Edge Explorer 1000 Notfallfunktion

Former Member
Former Member
Servus,

meine Frau hat mir den Edge Explorer 1000 geschenkt, da ich ganzjährig alleine 3-4 mal die Woche auch bei Schnee und Dunkelheit mit dem Bike auf den Trials unterwegs bin. Sie erhoffte sich, dass im Falle eines Sturzes eine Notfallmeldung kommt. Ich habe jetzt schon so einiges mit dem Edge angestellt. Mir ist es aber beim besten Willen nicht gelungen, dass die Notfallfunktion des Edge anschlägt. Es kann doch nicht sein, dass der Edge erst bei einen Frontalcrash mit 50 Km/h gegen einen PKW einen Notfall meldet.
Ich finde die Funktion im Prinzip super, nur sollte man z.B. die Sensitivität einstellen können. Nach meinen Tests in denen ich Stürze simuliert habe gehe ioch davon aus, dass der Edge bei typischen Sturzsituationen (auch schweren) keinen Notfall meldet. Warum passiert z.B. nichts wenn man das Bike schnell umwirft und es dabei gegen einen Stein knallt! Meine Frau ist sehr enttäuscht und unsicher zugleich, da sie dachte der Edge könnte im Falle eines Notfalls leben retten.

Habt ihr Erfahrungen mit der Funktion? Was meint Garmin?

Viele Grüße
MIchael
  • Ich machs kurz, die Funktion ist absoluter Mist und meines Erachtens nicht mehr als ein Markting-Gag.

Sofern dein Edge Explore 1000 per Bluetooth mit deinem Smartphone verbunden ist, du "Start" gedrückt hast und GPS auf dem Garmin verfügbar ist, kannst du durch starkes schütteln die Funktion simulieren. Es werden dann 30 Sekunden heruntergezählt, in diesem Zeitraum hast du die Möglichkeit den Vorgang abzubrechen. Solltest du das nicht tun, dann "werden deine Notfallkontakte informiert". Schön wärs.

Zunächst ist es ja mal so, dass man seit iOS App Vers. 3.9.0.8 nur noch einmalig die Notfall-Kontakte - beim neuhinzufügen deines Edge Explore 1000 - benennen kann. Wie das spätere Editieren funktioniert erschließt sich mir nicht. Dazu ist auch noch zu beachten, dass du keinerlei Möglichkeit hast eine bestimmte Telefonnummer (sofern bei deinem Kontakt mehrere Nummern hinterlegt sind) auszuwählen. Ist doch wunderbar, wenn deine Notfallnummer dein Fax-Gerät ist, weil diese Nummer eben zufällig ausgewählt wird.

Ach übrigens, eine SMS kam bei mir noch nie an. E-Mail funktioniert wohl, allerdings muss Garmin sich die Frage gefallen lassen wie sinnvoll das ist. Notfall, hui es ist Eile geboten, ach wir schicken mal eine E-Mail, pfff!

Ich habe die Fehlfunktion auch bereits vor Monaten beim Garmin-Support reklamiert. Auch habe ich Feedback zur iOS-App gegeben. Wurde wohl alles an die Technik weitergeleitet. Müsste man dort eben mal aufhören nur Kekse zu essen und etwas für seine Kunden/Betatester tun, schließlich sind die Geräte nicht gerade billig.

Oh, ich wollte es eigentlich kurz machen. Ok, wenn du dich auf diese Funktion verlässt, bist du verlassen. Ich fühle mit dir.

Gruß Tobias
  • Hallo,

Ich kann zwar nicht mit sicherheit sagen das er eine SMS mit einem Android versendet, aber das es vom IOS nicht funktioniert war mir fast klar...und dafür kann Garmin gar nichts, apple lässt nämlich keine externe Programme auf das SMS-System vom iphone zu, das ist auch der grund warum die ganzen Sportuhren oder Smartwatches es nur bei Android auf SMS antworten können und nur die Apple Watch beim Iphone.
  • Mag sein, aber die SMS soll wohl von einem Garmin-Server generiert werden. Auf die gleiche Art wie die E-Mail.

Somit liegt es daran mal nicht. Garmin soll einfach mal seine Hausaufgaben machen.
  • Mag sein, aber die SMS soll wohl von einem Garmin-Server generiert werden. Auf die gleiche Art wie die E-Mail.

Somit liegt es daran mal nicht. Garmin soll einfach mal seine Hausaufgaben machen.

Nur mal so ein Gedanke...
    (ich hab nur einen "normalen" Edge 1000)

Wenn ich in einsamen Gelände (MTB) unterwegs bin und stürze, kann ich mich nicht darauf verlassen, dass mein Handy ein Datennetz hat. Meist reicht es bloß zu telefonieren - auch das nicht immer.
    Wenn mein Handy also nur über das Netzwerk zum Garmin Server Alarm schlagen kann, ist diese Anwendung ohnehin sinnlos.
    Wenn ich auf der Landstraße stürze, werd ich vermutlich binnen kürzerer Zeit gefunden.
  • Das stimmt auch wieder. Macht es aber nicht besser. Ich sag ja, Marketing-Gag.
  • Hallo,

nachdem ich den Explorer bei einer Freundin sah, vermißte ich erstmal nach einem Vergleich die Notfallfunktion bei meinem normalen 1000er. Nach Durchsicht dieser Beiträge habe ich mir diese neue Edge-Funktion jedoch sofort aus dem Kopf geschlagen.

Ich werde jetzt allerdings mein Android-Mobilgerät, das ich ohnehin immer dabei habe, um eine Notfall-App erweitern. U.a. hier fand ich eine Auswahl dieser Apps: http://www.mz-web.de/--7108566. Und die sollte angesichts der vorstehend genannten Argumente diese Garmin-Notfall-Funktion locker ersetzen können.

Gruß Horst