Edge 1000 Dateien nicht lesbar seit FW 9.1 / 9.2

Former Member
Former Member
Hallo,

habe das Problem, dass seit den Updates auf 9.1 respektive auf 9.2 meine Dateien nicht mehr von Garmon Connect, Strava oder Rubitrack gelesen werden können.
Erst ein Fix mit dem "Fit File Repair Tool" macht die Dateien wieder brauchbar.

Hat jemand ähnliche Probleme?
Hab schon alle IQ Apps deinstalliert, Factory Reset gemacht und Backups wieder eingespielt, danach die IQ Apps wieder installiert. Das Problem ist damit leider nicht behoben.
:-(

Jemand nen Tip?

Folgende Apps hab ich installiert:

Gruss,
derpuma
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hab schon alle IQ Apps deinstalliert, Factory Reset gemacht und Backups wieder eingespielt, danach die IQ Apps wieder installiert. Das Problem ist damit leider nicht behoben.

Jemand nen Tip?

Ich hatte schon Fälle wo die Settings.fit defekt war und nach dem Wiedereinspielen aus dem Backup das ganze Trara wieder von vorne losging. D.h. ich würde mal an deiner Stelle den (leider aufwändigen) Weg gehen: Backup machen, Hard reset, deine IQ-Apps installieren, und nur alles nur "notdürftig" einrichten (also mit minimalem Zeitaufwand), Testrunde drehen und schauen ob die Dateien dann immer noch futsch sind. Falls nein, dann erst die Settings.fit und dann nochmal testen. Falls es dann wieder spinnt… kommst du wohl um die komplette Neueinrichtung nicht rum.
  • Former Member
    Bei mir ähnliche Probleme. Bei mir sind es Probleme mit Zeit und Datum.
    Letzte Tour war ich dann in der Zukunft, die Tour begann am 07.04.2019,mit dem Datumsstempel
    akzeptierte Endomondo und Strava die Datei nicht.

Heute Tour gemacht mit einer Pause von 17689 Std und Endzeit war dann der 11.09.2023 !

Diese Datei läßt sich nicht mal mit FitFileRepair wieder vernünftig herstellen.

Bin mal gespannt was noch so kommt!
  • Former Member
    Ich habe meinen Fehler jetzt identifiziert! Es lag nicht an einem korrupten Backup-File sondern an der App

powerPeaks
    von MattinG

https://apps.garmin.com/en-US/apps/8f375207-03e5-40f2-8ec2-144d1a360c58

What’s New
    Add a propertie to save the metrics values of activity to FIT file
    WARNING : when the metrics save to FIT file it change to FIT2 format and STRAVA, GoldenCheetah, WKO, ... dont recognize until they update

Vielleicht solltest du auch mal nach Apps schauen, ob da etwas Probleme macht?!
  • Former Member
    Ich habe meinen Fehler jetzt identifiziert! Es lag nicht an einem korrupten Backup-File sondern an der App

powerPeaks
    von MattinG

https://apps.garmin.com/en-US/apps/8f375207-03e5-40f2-8ec2-144d1a360c58

What’s New
    Add a propertie to save the metrics values of activity to FIT file
    WARNING : when the metrics save to FIT file it change to FIT2 format and STRAVA, GoldenCheetah, WKO, ... dont recognize until they update

Vielleicht solltest du auch mal nach Apps schauen, ob da etwas Probleme macht?!

Danke für deinen Hinweis!
    Leider wird das bei mir nicht zutreffen, da ich keinerlei App's auf dem Edge habe.

Mal sehen ob ich was finde.
  • Former Member
    Die Zeit/Datum holt sich der Edge ja von den GPS Satelliten.
    Hast du mal ein Reset gemacht und aus einem Backup alles bis auf "Locations.fit" Datei unter /Garmin/Locations zurückgespielt?
    Ich glaube das könnte dir eventuell helfen!
  • Former Member
    @DERPUMA,

das werde ich jetzt mal probieren und dann sehen was nach der nächsten Tour passiert.
  • Hallo
    Das mit dem 9.4.2019 hatte ich heute auch. Die GPX Datei habe ich mit dem Editor auf 11.9.2016 geändert. Die Zeit ist mir Sekundär.
    Mit der 9.1 Software war dies noch nicht der Fall.

Emcolt.
  • Former Member
    Hallo
    Das mit dem 9.4.2019 hatte ich heute auch. Die GPX Datei habe ich mit dem Editor auf 11.9.2016 geändert. Die Zeit ist mir Sekundär.

Emcolt.

Hallo,

die Zeit wäre mir auch egal,wenn da nicht das Problem wäre das Endomondo und Strava die Datei so nicht an nimmt.

Mit welchen Editor hast Du die GPX denn geändert?
  • Hallo

Emcolt.

Der "2019-er Fehler" tritt (bei manchen Usern) auf, wenn das GPS Signal kurz weg war. Beim Wieder Einsetzen des Signals ist dann plötzlich das Datum falsch. Das gabs schon unter V 8.x. Wird auch im engl. Forum berichtet.

Ursache meines Wissens unbekannt. Lösung auch.
    Berichten zufolge nützt es auch nichts, die Timezonemap zu erneuern.
  • Former Member
    Bei mir ähnliche Probleme. Bei mir sind es Probleme mit Zeit und Datum.
    Letzte Tour war ich dann in der Zukunft, die Tour begann am 07.04.2019,mit dem Datumsstempel
    akzeptierte Endomondo und Strava die Datei nicht.

Heute Tour gemacht mit einer Pause von 17689 Std und Endzeit war dann der 11.09.2023 !

Diese Datei läßt sich nicht mal mit FitFileRepair wieder vernünftig herstellen.

Bin mal gespannt was noch so kommt!

Eigentlich kann das Fit File Repair Tool doch sämtliche Datumsfehler korrigieren und neu berechnen.
    Sollte eigentlich keine Rolle spiele, wie groß die Pause war.
    Wenn du magst, dann maile mir mal die Datei und ich versuch Sie zu reparieren.
    Meine Mailadresse gerne per PN!

Hallo

Emcolt.

Wie kommst du denn von Edge an eine GPX Datei. Der Edge speichert doch als FIT Format ab?!