In letzter Zeit Probleme mit dem Edge 1000 (evtl. nach Update???)

Hallo Leute

Habe in letzter Zeit immer wieder mal Probleme mit dem Edge 1000.
Das eine Problem ist, dass er mir jetzt schon des öfteren einfach ausgegangen ist, obwohl der Akku noch komplett voll war. Die Aufzeichnung wurde gestoppt, konnte aber wieder fortgeführt werden (....wenn ich gemerkt hätte, dass er pausiert hat. Leider zu spät gemerkt).
Woran kann das liegen?

Das andere Problem hatte ich bei meiner letzten Tour im Salzburgerischen bei Lofer.
Wir fahren mit dem Bike zum Startpunkt hin. Bis dahin alles ok. Bei der Frage, ob ich die Tour starten möchte, will ich dies bestätigen.
Doch plötzlich schaltet sich der Virtuelle Gegner (obwohl nicht aktiviert in den Einstellungen) ein, das Teil ist permanent am Piepen und hängt sich auf. Nach einem Neustart war die Tourenplanung geschrottet. Es stand nur noch der Titel ohne Detailangaben......
Hat man das angewählt, hängt er sich mit dem Piepen wieder auf. Der Frust war recht groß, zumal man zu Hause oft Stunden verbringt die Strecken zu bearbeiten und zu überspielen und dann ist alles futsch.

Habe anschließend zu Hause einen Hardwarereset gemacht und alles auf Werkseinstellungen zurückgestellt.
Wie gesagt, heute ist mir das Teil zwei Mal während der Tour (war nur 20 km lang) ausgegangen.
Und das bei einem so teuren Teil....

Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen? Oder von Garmin direkt?
Wenn ich nicht vor hätte demnächst einen AlpenX zu fahren, würde ich das Teil einschicken. Aber ich habe Angst, dass ich es nicht rechtzeitig zurückbekomme......

Gruß
Markus