Edge 1000: Strava Segmente nur wenn vorher angezeigt?!?

Hallo zusammen,

ich habe etliche Strava Segmente im Edge drin. Wenn ich eines auswähle, dann navigiert er mich dort hin.
Das ist OK, aber für mich nicht das Ende der Fahnenstange. Wieso zeigt er mir denn "zwischendurch", zb. beim Navigieren und einfach nur "rumradeln" keine Strava Segmente an, die ich eh gespeichert hab?
Ich kann mir die LIVE-Segmente also nur anzeigen lassen, wenn ich das Segment vorab wähle, richtig?

Das ist dann gleich doppelt blöd, denn zum weiteren kann ich dann keine 2, 3 oder noch mehr Segmente unmittelbar hintereinander LIVE sehen.

Sehe ich das richtig?

Danke euch schon mal!
  • Beim Navigieren ist die Segment Funktion deaktiviert. Das ist auch mein Problem. Ich dachte, der 820er könnte das gegenüber dem 810er besser. Entweder reicht die Rechenleistung nicht aus, um beides abarbeiten zu können oder GARMIN hat es einfach nicht vorgesehen.
    NAVIGATION ==> keine Segmente!!
  • Ok, verstanden. Und wie schauts aus mit "einfach rumradeln" und Segmente? Also ohne eine Route zu laden.
  • .... nutzt Du die STRAVA Segmente als LIVE Segmente (Premium Mitgliedschaft bei STRAVA)? Ich denke eher nein, dann kannst Du nur mit einem kleinen Trick die Segmente beim "Nichtnavigieren" anzeigen.
    Speichere die Segmente als Strecken auf Deinen GARMIN - ich denke, dass hast Du schon gemacht. Dann klicke jede Strecke (Segment) an und aktiviere unter Einstellungen die Funktion "immer auf Karte anzeigen" (wähle die Farbe schwarz - lila ist die abzufahrende Strecke). Dann wird das Segment immer auf Deiner Karte angezeigt. Allerdings bekommst Du natürlich keinen Hinweis, wenn ein Segment beginnt - musst halt ein bisschen rauszoomen. Hab gerade mal beim 820er was probiert. Wenn Du es so machst, werden sogar die Segmente beim Navigieren angezeigt. Du siehst alle, die Du "dauerhaft" sichtbar gemacht hast! Ob die Strecke oder das Segment "oben liegt, probiere es selbst aus. Könnte sein, dass die abzufahrende Strecke, die Segmentstrecken überdeckt und damit unsichtbar macht!:cool:
  • Das hört sich grundsätzlich mal gut an.
    Aber JA, ich hab sogar Premium. Was ändert sich damit?

Zum aktivieren der Segmente: wenn ich ein Segment anwähle, dann lädt er es und ich kanns aktivieren. aber ein "immer auf Karte anzeigen" und das Wählen einer Farbe steht mir nicht zur Verfügung.
    Muss ich wirklich vom Hauptbildschirm auf Strava klicken?
  • Jetzt komm' ich ein bisschen ins grübeln, was Du eigentlich genau machen willst. Wenn Du STRAVA Segemente benutzt, dann musst Du gar nix mehr machen. Die Segmente liegen unter Trainings im EDGE und sind alle standardmäßig aktiviert. Mein letzter Beitrag, bezog sich auf, wenn Du keine STRAVA Live Segmente benutzt (normaler STRAVA Account). Aber mit dem Premium Account, kommen die Segmente, außer wenn Du navigierst, automatisch wenn Du ihnen dich näherst. Hinnavigieren kannst Du nicht. Da müsste in der Navigation ein Punkt "Segmente" auftauchen - tut er aber nicht! Die Segmente werden automatisch per Garmin Express hochgeladen.
    Ok, ich benutzte den 820er. Vielleicht ist der 1k anders - glaube ich aber nicht.
  • .... nutzt Du die STRAVA Segmente als LIVE Segmente (Premium Mitgliedschaft bei STRAVA)? Ich denke eher nein, dann kannst Du nur mit einem kleinen Trick die Segmente beim "Nichtnavigieren" anzeigen.
    Speichere die Segmente als Strecken auf Deinen GARMIN - ich denke, dass hast Du schon gemacht. Dann klicke jede Strecke (Segment) an und aktiviere unter Einstellungen die Funktion "immer auf Karte anzeigen" (wähle die Farbe schwarz - lila ist die abzufahrende Strecke). Dann wird das Segment immer auf Deiner Karte angezeigt. Allerdings bekommst Du natürlich keinen Hinweis, wenn ein Segment beginnt - musst halt ein bisschen rauszoomen. Hab gerade mal beim 820er was probiert. Wenn Du es so machst, werden sogar die Segmente beim Navigieren angezeigt. Du siehst alle, die Du "dauerhaft" sichtbar gemacht hast! Ob die Strecke oder das Segment "oben liegt, probiere es selbst aus. Könnte sein, dass die abzufahrende Strecke, die Segmentstrecken überdeckt und damit unsichtbar macht!:cool:

Ein Bekannter erzählte mir, dass selbst ohne Strava Premium Account, bei manuell auf das Gerät kopierten Segmenten, diese angezeigt werden wenn man sich ihnen nähert. Das stimmt nicht mit obiger beschreibung überein, was stimmt nun?

Ein Bekannter erzählte mir, dass selbst ohne Strava Premium Account, bei manuell auf das Gerät kopierten Segmenten, diese angezeigt werden wenn man sich ihnen nähert. Das stimmt nicht mit obiger beschreibung überein, was stimmt nun?
  • ... ich würde vorschlagen, probiers einfach aus! :)
  • Dumm nur, ich habe gebraucht spontan einen edge 1000 explore, diesner ist ohne der Strava funktion, ageschafft.
    Der download von strava segmenten und anzeige in der Karte lässt sich bei dem Gerät auch realisieren, mehr aber wohl nicht.