Garmin Edge 820 od. 1000

Former Member
Former Member
Hallo, welches Gerät sollte ich mir zulegen?
ich habe bisher das Edge 810 gehabt und war mit dem Navi nicht so zufrieden.
Was ich aber von dem 820er und dem 1000er höre.
Sind wohl noch nicht alle Kinderkrankheiten beseitigt.
Was meint Ihr?
  • Brauchst die Funktionen des Edge oder willst du primär navigieren?
    Wenn Edge, dann scheint der 1000er das kleinere Übel zu sein. Zum Navigieren würde ich eher zu einem Outdoornavi wie dem Oregon raten.
  • Hallo, welches Gerät sollte ich mir zulegen?
    ich habe bisher das Edge 810 gehabt und war mit dem Navi nicht so zufrieden.
    Was ich aber von dem 820er und dem 1000er höre.
    Sind wohl noch nicht alle Kinderkrankheiten beseitigt.
    Was meint Ihr?

Bei einem Garming gibt es nie Kinderkrankheiten, sondern nur Krankheiten - ständig und ständig Neue. Dies kann sich von Release zu Release ändern.
    Der 820 hat ein signifikant kleineres Display. Willst du MTB navigieren mit OpenMTBmaps würde ich dir defintiv zum 1000er raten.
    Gelegentliches navigieren für RR reicht auch der 820.
    Der 820 hat - wie jedes neue Garmin - mehr Bugs. Einfach mal im US 820 Forum schauen, ob einen diese Fehler stören.
    Auch beim 1000er haben sie sich mit der neuen 9.x mal wieder nicht mit rum bekleckert. Sich an Hand der Fehler zu entscheiden ist müssig, da sich das im nächsten Release ändern kann.
    Das man mit der Edge Serie schlechter navigieren kann, möchte ich bestreiten. Es ist die Frage, was man damit macht. Üblicherweise plant man seine Strecken vor und fährt nach. Das funktioniert einwandfrei.
    Freies Routing funktioniert - abhängig von der verwendeten Karte - mit dem Oregon vielleicht ein wenig besser. Ist aber FÜR MICH eine reine Notfallfunktion. Zu glauben, dass automatische Rundrouten zu schönen Strecken führen ist eh illusorisch.
    Entscheidung 820 oder 1000 sollte also primär von der benötigten Displaygrößte, bzw. bevorzugten Gehäsusegröße abhängig gemacht werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Danke für das Feetback.
    Habe mich gestern dann noch für das 1000er entschieden. Macht soweit einen ersten guten Eindruck.
    Sensoren hatte ich noch vom 810er. Sowohl für das MTB und das Rennrad was auf der Rolle steht.
    Eine erste nachgefahrene Strecke die ich am PC gebastelt habe funktionierte auch ohne Probleme.
    Was Super entspannend ist, das die Auzeichnungen direkt per WLAN übertragen werden.
    Das war beim 810 über Bluetooth mit dem Smartphone eine Katastrophe.
  • Danke für das Feetback.
    Habe mich gestern dann noch für das 1000er entschieden. Macht soweit einen ersten guten Eindruck.
    Sensoren hatte ich noch vom 810er. Sowohl für das MTB und das Rennrad was auf der Rolle steht.
    Eine erste nachgefahrene Strecke die ich am PC gebastelt habe funktionierte auch ohne Probleme.
    Was Super entspannend ist, das die Auzeichnungen direkt per WLAN übertragen werden.
    Das war beim 810 über Bluetooth mit dem Smartphone eine Katastrophe.

Aber Achtung - wenn du Wlan bevorzugst, werden die Updates automatisch installiert. Wenn du das nicht siehst und die Datei nicht löschst (wozu du ihn an den PC anschliessen musst), kann das übel ausgehen. Insbesondere weil die Wlan Updates aus irgendeinem Grund schlechter zu laufen scheinen. Und schau dir die Kommentare zu den letzten beiden 9.x Updates an.
    Ich lade und übertrage immer am PC. Laden musst du ihn eh.