Edge 1000 - Geschwindigkeitsmessung setzt aus

Guten Morgen

Neuer Edge1000; neues Problem.

Bei meiner zweiten Tour ist mir aufgefallen, dass die die Geschwindigkeitsmessung Beim Bergauf fahren, trotz konstantem Tempo (über 5 km/h), immer wieder ausgefallen ist. Das Feld Geschwindigkeit hat für ein paar Sekunden immer wieder 0 angezeigt. Ich bin danach die gleiche Strecke Bergab gefahren, mit etwas höherem Tempo, und es gab keine Probleme. Würde ja eigentlich darauf hindeuten, dass der GPS-Empfang immer wieder ausgefallen ist. Glonass habe ich gegenwärtig deaktiviert.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruss und danke
Mauro
  • Ohne Geschwindigkeitssensor und womöglich noch im dichten Wald kommt das leider öfter vor.
  • Hallo

Danke für das rasche Feedback. Die Strecke bin ich bei ähnlichen Verhältnissen mit meimen "alten" Edge 1000 schon mehrmals gefahren. Auch bei diesem hatte ich Glonass deaktiviert. Da ist mir dieses Phänomen nie aufgefallen.
  • Das ist wirklich "normal" und hat auch gar nix mit dem Ausfall von GPS zu tun (zumindest nicht zwingend).
    Beim langsamen bergauf fahren ist die GPS Auswertung nicht genau genug um in den kurzen Zeitabständen der Aufzeichnung die tatsächlich zurückgelegte Strecke zu ermitteln.
    Deshalb empfiehlt sich für Mountainbiker einen Geschwindigkeitssensor zu verwenden. Da passiert das nicht.
  • Das ist mir auch aufgefallen in den letzten Wochen, aber habe es nicht weiter beobachtet.
    Die Autopause funktioniert nicht mehr wie gewohnt.
    Ich fahre mit dem GSC 10.
  • Ich fahre mit dem GSC 10.

Dann ist entweder die Batterie schwach (da funktioniert die Trittfrequenz noch eine Zeit lang, aber die Geschwindigkeitsmessung fällt schon aus). Oder der Geschwindigkeitsmagnet ist verstellt.
    Einfach mal den Test machen und bei stehendem Rad das Hinterrad heben und drehen. Der Edge sollte dann eine Geschwindigkeit anzeigen, sofern der GSC-10 noch funktioniert.
    Das kann man auch gern mal unterwegs machen, bei einer schwach werdenden Batterie geht die Geschwindigkeitsmessung nämlich am Anfang oft noch. Dann irgendwann zeigt der Edge eine Weile 0km/h an und schaltet dann auf SAT-Geschwindigkeit um.
  • Dann irgendwann zeigt der Edge eine Weile 0km/h an und schaltet dann auf SAT-Geschwindigkeit um.

Dies war bei mir letzten Sonntag leider anders, oder aber mein Sensor hatte ein anderes Problem. Hatte 90km super funktioniert bis dann der Verpflegungposten kam und ich 10min Pause machte.

Edge geht da immer Brav in die Auto Pause und wenn ich Losfahre aktiviert sich ja an der Nabe der Speedsensor und gut ist es. Der lieferte aber nur noch Mühl und der Edge blieb strickt in der Autopause hängen. Übte fahrend ein wenig rum und bemerkte es leider auch erst nach einem Anstieg. Erst als ich den Sensor im Edge deaktivierte schaltete der Edge auf Sat um. In der Aufzeichnung entstand eine Lücke (nun gerader Strich auf der Karte) von ein paar Kilometer.

Zuhause Batterie entfernt und wieder eingesetzt. Edge zeigt im Status Batterie OK? Was wohl das wieder für ein Bugg ist (Die Fenix die als Back Up lief hatte 1:1 das selbe Problem, und auch sie ging erst auf Sat nachdem ich den Sensor deaktivierte!

Somit muss es am Sensor liegen?

Grüess Marc
  • Bei den neuen magnetlosen Nabensensoren sollte es eigentlich keine Probleme mit der Ausrichtung geben. Vielleicht hat sich der Sensor aufgehängt und immer 0km/h geliefert, obwohl du schon wieder in Bewegung warst.. Habe bislang von noch keinem solchen Fall gehört, aber kann bestimmt irgendwie vorkommen..
  • Bei den neuen magnetlosen Nabensensoren sollte es eigentlich keine Probleme mit der Ausrichtung geben. Vielleicht hat sich der Sensor aufgehängt und immer 0km/h geliefert, obwohl du schon wieder in Bewegung warst.. Habe bislang von noch keinem solchen Fall gehört, aber kann bestimmt irgendwie vorkommen..

Genau so war es. Mein Edge sowie Fenix 3 zeigten was zwischen 0.0-0.6km/h an. Würgte dann den Edge ab und startet neu, was die laufende Tour abhackte. Auch danach ging der Edge immer gleich wieder in die Pause.

Erst nach trennen/deaktivieren des besagten Sensors lief alles wieder. Hatte ich bis jetzt in über 3000km auch noch nie. Batterie erst vor 2 Monaten ausgetauscht und zeigt nach überbrücken der beiden Kontakte vom Sensor nun ihren Status als OK an?

Hab Sie aber trotzdem geschmissen. Schade am ganzen ist nur das ich mich über längere Zeit gar nicht geachtet habe. Ab nun läuft der Edge sowie die Fenix wieder mit den Pieptönen, so realisiert man wenigstens wenn das Gerät in die Pause fällt

Grüess Marc
  • Moin,
    Ich habe mit dem neuen Geschwindigkeitssensor Probleme. Immer wieder kurze Phasen in der er 0km/h anzeigt und kurz in Autopause geht. Batterie ist ok, hab auch mal die Kontakte des Sensors kurzgeschlossen. Keine Änderung. Hab mir nun nen neuen Sensor gekauft und hab die gleichen Probleme. Liegt es an der Software 8.30???

LG Christian
  • schonmal ein Hardreset durchgeführt?

zudem gibt es auch eine neue Firmware Vers. 9.0