Welche Maps bzw Software funktioniert am besten

Ich habe mich jetzt hier im Forum schon etwas quer gelesen und es gibt ja anscheinend verschiedene Ansätze um eine einwanfreie Navigation zu nutzen um welche es mir beim Edge 1000
hauptsächlich geht.Um Trainingsdaten zu sammeln möchte ich weiterhin meine Fenix3 nutzen.

Was funktioniert nun am besten und womit Arbeitet das Edge 1000 am schnellsten.
Ich möchte eigene Routen und Rundkurse erstellen und auch welche von zb. GPSies laden und einfügen.

1.Die Original Garmin Europe Karte in Verbindung mit Garmin Base Camp(habe irgendwo gelesen das die OSM Karten eine bessere Darstellung haben als die von Garmin bearbeitete Karte)
oder
2.Eine Europe OSM Karte und die Route bzw Rundkurse mit GPSies erstellen

Gibt es eigentlich einen unterschied zwischen Garmin BaseCamp und dem erstellen der Route unter Garmin Connect?
  • Hallo, ich klinke mich jetzt mal kurz ein - vielleicht könnt' ihr mir ja schnell helfen.

Habe den 820er und möchte zusätzlich zur schon Installierten (nicht mal schlecht gemachten) Originalkarte, einige OSM Karten dazufügen.
    Im Grunde alles kein Problem - mache es mit der http://garmin.openstreetmap.nl/.
    Aber jetzt kommt das kleine Problem - die erste Karte heißt ja gmapsupp.img.
    Die Zweite Karte würde die Erste wieder überschreiben. Also die erste umbenannt in z.B. Heimat.img.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/42423946/Bikesachen/Edge820_Karten_OSM.jpg

Gibt es da einen Lösungsansatz, oder ist es einfach so!

Danke für die Hilfe!

Wie du bereits geschrieben hast (heimat.img) kannst du die Karten benennen wie du willst, ich würde aber Leerzeichen und Umlaute nicht verwenden.
  • Benenne die neuen Karten einfach um, bevor du sie auf die Speicherkarte überträgst.

.... funktioniert leider nicht! Egal, ob ich die neue Karte vor oder nach dem Kopieren auf den Edge umbenenne, es wird immer die Gleiche OSM Karte (vom Namen her) im Edge und auch in BaseCamp angezeigt.:confused:
    Die Karte z.B Heimat.img heißt wieder OSM generetic routable.:confused:

Zur Info, ich lasse mir eine Karte auf der obengenannten Seite erstellen, entpacke das ZIP File für die SD Karte im Edge und schiebe das File einfach auf den Edge ins GARMIN Verzeichnis. Ich mache es nicht über BaseCamp.
  • Schon mal versucht, die Karte für Basecamp / den PC runter zu laden und mit mapinstall die Karte fürs Navi selbst zu fertigen?
  • Schon mal versucht, die Karte für Basecamp / den PC runter zu laden und mit mapinstall die Karte fürs Navi selbst zu fertigen?

...ohja, dass habe ich versucht. Danach hängt sich der EDGE auf!! Das Installieren der Karte in BaseCamp geht ohne Probleme. Die Auswahl der einzelnen Kartenabschnitte ist auch wie "früher" beim 810er. Danach geht alles wie gewohnt vonstatten. Edge starten und nach einiger Zeit bleibt er stehen - 10sek Ein/Aus Knopf erforderlich. Die Version mit dem schon fertigen OSM File für den EDGE ist an sich ja eine prima Sache. Leider heißen die Karten, obwohl sie im Garminverzeichnis anders heißen, gleich - nämlich OSM generetic routable!
  • Dann ist das wohl ein Problem deines Edge. Da passe ich dann mal.
  • Hallo,
    ich habe das Karten Image in verdacht.
    Vieleicht werden die zum Download bereitgestellten Karten vom "Anbieter" alle gleich benannt, also "intern" im Image.
    Probier mal eine andere Quelle aus
    z.b.
    http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.htm
    und Berichte

Bei meinem 1000'er werden auf der SD-speicherkarte unter BaseCamp auch andere Namen angezeigt, als die von mir vergeben und im Verzeichnis bzw Laufwer unter Windows 7 angezeigt werden.

Grüße
    Stefan
  • .... funktioniert leider nicht! Egal, ob ich die neue Karte vor oder nach dem Kopieren auf den Edge umbenenne, es wird immer die Gleiche OSM Karte (vom Namen her) im Edge und auch in BaseCamp angezeigt.:confused:
    Die Karte z.B Heimat.img heißt wieder OSM generetic routable.:confused:

Zur Info, ich lasse mir eine Karte auf der obengenannten Seite erstellen, entpacke das ZIP File für die SD Karte im Edge und schiebe das File einfach auf den Edge ins GARMIN Verzeichnis. Ich mache es nicht über BaseCamp.

es gibt sicher einige Windows Tools wo du im Image-file den interenen Namen, der von der Plattform auf "OSM gen..." gesetzt wird, korrigieren.
    Ich hab aber kein Windows zur Hand um da jetzt zu gucken, eventuell morgen.

Oder du lädst dir deine Länder bei meinen 2 geposteten Links runter , da stimmt auch der Name.

lg Robert
  • es gibt sicher einige Windows Tools wo du im Image-file den interenen Namen, der von der Plattform auf "OSM gen..." gesetzt wird, korrigieren.

Ja, gibt es für Windows und MAC - den JAVAWA-Device-Manager - z.B. hier:
    http://www.javawa.nl/jdm_en.html

Ich hab ihn ohne Probleme oder sonstige Nachteile installiert (Win).
    Es lassen sich damit die internen Kartennamen ändern.
  • Ja, gibt es für Windows und MAC - den JAVAWA-Device-Manager - z.B. hier:
    http://www.javawa.nl/jdm_en.html

Ich hab ihn ohne Probleme oder sonstige Nachteile installiert (Win).
    Es lassen sich damit die internen Kartennamen ändern.

.... vielen, vielen Dank für den Tipp mit dem Programm :D. Es arbeitet, so wie ich es brauche. Man kann den Filenamen oder eben auch den MapSet Namen anpassen.
    Im Edge und auch in BaseCamp erscheinen nun die Karten, so wie ich sie brauche (Heimat, Gardasee, etc.) - perfekt!!
    Nochmals danke!!
  • .... vielen, vielen Dank für den Tipp mit dem Programm :D.

Gerne! Freut mich :cool: