Höhenprofil im Edge 1000

Former Member
Former Member
Hallo allerseits,

ich hätte eine kleine Anfängerfrage: Und zwar habe ich mir einen Edge 1000 gekauft und gerade am PC im BaseCamp eine Route erstellt. Klappt soweit ganz gut. Ich kann mir per Doppelklick auch das Höhenprofil der Route anschauen. Danach verbinde ich den Edge mit dem Rechner und ziehe die Route per Drag&Drop auf den Internen Speicher des Geräts. Soweit ich so gut. Wenn ich aber nun auf dem Edge auf Strecken->Gespeicherte Strecken->Höhe gehe, sollte ich doch eigentlich wieder das Höhenprofil angezeigt bekommen, oder? Ich sehe aber nur eine gerade Linie, sprich die Höheninformation meiner Route scheinen irgendwie nicht mitübertragen worden zu sein.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Vielen Dank
Gruß Dennis
  • Hallo,

das Problem hatte ich gestern auch mit einer Route, die ich über GPSies gedownloaded und bearbeitet habe und dann manuell über Garmin Connect hochladen wollte. Das Hochladen war nicht möglich, so dass die GPX-Datei nur per drag & drop auf den internen Speicher des Gerätes überspielt werden konnte.
    Auch der Versuch, die GPX-Datei über Basecamp zu exportieren, wurde fehlerhaft abgebrochen. Grundsätzlich funktionieren die Importe aus GPSies oder Basecamp, nur bei der gstrigen Datei nicht!

Bei der auf dem Edge 1000 gespeicherten Strecke wurde dann auch kein Höhenprofil angezeigt. Auch bei der heutigen Fahrt der Strecke gab es kein Höhenprofil.
    Die Navigation klappte jedoch ohne Probleme. Nach der Tour habe ich die gestern abgespeicherte Strecke durch die heute gefahrene Strecke ersetzt. Das Profil wird jetzt angezeigt.

LG
  • Hallo Dennis,

es ist einfacher, wenn man die Karte online auf Garmin Connect erstellt und sie dann über Garmin Express oder WLAN auf den Edge befördert.
  • Wenn ich aber nun auf dem Edge auf Strecken->Gespeicherte Strecken->Höhe gehe, sollte ich doch eigentlich wieder das Höhenprofil angezeigt bekommen, oder? Ich sehe aber nur eine gerade Linie, sprich die Höheninformation meiner Route scheinen irgendwie nicht mitübertragen worden zu sein.

Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?

Vielen Dank
    Gruß Dennis
    Ich nehme an die Route wurde mit der CycleMap geplant. Routen enthalten lediglich einen Start- u. einen Zielpunkt und evtl. weitere Zwischenziele (Routenpunkte), aber keinerlei Höheninformationen. Das Höhenprofil wird nur deshalb im Eigenschaftsfenster der Route dargestellt, weil BaseCamp im Hintergrund auch die Höhendaten aus der Höhenkarte (gmapdem.img) vom Edge einliest. Wenn nun die Route an den Edge übertragen wird, wandelt sie der Edge beim Import in eine FIT-Strecke um, aber darin sind keine Höhenangaben enthalten. Daher konnte der Edge bislang kein Höhenprofil darstellen. Sinnvoll wäre es, wenn der Edge bei der FIT-Konvertierung von Routen die vorhandene DEM-Karte im Gerät nützen würde, aber leider funktioniert das nicht.

Lösung: Wandle die Route mit BaseCamp in einen Track um (Rechtsklick: Track aus ausgewählter Route erstellen), dann werden die DEM-Höhendaten den einzelnen Trackpunkten zugeordnet. Im Eigenschaftsfenster des Tracks sollten in der Spalte Höhe die Höhenangaben zu sehen sein und natürlich auch ein Höhenprofil. Wenn Du nun diesen Track an den Edge überträgst, wird am Edge ein Höhenprofil dargestellt. Alternativ kann man Höhendaten auch online z. B. mit GPSies nachträglich ergänzen, oder offline kostenlose SRTM Höhendaten nützen bzw. man verwendet zur Planung eine Garmin Topokarte, in der bereits ein digitales Höhenmodell im Kartenmaterial hinterlegt ist.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich nehme an die Route wurde mit der CycleMap geplant. Routen enthalten lediglich einen Start- u. einen Zielpunkt und evtl. weitere Zwischenziele (Routenpunkte), aber keinerlei Höheninformationen. Das Höhenprofil wird nur deshalb im Eigenschaftsfenster der Route dargestellt, weil BaseCamp im Hintergrund auch die Höhendaten aus der Höhenkarte (gmapdem.img) vom Edge einliest. Wenn nun die Route an den Edge übertragen wird, wandelt sie der Edge beim Import in eine FIT-Strecke um, aber darin sind keine Höhenangaben enthalten. Daher konnte der Edge bislang kein Höhenprofil darstellen. Sinnvoll wäre es, wenn der Edge bei der FIT-Konvertierung von Routen die vorhandene DEM-Karte im Gerät nützen würde, aber leider funktioniert das nicht.

Lösung: Wandle die Route mit BaseCamp in einen Track um (Rechtsklick: Track aus ausgewählter Route erstellen), dann werden die DEM-Höhendaten den einzelnen Trackpunkten zugeordnet. Im Eigenschaftsfenster des Tracks sollten in der Spalte Höhe die Höhenangaben zu sehen sein und natürlich auch ein Höhenprofil. Wenn Du nun diesen Track an den Edge überträgst, wird am Edge ein Höhenprofil dargestellt. Alternativ kann man Höhendaten auch online z. B. mit GPSies nachträglich ergänzen, oder offline kostenlose SRTM Höhendaten nützen bzw. man verwendet zur Planung eine Garmin Topokarte, in der bereits ein digitales Höhenmodell im Kartenmaterial hinterlegt ist.

Vielen Dank, genau das wars. Das Umwandeln in einen Track hat das Problem schon behoben. Ich muss schon sagen, diese vielen verschiedenen File-Formate können ein wenig verwirrend sein:)

Viele Grüße
    Dennis
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago

hmm meine erste Antwort ist wohl im Datennirvana verschwunden, also nochmal:

Vielen Dank. Das Umwandeln in einen Track hat geholfen. Aber diese vielen verschiedenen Datanformate sind schon etwas verwirrend...

Viele Grüße
    Dennis