Abbiegehinweise blaue Fahnen

Mahlzeit zusammen.
Ich hab auf meinen Edge1000 eine Tour drauf (von gpsies) wo auch abbiegehinweise dabei sind.
Wenn die Tour nicht aktiv geladen ist, und ich einfach nur meine Kartenansicht aufmache werden mir bei jeden
Abbiegehinweis diese blauen Fahnen auf der Karte angezeigt.
Auch wenn ich ne ganz andere Tour fahre.

Wie/wo kann ich diese denn wieder ausblenden lassen?
  • Zuerst solltest du die betreffende Strecke wieder löschen.

Die blauen Fahnen sind "Positionen", die beim Laden der Strecke bei den Wegpunkten abgelegt wurden. Die findest du vom Homescreen aus unter: "Zieleingabe" - "Favoriten" - "Positionen".
    Dort kannst du sie (recht umständlich) einzeln löschen.
    Einfacher geht's mit Basecamp: den Edge am PC anstöpseln, Basecamp starten. Dann siehst du die Positionen links unten und kannst sie einfach löschen.
    (Früher klappte das so nicht, aber zumindest seit Software 8 geht's - ich hab's probiert.)
  • Ok, aber sind die abbiegehinweise dann auch weg?
  • Abbiegehinweise und Positionen sind verschiedene Dinge.

Wenn du eine Strecke hast (wie du sie beschrieben hast), wo Wegpunkte als Abbiegehinweise in eine GPX Datei eingebaut sind, dann werden diese immer wieder unter "Positionen" gespeichert, wenn du diese Strecke ladest. Während du die Strecke wieder beenden kannst und aus dem Speicher löscht, bleiben die Positionen aber weiterhin erhalten. Das hat dich ja gestört.

"Echte" Abbiegehinweise können zu jeder Strecke generiert werden und haben nix zu tun mit Positionen. Dazu müssen die Abbiegehinweise vor dem Laden der Strecke eingeschalten werden:
    Homescreen - Strecken - rechts unten 3-Linien Button - Abbiegehinweise aktivieren
  • Mahlzeit zusammen.
    Ich hab auf meinen Edge1000 eine Tour drauf (von gpsies) wo auch abbiegehinweise dabei sind.

Bei gpsies lädst Du am besten eine Strecke ohne Abbiegehinweise herunter.
    Dein Edge berechnet die Abbiegehinweise immer selbst.
    Dann hast Du keine Fähnchen.
  • Bei gpsies lädst Du am besten eine Strecke ohne Abbiegehinweise herunter.
    Entscheidend für den Download ist nur, wie und was man später am Gerät nützen möchte und dabei spielt das Format eine entscheidende Rolle.

Benützt man beim GPSies-Download statt GPX ein Streckenformat, wie TCX oder CRS, dann werden die ursprünglichen "Wegpunkte" als Streckenpunkte in die FIT-Strecke beim Import im Edge integriert und nicht wie bereits erwähnt in den Positionsspeicher verschoben. Streckenpunkte dienen in den meisten Fällen als Ersatz für die vom Gerät errechneten Abbiegehinweise (also das klassische Routing), aber sie können in den Streckeneinstellungen jederzeit deaktiviert werden.

Insofern hat man mit einem Streckenformat inkl. enthaltener Streckenpunkte immer beide Möglichkeiten der Navigation. Zum einen kann das vom Gerät errechnete Routing verwendet werden, dass sich am Streckenverlauf der FIT-Strecke und des routingfähigen Kartenmaterials orientiert, oder man deaktiert die Abbiegehinweise in der Streckeneinstellung und aktiviert stattdessen die Streckenpunkte. Außerdem werden Streckenpunkte nur dann auf der Karte dargestellt, wenn eine Strecke mit LOS aktiviert wurde. Wegpunkte (= Positionen) werden hingegen permanent in der Karte dargestellt.