Garmin Edge 1000 - Einfrieren, Abstürze, Hard-Reset hilft nur temporär

Hallo!

Seit vielen Wochen quäle ich mich nur noch rum mit dem Edge 1000, weil er folgendes Verhalten zeigt:

-> sporadisches Einfrieren nach dem Beenden und Speichern einer Ausfahrt
-> Komplettabsturz beim Editieren der Profile (Anzeigeseiten)

Im besten Fall lässt sich der Edge 1000 durch Gedrückthalten der Power-Taste wieder hochfahren.
Im schlimmsten Fall bleibt er dabei in einer Dauerschleife bei "loading courses" hängen und stürzt dann entweder von selber ab, oder friert wieder ein.
Dann hilft nur noch ein Komplett-Reset und es läuft wieder alles für einige Zeit ohne Probleme. Seit dem letzten Komplett-Reset sind jetzt ca. 10 Tage vergangen und wieder ist er schlimm eingefroren mit Dauerschleife.
Dabei ist es egal, ob ich nur den internen Speicher verwende (keine Karte im Slot), oder umgekehrt nur auf die SD-Karte schreibe. System OS 8.30
Es lässt sich kein 100% Muster finden, wie ich diese Fehler gezielt reproduzieren kann, es ist einfach zum Verzweifeln. Mittlerweile bereue ich es sehr den Edge 500 verkauft zu haben.

Vielleicht weiß jemand Rat.

LG, Patrick
  • Lade Dir doch mal den Garmin Web Updater und spiele die Software komplett neu drauf. Vielleicht geht es dann. Wenn nicht -> einschicken
  • Danke!
    Das ist ein guter Tip, denn ich dachte nach einem Hard-Reset wird immer der komplette Speicher formatiert, was offensichtlich nicht so ist.
    Habe alle Files einmal von Hand gelöscht und dann nochmal zurückgesetzt. Natürlich geht es jetzt wieder einwandfrei, die Frage ist nur wie lange.
    Web Updater werde ich probieren und wenn das nichts hilft einschicken.
  • Danke!
    Das ist ein guter Tip, denn ich dachte nach einem Hard-Reset wird immer der komplette Speicher formatiert, was offensichtlich nicht so ist.
    Habe alle Files einmal von Hand gelöscht und dann nochmal zurückgesetzt. Natürlich geht es jetzt wieder einwandfrei, die Frage ist nur wie lange.

vielleicht war ja in einem deiner Files 'ne Macke, die zu den Problemen führt...
  • Danke!

Wie ich eben ausprobiert habe, war der Tipp nicht so extrem gut. Ich bin davon ausgegangen, dass der WebUpdater einen vollständigen Auslieferungszustand wiederherstellt. Macht er aber nicht. Die Datei "startup.txt" wird zum Beispiel nicht überschrieben. Mit etwas Glück wird jedoch der Fehler korrigiert, der bei Dir zu den Abstürzen führt. Berichte bitte mal.
  • Es gibt bei den Edges zwei Arten von Resets.
    Einer der auch über das Menü erreichbar ist, der löscht aber nicht alles. Es werden dort alte Aktivitäten und Strecken beibehalten - Meist will man das ja. Diesen Reset kann man über das Menü anstoßen oder indem man beim Einschalten die linke obere Ecke antippt.

Der härtere Reset löscht etwas mehr, aber auch nicht alles. Die Installierten Karten werden auch dort nicht gelöscht. Diesen Reset kann man anstoßen, indem man Lap und Start/Stop gedrückt hält, während man den Edge einschaltet.

Eine Formatierung macht keins der Garmin-Tools. Das würde ich auch nur machen, wenn der Edge sich nach Löschen aller Fit-Files auf dem Gerät (alle Settings, Aktivitäten, Strecken, Segmente, etc. pp) und neu Aufspielen der Firmware immernoch komisch verhält.
  • Gibt es die Möglichkeit den Edge in den Auslieferungszustand zu versetzen?