Neues Update 9.10

Für den Edge 1000 gibt es ein Firmware Update.

Change History
Changes made from version 9.00 to 9.10:
Fixed an issue with syncing Connect IQ settings.
Fixed issue where activities using Connect IQ data fields could be corrupted.
  • seit dem Update auf die Version 9.1 bei meinem EDGE 1000 funktionierte der Automatische WLAN Upload nicht mehr.

Folgendes Szenario: kurz vor unserem Grundstück habe ich die Aufzeichnung gestoppt, bin mit dem Rad auf das Grundstück gefahren und damit in den Empfangsbereich meines WLAN, danach habe ich die Tour gespeichert und die Tour wurde hochgeladen.

Seit dem Update funktioniert das nicht mehr, jetzt ist mir gestern zufällig etwas aufgefallen: Nachdem ich die Aufzeichnung gestoppt hatte und in den WLAN Empfangsbereich gekommen bin, konnte ich auf dem EDGE noch die Meldung sehen: Tour hochgeladen. Ich habe mich gewundert, weil die Tour doch noch nicht gespeichert war. Nach dem Speichern passierte aber nichts mehr.

Heute habe ich folgendes getestet: bevor ich in den WLAN Empfangsbereich gekommen bin, habe ich die Tour gestoppt UND gespeichert. Nachdem ich dann in den WLAN Empfangsbereich gekommen bin, wurde die Tour ordnungsgemäß hochgeladen.

Ich bin Informatiker, mein Verdacht: sobald die Tour gestoppt (aber noch nicht gespeichert) ist, versucht EDGE die Tour hochzuladen, dabei wird in der Aufzeichnung ein Flag gesetzt, Tour hochgeladen. Wenn die Tour dann gespeichert wird, passiert nichts mehr, weil die Tour ja durch das Flag schon hochgeladen ist. Auch ein Abgleich mit Bluetooth funktioniert nicht mehr, hier vermutlich auch durch das Flag. Nur eine Synchronisation über das Kabel und Garmin Express hat die Tour hochgeladen.

Das müsste man doch durch deaktivieren des WLAN im Egde simulieren können!?!?

- WLAN aus
    - Bluetooth aus (dass der Upload nicht "versehentlich" über das Handy gemacht wird)
    - Aufzeichnung starten
    - Aufzeichnung stoppen und speichern
    - WLAN an (Zuhause d.h. im Empfangsbereich)

Somit sollte die gespeicherte Datei ohne das "Flag" sein und der automatische Upload müsste funktionieren.
    Ich teste das heute Abend mal und berichte dann!

Viele Grüße
  • Das müsste man doch durch deaktivieren des WLAN im Egde simulieren können!?!?

- WLAN aus
    - Bluetooth aus (dass der Upload nicht "versehentlich" über das Handy gemacht wird)
    - Aufzeichnung starten

Somit sollte die gespeicherte Datei ohne das "Flag" sein und der automatische Upload müsste funktionieren.

Viele Grüße

Gerade probiert und klappt genau so wenig.

BT und WLAN aus-Tour gespeichert und erst als der Edge in der Wohnung war WLAN eingeschaltet.
    Nach 3-4 Min. kam "Tour hochgeladen aber bei Connect war nichts.
    Das ist sehr ärgerlich,kann man zurück auf die "alte" Software?
    Gruß Meisi.
  • seit dem Update auf die Version 9.1 bei meinem EDGE 1000 funktionierte der Automatische WLAN Upload nicht mehr.

Folgendes Szenario: kurz vor unserem Grundstück habe ich die Aufzeichnung gestoppt, bin mit dem Rad auf das Grundstück gefahren und damit in den Empfangsbereich meines WLAN, danach habe ich die Tour gespeichert und die Tour wurde hochgeladen.

Seit dem Update funktioniert das nicht mehr, jetzt ist mir gestern zufällig etwas aufgefallen: Nachdem ich die Aufzeichnung gestoppt hatte und in den WLAN Empfangsbereich gekommen bin, konnte ich auf dem EDGE noch die Meldung sehen: Tour hochgeladen. Ich habe mich gewundert, weil die Tour doch noch nicht gespeichert war. Nach dem Speichern passierte aber nichts mehr.

Heute habe ich folgendes getestet: bevor ich in den WLAN Empfangsbereich gekommen bin, habe ich die Tour gestoppt UND gespeichert. Nachdem ich dann in den WLAN Empfangsbereich gekommen bin, wurde die Tour ordnungsgemäß hochgeladen.

Ich bin Informatiker, mein Verdacht: sobald die Tour gestoppt (aber noch nicht gespeichert) ist, versucht EDGE die Tour hochzuladen, dabei wird in der Aufzeichnung ein Flag gesetzt, Tour hochgeladen. Wenn die Tour dann gespeichert wird, passiert nichts mehr, weil die Tour ja durch das Flag schon hochgeladen ist. Auch ein Abgleich mit Bluetooth funktioniert nicht mehr, hier vermutlich auch durch das Flag. Nur eine Synchronisation über das Kabel und Garmin Express hat die Tour hochgeladen.

Bei mir genau das Gleiche, gleiche Beobachtung, gleiche Vermutung. Ich habe den automatischen Upload deaktiviert, speichere die Einheit zunächst auf dem Gerät und löse dann denn "händischen" Upload via WLAN aus. Das funktioniert zuverlässig. Mal sehen was ein neues Firmwareupdate bringt.

Eine Firmware 9.2 habe ich nirgendwo gesehen? Wo ist diese verfügbar???
  • Das müsste man doch durch deaktivieren des WLAN im Egde simulieren können!?!?

- WLAN aus
    - Aufzeichnung starten

Viele Grüße

Habe es gestern probiert und es hat ohne Probleme funktioniert.
    - WLAN im Haus an
    - Meldung "Tour hochgeladen" kam auf dem Display
    - 2 Sekunden später kam die Meldung von GarminConnect und in Strava

Viele Grüße
  • Hallo,

wir nutzen seit Jahren Sporttracks 3. Seit dem Update werden die Aktivitäten (fit-Dateien) nicht mehr erkannt. Weder das automatische Auslesen noch der manuelle Import der fit-Dateien klappt.

Außerdem nutze ich zeitweise noch BikeXperience. Hier habe ich das gleiche Problem. Die Fit-Dateien werden nicht mehr erkannt.

Garmin Connect erkennt die Dateien.

Diese Problem haben wir seit dem Update bei zwei Edges in unserem Haushalt.

Ich habe versucht eine Fit-Datei (verpackt als zip) als Anhang hier hochzuladen, erhalte aber den Fehler 2038

Gruß Claudia