Garmin Edge 1000 Track-Navigation spinnt

Hallo zusammen,

habe mit meinem edge 1000 Probleme.
Beim Abfahren eines gpx-Tracks mit Abbiegehinweisen geschieht folgendes:

Zu Beginn der Tour funktioniert alles super, einschließlich der Abbiegehinweise.
Dann aber irgendwann erhalte ich keine Abbiegehinweise mehr und das Gerät zoomt
dann auch nicht mehr in Kreuzungsbereiche, Kreisverkehre etc. rein.
Ab diesem Zeitpunkt zeigt das Gerät dann unter Datenfeld "Entfernung nächster Punkt"
nur noch wirre Entfernungen an oder die Enfernungsangabe bleibt einfach auf der gleichen
Meter/km-Zahl stehen.
Auch nach Neustart und Beenden und Neuaufrufen der Strecke keine Änderung.
Die normale Routennavigation und die Nutzung als Trainingscomputer funktionieren einwandfrei.
Habe die neueste Firmware (9.10) installiert. Problem besteht aber von Anfang an auch unter
vorherigen Firmwares.

Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus.
  • Kann dir nur empfehlen den Support zu kontaktieren
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Dieses Problem besteht seit Firmware 6.0. Mit 5.3 war noch alles in Ordnung. Also entweder auf 5.3 zurück und auf die neuen Features und Bugfixes verzichten oder weiter warten
  • Habe schon den Garmin Support kontaktiert und man konnte mir am Telefon nichts über den Fehler sagen,
    bzw. sei so nicht bekannt.
    Dann erhielt ich eine e-mail, dass ich das Gerät zur Überprüfung einschicken soll.
    Habe nur Bedenken, dass die nichts finden, da der Fehler ja erst nach einem Großteil des abgefahrenen Tracks
    plötzlich auftritt und dann aber bis zum Ende des Tracks dauerhaft bestehen bleibt.

Wenn dieser Fehler schon seit der FW 6.0 bekannt ist, wundert es mich, dass ich im Netz überhaupt nichts
    von anderen Usern darüber finde. Die Track-Navigation wird doch von allen genutzt und mit diesem Bug
    wird sich doch niemand zufrieden geben.

Habe das Gerät auch schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber leider nach wie vor der gleiche Fehler.

Wenn noch jemand eine Idee hat, bzw. den Fehler in der aktuellen FW so bestätigen kann,
    wäre ich sehr dankbar. Evtl. ist mein Gerät ja auch ein "Einzelfall".
  • Zur aktuellen Firmware kann ich nichts sagen, die Macke kenne ich aber, die gibt's schon länger. Ich bilde mir ein, dass sie nach Streckenabweichungen auftritt. Wenn ich mich recht erinnere (hatte dieses Jahr keine Gelegenheit zum Fahren in unbekanntem Gelände... :( ),hat sich der edge dann meist aber auch irgendwann wieder berappelt und zeigte irgendwann wieder Abbiegehinweise an.
  • Hallo,

habe exakt die selben Probleme und das tritt tatsächlich seit Version 6.0 auf. Komischerweise ließt man wirklich wenig über diesen Fehler, anscheinend nutzt kaum jemand die TBT Navigation, oder der Fehler tritt nicht generell bei jedem auf. Habe anfangs versucht Hilfe zu erhalten, aber mehr als "Hardreset ausführen", "Gerät einschicken" kam nicht bei rum. Hardreset hilft nicht und das Gerät werde ich nicht einschicken da es definitiv ein Softwareproblem ist. Mit den Firmewares vor 6.0 geht die TBT Navigation nämlich einwandfrei. Mittlerweile hab ich es aufgegeben und mich mit dem Fehler abgefunden, ich nutzte die TBT Navigation nicht mehr und fahre nur noch mit Streckenabweichungshinweisen. Mit jedem Update probiere ich mal kurz ob es evtl. wieder geht, bisher aber immer Fehlanzeige. Was seit 6.0 auch nicht mehr geht ist das man bei Abweichung von der Stecke wieder auf diese zurück navigiert wird. Ich nehme an die Fehler stehen irgendwie in einem Zusammenhang... Ein paar Berichte dazu findet man auch im Internet...
    Wie gesagt ich habs aufgegeben und investiere meine Zeit lieber ins Radfahren. :(
  • Ich kenne dieses Verhalten, wenn ich folgendes mache: fahre eine Route nach (TBT), entscheide mich unterwegs etwas anderes zu machen, wie z.B. eine andere Route nachzufahren, danach komme ich wieder an die Stelle zurück, wähle wieder meine ursprüngliche Route, die dann zwar noch angezeigt wird, aber keine Abbiegehinweise und nur falsche Distanzangaben zum Ziel.
    Die Idee, dass es etwas mit der Streckenabweichung zu tun hat, scheint mir gar nicht so abwägig.
    Allerdings mache ich solche "Spielchen", wie oben beschrieben, eher selten, von daher kein großes Problem;)
    Übrigens hatte ich jetzt mit FW 9.10 zum ersten Mal einen Absturz mit dem Edge1000. Hat Garmin wieder etwas verschlimmbessert?:rolleyes:
  • https://forum.garmin.de/showthread.php?67497-Edge-1000-Abbiegehinweise-beim-Routing-h%F6ren-auf-Routing-noch-aktiv

Den Fehler hatte ich im April und auch gemeldet.
    Postet doch in dem Beitrag.
    Das Logfile wurde von den Entwicklern angefordert.

Das Problem hatte ich seitdem nicht mehr.
  • Bei mir tritt der fehler immer nach Streckenabweichungen auf
  • Ich fahre in der Regel Tracks mit dem Edge 1000 (Garmin Cycle Map Europa 2016.10, FW 9.20) nach, habe Abbiegehinweise eingeschaltet und es funktioniert auch so weit so gut. Nur wenn ich eine größere Streckenabweichung (bewusst) mache, dann wieder irgendwo wieder auf die alte Strecke (in die korrekte Richtung) gelange, erhalte ich zwar die Nachricht "Strecke gefunden", sie wird auch lila auf der Karte angezeigt, aber die Abbiegehinweise erscheinen nicht mehr. Auch bleibt die Wert "Distanz bis Ziel" und "vorauss. Ankunftszeit" stehen und werden nicht runtergezählt. Verlasse ich dann wieder die Strecke kurz, kommt sofort die entsprechende Warnung. Also ist die Strecke noch irgendwie aktiv, aber es wird nicht mehr 100%ig danach navigiert?
    Bei kleineren Streckenabweichung von ein paar Meter kommt dieses Verhalten nicht vor.
  • Willkommen im Club,
    ich habe zur Zeit immer noch ein Service-Ticket mit genau diesem Problem beim Garmin-Support offen.
    Dort bekomme ich allle 7-10 Tage mal wieder eine Frage zu dem Problem gestellt.
    Auf meine Antwort warte ich dann wieder 7-10 Tage.
    Zuletzt wollte man mir erzählen, dass bei einer Tracknavigation nach 49 Wegpunkten keine Navigation
    mit Abbiegehinweisen mehr möglich sei.
    Ich bin nach dem Update auf 9.20 eine 120km-Tour gefahren und habe auch wg. Mittagspause
    absichtlich den Track verlassen. Anschließend wieder auf den Track begeben und Navigation
    funktionierte ohne Fehler. Ich hoffe, dass der von allen beschriebene Fehler vielleicht doch behoben wurde.
    Die ganze Sache nervt schon sehr. Bei Touren, bei der man als Guide für eine größere Gruppe fungiert,
    wäre es wirklich schön, wenn man Abbiegehinweise erhält und auch die Distanz zum nächsten Punkt
    verlässlich angezeigt würde. Hat schon jemand nach dem Update auf FW9.20 den Fehler noch mal gehabt?