Welche Maps bzw Software funktioniert am besten

Ich habe mich jetzt hier im Forum schon etwas quer gelesen und es gibt ja anscheinend verschiedene Ansätze um eine einwanfreie Navigation zu nutzen um welche es mir beim Edge 1000
hauptsächlich geht.Um Trainingsdaten zu sammeln möchte ich weiterhin meine Fenix3 nutzen.

Was funktioniert nun am besten und womit Arbeitet das Edge 1000 am schnellsten.
Ich möchte eigene Routen und Rundkurse erstellen und auch welche von zb. GPSies laden und einfügen.

1.Die Original Garmin Europe Karte in Verbindung mit Garmin Base Camp(habe irgendwo gelesen das die OSM Karten eine bessere Darstellung haben als die von Garmin bearbeitete Karte)
oder
2.Eine Europe OSM Karte und die Route bzw Rundkurse mit GPSies erstellen

Gibt es eigentlich einen unterschied zwischen Garmin BaseCamp und dem erstellen der Route unter Garmin Connect?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Schnell und selten Fehler beim Abbiegen - Openfietsmap Light ( http://garmin.openstreetmap.nl/ ) und zwar davon die "Generic Routable (new style)"
  • Guten Morgen

Also mit dem Edge bin ich jetzt mal am allerwenigsten von allen Garmingeräten genervt.
    Er funktioniert für mich sehr gut, schnelle Reaktionszeit (verglichen zu 810) gutes Display.
    Touren planen mit dem Portal von Garmin kann ich mir nicht vorstellen, zu umständlich für mich und es fehlt einiges.
    Ich plane mit RidewithGps was für mich den Vorteil hat das man die Höhenlinie/Höhenmeter und Steigungsprozente auch sieht.
    Export in alle möglichen und unmöglichen Formate gegeben, für mich perfekt z.b. gpx.
    Ich lasse mich grundsätzlich nicht routen sondern blende mir nur den Track in der gewünschten Farbe ein und fahre in eigenständig nach.
    Ich denke es ist dann egal welche Karte du dir einblendest, im schlimmsten Fall fährst du auf einer Linie die auf der Karte nicht da ist.
    Bei den Karten bin ich mir nicht sicher welche die "bessere" ist.
    Ich verwende gerne die Freizeitkarte von hier http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html weil sie schön dezente Farben hat und ich die eingeblendete Trackfarbe dann schön am Display sehen kann. Hier kann man Länder wählen oder ganze Regionen wie die Alpen z.b. und wird monatlich aktualisiert.
    Und fallweise verwende ich diese hier auch http://www.frikart.no/garmin/index.html - Land wählen und dann kann man auch verschieden Versionen aussuchen.
    Die Original Garminkarte am Edge ist optisch kein Reißer. Aber zur Not ist sie natürlich auch oben.

So sehr ich (zu Recht wie ich meine) über den laufend abstürzenden 810er gemault habe, so sehr bin ich jetzt zufrieden und es sind meine Erwartungen erfüllt soweit.

einen Schönen Tag, Robert

Robert, ich habe mir in Ride with GPS nun auch mal eine Tour geplant. kannst du mir bitte sagen wie du diese Stöhr jetzt auf den Garmin bringst. Und zweite Frage: Wie bringst du die 1. Karte auf das Gerät.

Ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar...
    Marco
  • Robert, ich habe mir in Ride with GPS nun auch mal eine Tour geplant. kannst du mir bitte sagen wie du diese Stöhr jetzt auf den Garmin bringst. Und zweite Frage: Wie bringst du die 1. Karte auf das Gerät.

Ich wäre dir für eine Antwort sehr dankbar...
    Marco

Guten Morgen

1. In RidewithGps gehst du unter Routes, dort sind deine geplanten Touren gespeichert, und dort kannst du sie ganz rechts VIEW/EDIT/DELETE , hier nimmst du view und dann hast du ganz rechts open EXPORT stehen, und hier kannst du dir jetzt dein gewünschtes Format aussuchen. Ich nehme immer gpx-track hacke nichts darunter an und spiele das in den Ordner newfiles (oder so ähnlich) am garmin. Beim nächsten start wird es konvertiert und du kannst es auswählen.

2. Du suchst dir von deiner Region oder Land das "Installationsimage für Micro-SD-Karte" lädst es, entpackst es und legst die gmapsupp.img (oder wie du sie immer benennst, beim Edge kanst du aussagekräftige Namen vergeben wie "Freizeitkarte-Deutschland.img") ins Garminverzeichnis auf deiner SD-Karte ab. Es gibt hier nicht nur Länder zum laden sondern auch Länder+ (heißt z.b. Deustchland und rundherum Randumgebung) und vor allem Regionen, wie z.b. die Alpen! Finde ich super!!

viel Erfolg , liebe Grüße Robert
  • G... Ich nehme immer gpx-track hacke nichts darunter an und spiele das in den Ordner newfiles (oder so ähnlich) am garmin. Beim nächsten start wird es konvertiert und du kannst es auswählen.

Hi Robert,

wieso nimmst Du denn hier Track und nicht Route? Das geht ja auch.
  • Juhhu jetzt kann ich auch mal was Beitragen was ich schon gelernt habe.

Immer immer Track wählen weil der ist fix und wird dann auch genau so Dargestellt.
    Wenn du Route wählst kann die je nach deinen Einstellungen vom Gerät verändert werden.Ein Track wird immer genau so abgefahren wie du ihn erstellt hast.
  • Juhhu jetzt kann ich auch mal was Beitragen was ich schon gelernt habe.

Immer immer Track wählen weil der ist fix und wird dann auch genau so Dargestellt.
    Wenn du Route wählst kann die je nach deinen Einstellungen vom Gerät verändert werden.Ein Track wird immer genau so abgefahren wie du ihn erstellt hast.

Hallo an alle

Genau so ist es, mit dem kleinen Unterschied du musst ihn selbst abfahren, also immer gucken, es gibt keine Hinweise.
    Aber mir ist auch lieber es ändert sich nichts durch eine Neuberechung. Und auch wenn du die abschaltest , in einigen Fällen macht er sie trotzdem und alles ist anders als geplant.
    Routen lass ich mich nur bis zu einem gewissen Punkt wenn ich gar nicht mehr weiter weiß oder so.
    Letztendlich auch Geschmacksache wie es jeder will.

lg Robert
  • Ich fahre Mountainbike und habe mit den Topo's von Garmin (Deutschland 2012 und V7, Alpen V4) durchweg gute Erfahrungen gemacht.
    In von Mountainbikern weniger frequentierten Gebieten, wie z.B. Korsika, habe ich es zunächst mit opensourcemaps probiert; hier habe ich allerdings Bereiche gefunden, die in einigen Bereichen sehr dürftige bis keine Informationen hatten.
    Für meinen Urlaub nächste Woche auf Korsika habe ich mir jetzt die Topo Frankreich Südost V4 bestellt. Ich bin mal auf deren Informationsgehalt gespannt. Die Topo's haben allerdings ihren Preis.

Ich plane die Touren über Basecamp, da kann ich aus meinem Fundus von über 200 selbst gespeicherten Touren Teilstrecken über die Zwischenablage kopieren und mir so ziemlich einfach eigene Strecken herstellen. Diese (*.kmz oder *.kml) kopiere ich in Basecamp dann auf den internen Speicher des Edge 1000 und kann diese jederzeit nachfahren. Dazu habe ich beim Edge selbst die Abbiegehinweise deaktiviert und lasse mich lediglich auf Streckenabweichungen mit einem für meine Ohren etwas zu leisem Warnton hinweisen. Basecamp selbst ist am Anfang (wie auch die restliche Software von Garmin) ziemlich gewöhnungsbedürftig. Aber wenn man sich damit eingehend beschäftigt hat, dann klappt es ziemlich gut.
  • Hallo, ich klinke mich jetzt mal kurz ein - vielleicht könnt' ihr mir ja schnell helfen.

Habe den 820er und möchte zusätzlich zur schon Installierten (nicht mal schlecht gemachten) Originalkarte, einige OSM Karten dazufügen.
    Im Grunde alles kein Problem - mache es mit der http://garmin.openstreetmap.nl/.
    Aber jetzt kommt das kleine Problem - die erste Karte heißt ja gmapsupp.img.
    Die Zweite Karte würde die Erste wieder überschreiben. Also die erste umbenannt in z.B. Heimat.img.
    Danach lässt sich eine weitere Karte installieren, die wieder gmapsupp.img heißt. Auch noch gut.
    Leider werden alle Karten im Edge und auch in BaseCamp als OSM generetic routable angezeigt. Jetzt wird die Auswahl schwierig, weil man ja den umbenannten Kartennamen hier nicht sieht.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/42423946/Bikesachen/Edge820_Karten_OSM.jpg

Gibt es da einen Lösungsansatz, oder ist es einfach so!

Danke für die Hilfe!
  • ... ich mache einen neuen Beitrag drauß!
  • Benenne die neuen Karten einfach um, bevor du sie auf die Speicherkarte überträgst.