Edge 1000 Luftlinien Navigation?

Ich überlege mir jetzt doch meinen guten alten 810 durch einen 1000 zu ersetzen.

Kann derf 1000 Benutzer Luftlinien Navigation? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Der 810 hat einen Bug, sodass die Luftliniennavigation nicht zu gebrauchen ist, der leider nie behoben wurde.
Ist der Bug im 1000 behoben?
  • Habe ich zwar noch nie benutzt, sollte aber funktionierten, Einstellungen dafür sind vorhanden.
  • Blöde Frage, aber für was braucht man Luftliniennavigation. Mir fällt da nur Paragleiten ein.
  • Habe ich zwar noch nie benutzt, sollte aber funktionierten, Einstellungen dafür sind vorhanden.

Dass die Funktion vorhanden ist, bedeutet nicht, dass sie funktioniert. Typisch Garmin halt.

Gib doch einfach mal ein Ziel an, und schalte auf Luftliniennavigation. Dann erhälst Du einen Strich. Das funktioniert.
    Wenn Du dich aber bewegst, dann bleibt der Startpunkt des Striches stehen. Der sollte sich aber mit Dir mitbewegen.

Das ist vermutlich ein einfaches Softwareproblem. Es funktioniert prinzipiell. Das merkt man, wenn man alle Karten ausschaltet, ein Ziel eingibt. Dann findet er keine routingfähige Karte und schaltet dann selber zur Luftliniennavigation zurück. Dann bewegt sich der Startpunkt des Striches mit Dir mit.

Blöde Frage, aber für was braucht man Luftliniennavigation. Mir fällt da nur Paragleiten ein.

Zwei Anwendungen:
    1.) Ich will wo hin. Ich will aber einfach frei schnauze fahren. Dann sehe ich bei der Luftliniennavigation immer in welcher Richtung und wie weit entfernt mein Ziel ist.
    2.) Ich bin unterwegs, und will wieder wo hin. Die Garmin Navigation ist aber so unbrauchbar (typisch Garmin halt), dass ich auf die einfachster aller Navigationen zurückgreifen kann: die Luftliniennavigation.
  • Gib doch einfach mal ein Ziel an, und schalte auf Luftliniennavigation. Dann erhälst Du einen Strich. Das funktioniert.
    Wenn Du dich aber bewegst, dann bleibt der Startpunkt des Striches stehen. Der sollte sich aber mit Dir mitbewegen.

Dieses Verhalten kann ich bestätigen. Der Weltmarktführer beherrscht bei seinem Flaggschiff nicht einmal die simpelste Navigationsmethode und macht sich damit lächerlich. Diese Methode ist immer interessant. Ich lasse nur automatische Straßenrouten mit einem gewissen Prozentaufschlag in Abhängigkeit von der Topographie zur Luftlinienentfernung zu. Beispiel: Distanz Luftlinie 25 km, Einstellung Fahrrad: 40 km, Einstellung Auto 35 km. Die Fahrradroute wird als zu lang verworfen.
  • Dieses Verhalten kann ich bestätigen.

Mich interessiert ja, ob der edge 1000 das jetzt kann. Hast Du ein edge 1000? Hat der das gleiche Problem?

Der Weltmarktführer beherrscht bei seinem Flaggschiff nicht einmal die simpelste Navigationsmethode und macht sich damit lächerlich.

Sehe ich genauso. Ich arbeite ja auch in der Softwarebranche, und das ist für mich ein klares Zeichen eines fehlenden Test-/Qualitäts-Konzeptes.
    Im Prinzip beherrscht er es. Andere Geräte von Garmin auch. Ich hatte sogar mal einen Fehler eingespeist, der aber seit jetzt über drei Jahren unbearbeitet blieb.