EDGE 1000 reduzierte Akkulaufzeit nach Firmwareupdate auf 9.0

Nach Firmwareupdate auf 9.0 hatte ich heute bei einer Tour eine Akkulaufzeit von 5:50 h.

Einstellungen:

BT: AUS
WLAN: AUS
GPS-Modus: GPS
Autom. Helligkeit: AUS
Display-Beleuchtung: 15 Sekunden

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit solch stark reduzierter Akkulaufzeit nach dem Update?
Will nächste Woche einen Alpencross machen bei dem ich mindestens 10 h Akkulaufzeit benötige.
Hat jemand weitere Vorschläge, um die Akkuleistung zu schonen?
Hilft vielleicht ein Hardreset?
  • Hmm,

Also mein Garmin Edge 1000 hat ehrlich gesagt noch nie 10 Stunden auf meinen Radeltouren (z.B. durch Europa) durchgehalten. Ich hab immer eine kleine Powerbank dabei und steck die bei Bedarf noch dazu. (jenachdem, welchen Halter man für seinen Edge benutzt, lohnt sich evtl. ein kleines Kabel mit MicroUSB Stecker der abgewinkelt ist)

Da Du ja scheinbar den Edge nur als logger benutzt (Weil Du GPS ausschaltest) könntest Du ja u.U. auch die automatische Helligkeitsanpassung ebenfalls deaktivieren und dann auf minimale Helligkeit stellen und ggf. auch die Option "bleibt an" nutzen. (wenn Minimal Helligkeit = aus ist).

Ich schalte noch die automatische Kartenanpassung aus (Auto Zoom) und ggf. auch, das sich die Karte in Fahrtrichtung dreht sowie versuche ich immer als Hauptview nicht die Kartenansicht zu nehmen (wenn ich sie gerade nicht brauche)..

vg marcel
  • Also ich habe keinen erhöhten Akkuverbrauch festgestellt. Zumindest, wenn man ohne Karte und Navi fährt.

Tour heute: 3:45h. Akku von 95% auf 66% runter.
    An Sensoren habe ich so ziemlich alles dran, was geht: Puls, Geschwindigkeit, Powermeter. Bluetooth war an und Livetrack ist permanent mitgelaufen. Ich war allerdings kein einziges mal auf der Kartenansicht, das hab ich über Komoot auf dem Handy gemacht.
    Wenn der Verbrauch weiter liniear wäre, wären ganz knapp 10Std drin..

Ich würde da aber nicht drauf zählen. Eine kleine Powerbank für 10€, die man in den Pausen anschließt hilft dir problemlos über den Tag.

Was bei deiner 5:50h Tour etwas anders als sonst? Viel mit der Karte gefahren? Zufällig ein Varia Radar neu und damit gefahren?
  • Hat jemand weitere Vorschläge, um die Akkuleistung zu schonen?
    Hilft vielleicht ein Hardreset?

Ich bin einmal mit der FW 9.0 gefahren und war verwundert über den Akkuverbrauch.
    2 h und 25% Prozent Akkuverbrauch.
    Das war deutlich mehr, als üblich.
    Das habe ich aber nicht überprüfen können., da ich nicht mehr gefahren bin.
    Da heute die 9.1 da war, hab ich die installiert.
    Damit war der Akkuverbrauch bei 1:45 h 12%.
    Für mein Gerät sehr gut.