Edge 1000 - Ein/Ausschalt-Abdeckung kaputt

So, jetzt hat's mich mal erwischt:

Ohne dass vorher irgendwas eingerissen gewesen wäre, konnte ich gestern nach meiner Tour nicht mehr ausschalten. Die Abdeckung war eingedrückt und hat den Microswitch nicht mehr betätigt. Ich musste die Abdeckung rauspuhlen und hab einen kurzen weißen Gummischlauch eingesetzt und mit bissl Silikon verschmiert.
Das funktioniert jetzt soweit wieder.

Mein Gerät stammt aus Juli 2014, ist also knapp über 2 Jahre alt.
Ich würde gerne Abkären, ob mir ein kostenpflichtiger Austausch engeboten wird, aber mit dem RMA-Supportformular werd ich im Internet bloß im Kreis geschickt.
Kann mir jemand aus Österreich sagen, wie das hier läuft?

PS: ich würde das Gerät aber erst nach dem Sommer tauschen wollen - ich fahr ja fast täglich...
  • ....... bis Wahoo das Varia Radar auslesen kann.

Ist das geplant oder nur blanke Hoffnung?
  • Ist das geplant oder nur blanke Hoffnung?

Gute Frage, die letzten Posts dazu sind etwas älter. Das Ant+ Device-Profile für Radar ist aber inzwischen von Garmin freigegeben, sogar für die Leute mit kostenlosem Account bei thisisant.com. Ich hab mir das Profil mal angeschaut und es sieht nicht besonders komplex aus, was das Radar da schickt.
    Ich mache mal einen Versuch, ob ich die Daten ggf. mit dem Handy auswerten kann. Das S7 hat ja einen ANT+ Chip eingebaut. Handy ist am Rennrad eh meist am Lenker..
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich kann mich den vielen Negativerfahrungen nur anschließen.

Es ist unterirdisch, was sich Garmin leistet. Ich habe einen Edge 1000, gerade aus der GARANTIEZEIT (ca 6 Mon abgelaufen), mit einer eingerissenen Gerätedichtung an Ein/Ausschalter und einen Softwarefehler, der sich seit Beginn zeigt (Einfrieren).

Nun habe ich das Problem bei Garmin vorgebracht. Die lapidare Antwort war eine Vorgangsnummer mit Aufforderung zum Einsenden des Gerätes und angehängter Rechnung in Höhe von 220€. Kein Hinweis, keinerlei Erklärung. Telefonisch ist NATÜRLICH, niemand erreichbar. Somit auch keine Abstimmung möglich. Kundenorientierung sieht anders aus. Für mich ein klares Fazit. GARMIN – wird NIE MEHR GEKAUFT!

Ich denke, man müsste dieses Verhalten von Garmin einmal weitergeben. Sie verdienen, dass ihr Verhalten entsprechend publiziert wird.
    Edit Kreuzeck: Forenregeln
  • Former Member
    Zu dem Thema noch eine kurze Ergänzung.
    Folgende Mail habe ich gerade an den Garmin "Support" gesendet, ich bin gespannt, was die Herrschaften antworten, wenn sie antworten:

Betreff Defekt
    Name .......
    Email-Adresse [email protected]
    Telefonnummer 0160......
    Es ist unterirdisch, was sich Garmin leistet. Ich habe einen Edge 1000, gerade aus der GARANTIEZEIT, mit einer eingerissenen Gerätedichtung und einem Softwarefehler, der sich seit Beginn zeigt. Wie man im Internet, nach kurzer Recherche erfährt, ein durchaus weit verbreitetes Problem. Nun habe ich das Problem bei Garmin(ihrem Support) vorgebracht. Die lapidare Antwort ist eine Vorgangsnummer mit Aufforderung zum Einsenden des Gerätes und angehängter Rechnung in Höhe von 220€. Kein Hinweis, keinerlei Erklärung. Telefonisch ist NATÜRLICH, NIEMAND erreichbar. Somit auch keine Abstimmung möglich. Kundenorientierung sieht anders aus. Da bei ihnen offenbar niemand an Reparaturen interessiert ist, scheint Garmin, den eigens produzierten Elektronischrott, für ein Wegwerfprodukt zu halten. Wir reden über ein Premiumprodukt mit einem VK weit jenseits von 500€. Das alles mit einer geplanten Obsolenz. Ein Angebot, über ein Tauschgerät, das mehr als 220€ Kosten verursacht, halte ich für einen Schlag ins Gesicht eines Kunden, der 2 Jahre zuvor ein Topgerät im Wert von 579€ erworben hat. Bleibt es bei diesem Vorgehen, gibt es nur eine Konsequenz: "NIE MEHR GARMIN"! Kundenr: 4........... - RMA-Nr.: 9........5
  • Bleibt es bei diesem Vorgehen, gibt es nur eine Konsequenz: "NIE MEHR GARMIN"

Nicht die schlechteste Konsequenz seit es Wahoo Elemnt gibt.

Heute lässt sich der Edge 1000 nicht mehr laden und es gibt keinen USB Modus mehr.
    Mehrer Kabel und Ladegeräte getestet. Mehrmaliger Reboot ohne Änderung. Reset ohne Änderung.
    Pünktlich nach Ablauf der Garantie einen Haufen Edelschrott in der Hand.
    Ich verabschiede mich aus dem Forum und auf zu Wahoo ....
    Bye
  • Former Member
    kurze Aktualisierung......

bisher, wie erwartet, keine Reaktion von dieser "VORZEIGEFIRMA"!
  • Former Member
    Nicht die schlechteste Konsequenz seit es Wahoo Elemnt gibt.

Heute lässt sich der Edge 1000 nicht mehr laden und es gibt keinen USB Modus mehr.
    Mehrer Kabel und Ladegeräte getestet. Mehrmaliger Reboot ohne Änderung. Reset ohne Änderung.
    Pünktlich nach Ablauf der Garantie einen Haufen Edelschrott in der Hand.
    Ich verabschiede mich aus dem Forum und auf zu Wahoo ....
    Bye

Es ist schon traurig, welchen Schrott man sich erlauben kann, ohne das die Masse der Verbraucher einen Bogen darum macht!

https://www.amazon.de/Garmin-Edge-1000-GPS-Radcomputer-Europa-Fahrradkarte/product-reviews/B00JOWDPF2/ref=cm_cr_arp_d_hist_1?filterByStar=one_star&pageNumber=1
  • Former Member
    Update!

Garmin - Maileingang bestätigt am 27.9.17 um 14:12

Rückmeldung bisher - KEINE!

weiteres Vorgehen:
    1. Beschwerdebrief an GARMIN Schaffhausen
    2. Mittteilung des deutschen Garmin "Geschäftsgebahrens" an Garmin in Kansas und Taiwan
    2. Brief an die Geschäftsführer Garmin, Sitz in Olathe /USA

mal sehen, wie die "Herrschaften" reagieren

Ich werde den Verlauf weiter berichten.
  • Es ist schon traurig, welchen Schrott man sich erlauben kann, ohne das die Masse der Verbraucher einen Bogen darum macht!

https://www.amazon.de/Garmin-Edge-1000-GPS-Radcomputer-Europa-Fahrradkarte/product-reviews/B00JOWDPF2/ref=cm_cr_arp_d_hist_1?filterByStar=one_star&pageNumber=1

Guten Morgen
    Für Michael tut es mir leid, weil ich es nachempfinden kann, schon mehrmals.
    Ansonsten , der Wahoo Elemnt ist ein geiles Zeug!
    Umstieg 1:1 mit allen benötigten Datenfeldern von heute auf morgen, kein Problem.
    Es fehlt mir nichts, er funktioniert gut und es gehen Dinge die ich seit Jahren bei Garmin vermisse. Routen über Wlan/Bluetooth aufspielen unterwegs oder kurz mal umplanen.
    Wollte ich nur kurz ergänzen für diejenigen die sich vielleicht noch nicht so richtig trauen. Mir ging es zumindest so. Ich musste mich dann aber trauen und bereue nichts.

einen schönen Tag an alle , Robert