Welche Maps bzw Software funktioniert am besten

Ich habe mich jetzt hier im Forum schon etwas quer gelesen und es gibt ja anscheinend verschiedene Ansätze um eine einwanfreie Navigation zu nutzen um welche es mir beim Edge 1000
hauptsächlich geht.Um Trainingsdaten zu sammeln möchte ich weiterhin meine Fenix3 nutzen.

Was funktioniert nun am besten und womit Arbeitet das Edge 1000 am schnellsten.
Ich möchte eigene Routen und Rundkurse erstellen und auch welche von zb. GPSies laden und einfügen.

1.Die Original Garmin Europe Karte in Verbindung mit Garmin Base Camp(habe irgendwo gelesen das die OSM Karten eine bessere Darstellung haben als die von Garmin bearbeitete Karte)
oder
2.Eine Europe OSM Karte und die Route bzw Rundkurse mit GPSies erstellen

Gibt es eigentlich einen unterschied zwischen Garmin BaseCamp und dem erstellen der Route unter Garmin Connect?
  • Gibt es eigentlich einen unterschied zwischen Garmin BaseCamp und dem erstellen der Route unter Garmin Connect?

In Basecamp hast Du als Ergebnis einen Track oder eine Route im Format GPX, die in den New.Files-Ordner des Gerätes gelegt und vom Gerät in FIT konvertiert wird.
    In Connect erstellte "Strecken" sind FIT-Dateien und lassen sich ans Gerät senden / auf das Gerät übertragen.

Wenn Du ROUTEN planst ist es wichtig, in Basecamp und auf dem Gerät mit identischen Karten zu arbeiten.

In wie weit die Edge beim Konvertieren die Strecke verändern, vor allem bei unterschiedlichen Karten, ist umstritten.
  • habe ich das richtig verstanden, dass man also am besten dann nur über Connect planen sollte?

-> so bekommt man offensichtlich am wenigsten Schwierigkeiten...
  • habe ich das richtig verstanden, dass man also am besten dann nur über Connect planen sollte?

Kann man nicht sagen. Jede Vorgehensweise hat Vor- und Nachteile und durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten kann man sich mit jeder Software Probleme einhandeln. Ich arbeite nur noch mit Basecamp, um Tracks aus dem Netz zu bearbeiten und nachzufahren. Am Anfang hatte ich das Problem, dass die Software beim Umwandeln des Tracks in eine Route Neuberechnungen und Veränderungen vorgenommen hat. Das ist nicht mehr der Fall, seit ich im Profil immer "Direkt" einstelle und nicht z.B. "Tourenrad", wo die Route dann offensichtlich für das entsprechende Fortbewegungsmittel "optimiert" wird, was ich ja nicht möchte. Beim Profil "Motorrad" soll die Route schon optimiert werden, damit ich z.B. nicht von der falschen Seite in Einbahnstraßen geleitet werde. Basecamp benötigt etwas Einarbeitung, aber danach klappt es sehr gut.

Mag sein. Wenn man wüsste mit welcher Karte Connect arbeitet?

Importe von Portalen würde ich auf jeden Fall auf die Karte, mit der ich fahre, anpassen.
  • Geh ich richtig in der Annahme das GC wohl immer mit der aktuellsten Karte des auf dem angeschlossenen Gerätes ausgelesenem Kartenmaterials arbeitet?

Sehe ich es also richtig das keine OSM Maps nötig sind und die originalen von Garmin gut funktionieren?
  • Ich denke, Du wirst die gewünschten Antworten so nicht bekommen.
    Erstens sind Karten eine Philosophie schlechthin. Einer schwört auf dies, andere auf jenes. Hier wurden schon Meinungsschlachten zu dem Thema gefochten.
    Zweitens spielt der Anwendungszweck eine Rolle. Es gibt universelle Karten, solche für spezielle Anwendungen, wie MTB - dies hauptsächlich im OSM-Bereich. Dazu die Straßenkarte für die Renner.
    Drittens spielt die Optik eine Rolle, was funktionell interessant sein kann, aber auch ein Stück Geschmackssache ist.
    Viertens natürlich die Frage, wie gut funktioniert die Karte mit meinem Gerät. Auch dazu wird es viele verschiedene Meinungen geben.

Touren, Tracks usw von Portalen - einer mag es, andere nicht.

Bewusst sage ich nicht wie ich es damit halte, weil sonst viele aus der Defensive kommen werden und ....

Du musst DEINEN Weg finden.
    Frage doch mal, welche 1000er Eigner mit welchen Karten für welche Verwendung welche Erfahrungen bieten können. Aber vielleicht sind die ja alle so gefrustet, .....
  • Du musst DEINEN Weg finden.
    Frage doch mal, welche 1000er Eigner mit welchen Karten für welche Verwendung welche Erfahrungen bieten können. Aber vielleicht sind die ja alle so gefrustet, .....

Guten Morgen

Also mit dem Edge bin ich jetzt mal am allerwenigsten von allen Garmingeräten genervt.
    Er funktioniert für mich sehr gut, schnelle Reaktionszeit (verglichen zu 810) gutes Display.
    Touren planen mit dem Portal von Garmin kann ich mir nicht vorstellen, zu umständlich für mich und es fehlt einiges.
    Ich plane mit RidewithGps was für mich den Vorteil hat das man die Höhenlinie/Höhenmeter und Steigungsprozente auch sieht.
    Export in alle möglichen und unmöglichen Formate gegeben, für mich perfekt z.b. gpx.
    Ich lasse mich grundsätzlich nicht routen sondern blende mir nur den Track in der gewünschten Farbe ein und fahre in eigenständig nach.
    Ich denke es ist dann egal welche Karte du dir einblendest, im schlimmsten Fall fährst du auf einer Linie die auf der Karte nicht da ist.
    Bei den Karten bin ich mir nicht sicher welche die "bessere" ist.
    Ich verwende gerne die Freizeitkarte von hier http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html weil sie schön dezente Farben hat und ich die eingeblendete Trackfarbe dann schön am Display sehen kann. Hier kann man Länder wählen oder ganze Regionen wie die Alpen z.b. und wird monatlich aktualisiert.
    Und fallweise verwende ich diese hier auch http://www.frikart.no/garmin/index.html - Land wählen und dann kann man auch verschieden Versionen aussuchen.
    Die Original Garminkarte am Edge ist optisch kein Reißer. Aber zur Not ist sie natürlich auch oben.

So sehr ich (zu Recht wie ich meine) über den laufend abstürzenden 810er gemault habe, so sehr bin ich jetzt zufrieden und es sind meine Erwartungen erfüllt soweit.

einen Schönen Tag, Robert
  • Ich denke, Du wirst die gewünschten Antworten so nicht bekommen.
    Erstens sind Karten eine Philosophie schlechthin. Einer schwört auf dies, andere auf jenes. Hier wurden schon Meinungsschlachten zu dem Thema gefochten.
    Zweitens spielt der Anwendungszweck eine Rolle. Es gibt universelle Karten, solche für spezielle Anwendungen, wie MTB - dies hauptsächlich im OSM-Bereich. Dazu die Straßenkarte für die Renner.
    Drittens spielt die Optik eine Rolle, was funktionell interessant sein kann, aber auch ein Stück Geschmackssache ist.
    Viertens natürlich die Frage, wie gut funktioniert die Karte mit meinem Gerät. Auch dazu wird es viele verschiedene Meinungen geben.

Touren, Tracks usw von Portalen - einer mag es, andere nicht.

Bewusst sage ich nicht wie ich es damit halte, weil sonst viele aus der Defensive kommen werden und ....

Du musst DEINEN Weg finden.

Guten Morgen in die Runde und vielen Dank HADIZET und BMWZUMO500 für eure Ausführung.

Das ich meinen eigenen Weg finden muss ist mir klar.Mir geht es in erster Linie darum einen sagen wir mal holprigen Start zu vermeiden und da es ja eben schon genug User gibt die sich mit dem Thema auseinandersetzen ist es denke ich nicht verkehrt im Vorfeld schon mal auszuloten was zu einem guten Ergebnis führt.
    Mir geht es erst mal Hauptsächlich um Strecken fürs Rennrad dabei dann darum sich hauptsächlich aufs Training zu konzentrieren und vom Edge erwarte ich das er mir den Weg aufzeigt.

@BMWZUMO500
    Mit was fährst du denn RR oder MTB?
    Wenn du die Tracks nachfährst kommt es nicht oft vor das du eine falsche Abzweigung nimmst und wieder umdrehen musst?
    Das wäre halt Trainingstechnisch sehr nervig.
  • Mir geht es erst mal Hauptsächlich um Strecken fürs Rennrad dabei dann darum sich hauptsächlich aufs Training zu konzentrieren und vom Edge erwarte ich das er mir den Weg aufzeigt.

@BMWZUMO500
    Mit was fährst du denn RR oder MTB?
    Wenn du die Tracks nachfährst kommt es nicht oft vor das du eine falsche Abzweigung nimmst und wieder umdrehen musst?
    Das wäre halt Trainingstechnisch sehr nervig.

Servus

Ich fahre Rennrad, es ist aber bei mir eher umgekehrt, das ich wenn ich Touren fahre eher mehr auf die Karte schaue wenn es unbekantes Terrain ist, und dann sind mir die Trainingsparameter eher egal.
    Und wenn ich ein Training mache dann doch eher in bekannten Terrain wo ich schon alles kenne und weiß was kommt.
    Und so grundsätzlich bin ich eher der Tourenfahrer und mehr Genießer und Gucker als der Wattfreak.
    Aber jeder wie er will.

liebe Grüße Robert
  • Rennrad = Straßenkarte (CN oder Freizeitkarte),
    MTB = (vermutlich) openMTB