Höhenkorrektur Garmin Connect

Guten Morgen

Ich habe vor kurzem von Garmin einen Edge 1000 sowie eine Fenix 3 HR im Garantieaustausch erhalten. Seither stimmen die Höhenangaben auf Garmin Connect nicht mehr. Dies obschon die Höhenkorrektur deaktiviert ist.

Bei meiner gestrigen Tour mit dem Edge zeigte das Gerät auf dem höchsten Punkt 1256m (Angabe vor Ort 1272). Nach dem Upload auf Connect waren es nur noch 1190m. Gleiches Problem mit der Fenix 3 HR. Gerät zeigt 3640m an. Angabe vor Ort 3650m. Nach dem Upload auf Connect waren es nur noch 3540m.

Hat jemand eine Idee weshalb die Angaben von den Geräten nicht übernommen werden?

Gruss und danke
Mauro
  • Es gibt wohl irgendwo die Einstellung automatische Korrektur nach Höhenangaben aus der Karte. Theoretisch eigentlich genauer. Ob im App die Einstellungen sind oder auf der online Seite mal suchen.
  • Die Einstellung kann man pro Aktivität über Garmin Connect vornehmen. Die max. Höhe sowie mind. Höhe sind dann korrekt. Der positive und negative Höhenunterschied sind dann aber falsch. Ebenfalls bleibt das Höhenprofil auf dem "alten Stand".
  • Welches ist denn nun die richtige Angabe? Wenn ich die Höhenkorrektur deaktiviere bin ich beispielsweise 1.224hm gefahren, mit aktivierter Höhenkorrektur sind es auf einmal 1.441hm.

Über 200hm sind schon ein ganz schöner Unterschied und nicht gerade ideal um den Trainingsfortschritt zu bewerten.

Danke im Voraus und Grüße