau so!
    Du kannst nach dem Drücken auf "Stop" auch noch mittig (ins Leere) auf das Display tippen, dann verschwinden die Buttons für "Speichern" etc...
  • Bei mir hat der Edge auf der Tour 51°C gemessen. Die Tour führte allerdings durch den Pfälzer Wald und nicht durch das Tal des Todes. Keine Ahnung, woher das kam.
  • Bei mir hat der Edge auf der Tour 51°C gemessen. Die Tour führte allerdings durch den Pfälzer Wald und nicht durch das Tal des Todes. Keine Ahnung, woher das kam.
    Soll vorkommen, wenn man das Rad in der Sonne stehen lässt.
  • Ist es Einstellungssache?
    Wenn ich das Display sperren will und eine Aufzeichnung läuft, muss ich erst "Stop" drücken, sonst gehts nicht.
  • Da verwechselst du was...
    Das Display lässt sich während einer Aufzeichnung sperren und entsperren (lange auf Ein/Aus drücken).
    Man kann den Edge aber nicht in den Sleep-Modus versetzen, wenn eine Aufzeichnung läuft (kurz auf Ein/Aus drücken).