Edge 1000 - Ein/Ausschalt-Abdeckung kaputt

So, jetzt hat's mich mal erwischt:

Ohne dass vorher irgendwas eingerissen gewesen wäre, konnte ich gestern nach meiner Tour nicht mehr ausschalten. Die Abdeckung war eingedrückt und hat den Microswitch nicht mehr betätigt. Ich musste die Abdeckung rauspuhlen und hab einen kurzen weißen Gummischlauch eingesetzt und mit bissl Silikon verschmiert.
Das funktioniert jetzt soweit wieder.

Mein Gerät stammt aus Juli 2014, ist also knapp über 2 Jahre alt.
Ich würde gerne Abkären, ob mir ein kostenpflichtiger Austausch engeboten wird, aber mit dem RMA-Supportformular werd ich im Internet bloß im Kreis geschickt.
Kann mir jemand aus Österreich sagen, wie das hier läuft?

PS: ich würde das Gerät aber erst nach dem Sommer tauschen wollen - ich fahr ja fast täglich...
  • Guten Morgen
    Für Michael tut es mir leid, weil ich es nachempfinden kann, schon mehrmals.
    Ansonsten , der Wahoo Elemnt ist ein geiles Zeug!
    Umstieg 1:1 mit allen benötigten Datenfeldern von heute auf morgen, kein Problem.
    Es fehlt mir nichts, er funktioniert gut und es gehen Dinge die ich seit Jahren bei Garmin vermisse. Routen über Wlan/Bluetooth aufspielen unterwegs oder kurz mal umplanen.
    Wollte ich nur kurz ergänzen für diejenigen die sich vielleicht noch nicht so richtig trauen. Mir ging es zumindest so. Ich musste mich dann aber trauen und bereue nichts.

einen schönen Tag an alle , Robert

.....Wahoo - naja für einen total dummen, auf das Smartphone angewiesenen GPS Bikecomputer, einen bei Regen nicht funktionierenden Höhenmesser, eine nicht verschiebbare Karte ist der Elemnt zu teuer. Die Einrichtung über das Smartphone ist wirklich schön gemacht, keine Frage. Aber das macht man ja nicht jeden Tag. Für mich war der Bold keine Alternative zum 820er. Für Mountainbike Fahrer ist der Wahoo untauglich. Für die Straße ist er besser geeignet.
    Was beim Wahoo auch noch extrem schlecht ist, man kann sich die importierte Strecke nicht auf dem Gerät anschauen - man muss sich dort befinden, wo die Tour startet. Also mal kurz die Tremalzo Runde sich anschauen, ob auch die Wege drauf sind.....nee iss nicht!!
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Guten Morgen
    Für Michael tut es mir leid, weil ich es nachempfinden kann, schon mehrmals.
    Ansonsten , der Wahoo Elemnt ist ein geiles Zeug!
    Umstieg 1:1 mit allen benötigten Datenfeldern von heute auf morgen, kein Problem.
    Es fehlt mir nichts, er funktioniert gut und es gehen Dinge die ich seit Jahren bei Garmin vermisse. Routen über Wlan/Bluetooth aufspielen unterwegs oder kurz mal umplanen.
    Wollte ich nur kurz ergänzen für diejenigen die sich vielleicht noch nicht so richtig trauen. Mir ging es zumindest so. Ich musste mich dann aber trauen und bereue nichts.

einen schönen Tag an alle , Robert

Danke für die Info.
    Deine Eindrücke sind hilfreich. Hier scheint eh niemand Interesse zu haben, welche SERVICEWÜSTE bei Garmin existiert.
    Ich bin absolut erstaunt, wie wenige Reaktionen und Rückmeldungen erfolgen.

Bezeichnend ist auch, was die GARMIN "MITARBEITER" dazu beitragen. Sie scheinen darin geschult zu sein, sich bei jeglicher, gerechtfertigter Kritik, wegzuducken. So ein unterirdisches Verhalten ist mir noch nie entgegen getreten.

Für diejenigen, die noch glauben, sie haben ein Premiumprodukt erworben und das Thema ginge sie nichts an:

Denkt über die Reaktionen dieses Konzernes nach und bedenkt, was ihr erleben werdet, sobald ihr die tolle Qualität der Geräte bemerkt und man euch nach 2,5 Jahren Nutzung, für ein 579€ teures Gerät, nicht einmal eine Kundenbetreuung zuteil werden lässt und man eine Reparatur einer lächerlichen Gerätedichtung, deren Obsolenz offensichtlich bei 2 bis 3 Jahren liegt, nicht anbieten will und kann. Wir reden über einen offensichtlichen Konstruktionsmangel, den GARMIN, zu Lasten der Kunden aussitzt.

Wenn es um den Preis der schlechtesten Firma im Aftersalebereich geht,

steht GARMIN für mich ganz weit oben in der HITLISTE.

P.S. Planerweiterung.

ich werde diese Geschichte zusätzlich an einschlägige Verbraucherorganisationen und entsprechende Medien weiterleiten.

Mal schauen, ob sich in diesen Bereichen jemand dafür interessiert
  • Former Member
    Update:

IMMER NOCH KEINE REAKTION VON GARMIN
  • Was willst du denn? Gestern war Feiertag und du erwartest dass nur wegen Ankündigung deines Feldzugs alle springen?
    P.S. Planerweiterung.
    ....

Da haben sich schon andere die Zähne ausgebissen. :p

Mach Dein Ding und schau wie weit du kommst.
  • .....Wahoo - naja für einen total dummen, auf das Smartphone angewiesenen GPS Bikecomputer, einen bei Regen nicht funktionierenden Höhenmesser, eine nicht verschiebbare Karte ist der Elemnt zu teuer. Die Einrichtung über das Smartphone ist wirklich schön gemacht, keine Frage. Aber das macht man ja nicht jeden Tag. Für mich war der Bold keine Alternative zum 820er. Für Mountainbike Fahrer ist der Wahoo untauglich. Für die Straße ist er besser geeignet.
    Was beim Wahoo auch noch extrem schlecht ist, man kann sich die importierte Strecke nicht auf dem Gerät anschauen - man muss sich dort befinden, wo die Tour startet. Also mal kurz die Tremalzo Runde sich anschauen, ob auch die Wege drauf sind.....nee iss nicht!!

Ich weiß zwar nicht was du unter dumm verstehst, aber ein Gerät das einwandfrei funktioniert ist es für mich sicher nicht.
    Und über Preis und Wert kann man ja bei dem neuen 1030er auch endlos diskutieren. Manche mögen 600-700€ als Schnäppchen titulieren.
    Aber ganz sicher nicht für die Liste an Problemen die es schon wieder gibt mit dem neunen Flagschiff.
    Das Betatesterdasein wird unter Garmin immer so weiter gehen.
    Manche nehmen es hin und (ver)glühen für Garmin , manche nehmen Ihren Hut und sind mit was anderem sehr zufrieden.
    Und plötzlich hat man Zeit. Zeit zum Rad fahren. Zeit für wichtige Dinge. Weil alles an der Alternative einfach und unauffällig funktioniert.
    Manche werden das sicher nie verstehen.

einen schönen Abend , Robert
  • Ich weiß zwar nicht was du unter dumm verstehst, aber ein Gerät das einwandfrei funktioniert ist es für mich sicher nicht.
    Und über Preis und Wert kann man ja bei dem neuen 1030er auch endlos diskutieren. Manche mögen 600-700€ als Schnäppchen titulieren.
    Aber ganz sicher nicht für die Liste an Problemen die es schon wieder gibt mit dem neunen Flagschiff.
    Das Betatesterdasein wird unter Garmin immer so weiter gehen.
    Manche nehmen es hin und (ver)glühen für Garmin , manche nehmen Ihren Hut und sind mit was anderem sehr zufrieden.
    Und plötzlich hat man Zeit. Zeit zum Rad fahren. Zeit für wichtige Dinge. Weil alles an der Alternative einfach und unauffällig funktioniert.
    Manche werden das sicher nie verstehen.

einen schönen Abend , Robert

Achja nochwas, der Wahoo ist nicht auf das Smartphone angewiesen, es dient nur zur Einrichtung falls es dich interessiert und du es verstehst.
    Danach kann man wirklich ohne Phone seine Zahlen am Dispaly ablesen, und das wochenlang.
    Und dann lese ich zufällig das der 1030 auch so ein dummes Gerät ist welches mit einem Phone gekoppelt werden muss.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?75797-Edge-1030-Ersteinrichtung-Kopplung-mit-Smartphone-iPhone&p=321528#post321528
  • Former Member
    Was willst du denn? Gestern war Feiertag und du erwartest dass nur wegen Ankündigung deines Feldzugs alle springen?

Da haben sich schon andere die Zähne ausgebissen. :p

Mach Dein Ding und schau wie weit du kommst.

Schön, wenn Du als Verbraucher, der von solchen skrupellosen Firmen über den Tisch gezogen werden kann, so viel Solidarität zeigst.

Im Übrigen sind inzwischen, wie Du ggf. selber errechnen kannst, deutlich mehr als 2 Werktage vergangen.
    Die Eingangsbestätigung meiner Beschwerde erhielt ich am 27.9. um 14:12., somit sind es 4,5 Werktage.
    Garmin gibt eine Bearbeitungszeit von 2 Werktagen an.

Desweiteren ist dies hier, so denke ich, eine Plattform in der sich Garmin Mitarbeiter tummeln. Deren Reaktionen kann jeder nachlesen.

Das alles sagt, so finde ich, sehr viel über der Aftersalesupport dieser "Ehrenwerten" Firma.
  • Former Member
    Update:

Es erfolgte eine Reaktion, nicht vom Support sondern über einen anderen Weg.

Nun bin ich gespannt, was sich entwickelt.
  • Ich kann mich den vielen Negativerfahrungen nur anschließen.

Es ist unterirdisch, was sich Garmin leistet. Ich habe einen Edge 1000, gerade aus der GARANTIEZEIT (ca 6 Mon abgelaufen), mit einer eingerissenen Gerätedichtung an Ein/Ausschalter und einen Softwarefehler, der sich seit Beginn zeigt (Einfrieren).

Nun habe ich das Problem bei Garmin vorgebracht. Die lapidare Antwort war eine Vorgangsnummer mit Aufforderung zum Einsenden des Gerätes und angehängter Rechnung in Höhe von 220€. Kein Hinweis, keinerlei Erklärung. Telefonisch ist NATÜRLICH, niemand erreichbar. Somit auch keine Abstimmung möglich. Kundenorientierung sieht anders aus. Für mich ein klares Fazit. GARMIN – wird NIE MEHR GEKAUFT!

Ich denke, man müsste dieses Verhalten von Garmin einmal weitergeben. Sie verdienen, dass ihr Verhalten entsprechend publiziert wird.

Für die lange Wartezeit entschuldige ich mich vorab.
    Ohne den Vorgang im Detail zu kennen - Wenn es sich bei defekten Geräten außerhalb der Garantie um Tage bzw. Wochen handelt, so sind wir in der Regel kulant. Bei 6 Monaten sind uns aber auch die Hände gebunden.
    Warum wurde das Gerät nicht bzgl. des "Einfrierens" innerhalb der Garantie zu uns geschickt?
    Die Erklärung zu den 220 € ist wie folgt: Wir bieten in der Regel bei defekten Geräten außerhalb der Garantie eine Art "vergünstigen" Austausch in ein neuwertiges Gerät an. In Ihrem Fall für 220 € anstatt 594 € (UVP).
    Wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne per PN an mich wenden.