EDGE 1000 SD Karten Slot defekt! Wegwerfen oder reparieren lassen? Aber wo?

Hallo zusammen,

bei meinem EDGE 1000 ist das SD Kartenlaufwerk defekt :-(
Meine bisher genutzte Karte wird in anderen Geräten erkannt und auch umgekehrt werden andere Karten in dem EDGE nicht erkannt.

Leider ist mein Gerät zwei Jahre und 1 1/2 Monate alt, somit besteht keine Garantie mehr.
Nach telefonischer Auskunft beim Garmin-Support ist eine Reparatur nicht möglich und man bietet mir auf Kulanz ein Austauschgerät für 275€ an.

Ist ein Garmin für 550€ UVP wirklich ein Wegwerfartikel?

Wenn ich die heutigen marktüblichen Neupreise sehe, dann finde ich 275€ für ein Austauschgerät nicht sehr kulant,
zumal die Garantiezeit erst um 1 1/2 Monate überschritten ist.

Kennt jemand eine Möglichkeit der Reparatur?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße

Martin
  • Ich würde Ihnen empfehlen, das Gerät dennoch zu uns einzusenden, da unser Service in manchen Fällen etwas "Kulanzspielraum" anbieten kann.
  • 275 für ein Austauschgerät!? Wow! Ich habe 50 Euro mehr für einen neuen Edge gezahlt...
    Du hast den Edge nicht zufällig über Amazon gekauft, oder? Die sind nämlich extrem kulant.

Wenn nicht würde ich den Edge aufschrauben und nachsehen, ob vielleicht nur ein Kontakt verbogen ist. im Notfall zum Radio- und Fernsehtechniker bringen und den mal draufschauen lassen.
  • Bei mir war der Kartenslot auch defekt. Es gelangte Feuchtigkeit in den Slot, da die Dichtung nur bedingt gut ist. Verstärkt wird der Effekt durch Nutzung einer Gummihülle da die Feuchtigkeit nicht weg kann.

Aufschrauben wird nur wenig Erfolg bringen, denn die Platine vom Slot ist vergossen und man kommt da nur mit rapiaten Mitteln dran. Probieren kann man es aber...