Edge 1000 neues Firmwareupdate Vers.9.0 und neues Kartenupdate.

Hat jemand schon ein paar Neuerungen bei der Firmware 9.0 entdeckt?
  • Liebes Garmin Team,

bitte arbeitet bei den nächsten Updates ganz dringend an der Performance, bevor ihr solche Spielereien wie zum 9er Update implementiert.
    Habe die 8,3er drauf und hätte heute morgen fast ein Video gemacht, als er die Uhrzeit nur alle zwei, manchmal auch nur alle drei Sekunden aktualisiert hat.

Das Problem hatte ich nicht. Vielleicht mal einen Hard-Reset machen?!

Bei mit hat sich nach dem Update direkt der erste Fehler eingeschlichen: Falsche Uhrzeit.
    Auch nach der Synchronisation habe ich eine falsche Uhrzeit, ich liege 7 Stunden hinter der Zeit...
    Jemand noch eine Idee?

PS. Warum wird angezeigt, ich hätte diesen Post um 6:49 Uhr erstellt - es ist 8:49 Uhr.

Der Edge braucht zum einen einen Sat-Fix um die Uhrzeit zu holen, zum anderen ist ggf. die Zeitzonen-Karte beschädigt oder alt: https://forum.garmin.de/showthread.php?66934-GARMIN-Edge-520-Uhrzeit-stimmt-nicht
  • Das kann ja nicht so schwer sein, dass Garmin das hin bekommt, dass der Edge die Zeit behält und bei GPS gegebenenfalls aktualisiert. Das kann doch nicht so schwer sein. Das ist schon ein Unding, dass überhaupt die Zeit falsch angezeigt wird. Ich habe so viele Geräte, einige holen sich die Zeit über das Radio, andere über WLAN und eben einige über GPS. Es hat aber in den Jahren noch nicht ein Gerät die Zeit falsch angezeigt oder die Route mit falscher Zeit abgespeichert. Sind die bei Garmin nicht in der Lage dieses Problem zu lösen. Ich gebe das auch mal weiter an Garmin. In der Datenaufzeichnung bleibt dann ein Fehler zurück, bis man diese Tour löscht und das nervt mich ungemein. Ist schon das zweite mal bei mir vorgekommen, ist egal mit welcher Software Version, der Bug ist immer noch da, wie es scheint, wenn abgespeichert wird bei schlechten GPS Empfang. (im Auto oder so).
  • Das dürfte such der Grund sein, warum ich gestern meine Fahrt nicht auf Strava hochladen konnte. Strava schrieb etwas von einem Error in Verbindung mit time.
    Komischerweise hat es dann auf Golden Cheetah geklappt.
  • Ich habe das Problem jetzt ausführlich an Garmin weitergeleitet, mal sehen, was die dazu sagen. Ich kann mir nicht vorstellen, das das Garmin nicht bekannt ist. Die haben irgendeinen Fehler in der Zeitspeicherung, sobald GPS nicht zur Verfügung steht. Warum die das nach einem Jahr seit Markteinführung noch nicht in den Griff bekommen haben zeigt mir nur, dass die unfähig sind, die Programmierer sitzen irgendwo in China und arbeiten für 50 Cent die Stunde und hier verkaufen sie das Teil für über 300€. Jedes 50€ Navi funktioniert besser, ich bin echt sauer auf Garmin. Es wird eben nichts besser, selbst wenn die ein Update raus bringen.
  • Das dürfte such der Grund sein, warum ich gestern meine Fahrt nicht auf Strava hochladen konnte. Strava schrieb etwas von einem Error in Verbindung mit time.
    Komischerweise hat es dann auf Golden Cheetah geklappt.

Kann man denn direkt seine Fahrt zu Strava hochladen? Wie geht das? Ich vermute, WLAN muss halt aktiv sein.
    Das heißt ich müsste Strava am Handy garnicht aktiv haben?
  • Junge junge.. Nächsts Mal wartest du vor dem Start des Timers einfach, bis der Edge GPS Empfang hat, dann ist alles gut. Dann schonst du auch dein Herz.
    Ich habe seit 8 Jahren Garmin Geräte, fahre >10.000km/Jahr und hatte so ein Problem vielleicht 2-3 Mal, beim 1000er erst einmal.
  • einige holen sich die Zeit über das Radio, andere über WLAN und eben einige über GPS.
    Für's Zeitsignal über Radio braucht es ein ebensolches und einen RDS-Sender. Also nur was für Auto-Navis. Für Zeitsignal über WLAN braucht es ein ebensolches und darauf kann sich auch kein Navi verlassen, steht ja nicht immer zur Verfügung. Für Zeit über GPS braucht es eine Time Zone Map weil der UTC funkende Satellit nicht weiß, in welcher Zeitzone er hier unten empfangen wird. Alle heiligen Zeiten wird die TZM aktualisiert, dabei kommt es selten auch mal zu Fehlern. Was soll's. Ist mit Fit File Tools oder Fit File Repair Tool reparierbar. Die häufigste Fehlerquelle für Zeitfehler nach Updates und die Abhilfe hat BENNIG. schon genannt.
  • Kann man denn direkt seine Fahrt zu Strava hochladen? Wie geht das? Ich vermute, WLAN muss halt aktiv sein.
    Das heißt ich müsste Strava am Handy garnicht aktiv haben?

In der Strava App gibt es unter Profil/Einstellungen /Verbindungen
    die Möglichkeit Garmin Connect mit Strava zu verbinden.
    Sobald eine Aktivität zu GC hochgeladen ist, wird die auch in Strava angezeigt.
    Auf der Strava Webseite geht das auch.

Je nach verwendeten Garmin Gerät und Sensoren sind dann auch die Angaben über die Strecke, Geschwindigkeit und vor allem die Höhenmeter genauer, als vom Smartphone.
  • Ich nutze ja parallel immer meine Epix, dort tritt ja dieser Fehler sich nicht auf, ob gutes GPS oder nicht, tritt ja nicht beim Start auf sondern am Ende der Tour, irgendwie beim Speichern.
  • Na, dann mal am edge 1000 die gmaptz.img löschen und in Express das Gerät updaten.