Edge 1000: Bei "Zieleingabe" Keine Abbiegehinweise

Hallo User,
ich habe hier ein Edge 1000. Meistens wähle ich den Punkt "Zieleingabe" und erstelle mir mit der vorhandenen Karte über den "Routenplaner" mehrere Punkte auf der Karte ein und navigiere danach.
Wenn ich mir beim navigieren nun die Karte anzeigen lasse, springt diese bei Kreuzungen und Abbiegungen immer auf die Kreuzung und friert sozusagen das Fenster ein. Ich navigiere aber mit Ausrichtung nach Bewegung und da irritiert dieses umschalten der Karte schon sehr.

Wenn ich mir einen GPX Track lade, habe ich die Möglichkeit unter "Strecken" die Abbiegehinweise auszuschalten. Aber geht das auch, wenn ich keine vorgefertigte Strecke habe??
  • Du willst also Routing ohne Routing :-) Das funktioniert leider nicht. Das "Einfrieren" der Karte am Abbiegepunkt ist Bestandteil der Garmin Routingfunktion. Entweder Du nimmst das in kauf oder Du planst immer vorher die Strecken und lädst sie aufs Gerät. Versuch es doch mal mit einer Strecke die Abbiegehinweise in Form von Streckenpunkten enthält und deaktiviere das Routing in den Streckeneinstellungen. Dann gibt es nämlich dieses Verhalten der Karte nicht und Du bekommst dennoch Abbiegehinweise bei Richtungsänderungen, auch wenn Du gerade nicht auf der Kartenanzeige bist.
  • Mich wundert es nur, dass man diese Abbiegehinweise (und damit das Einfrieren der Karte) nur bei GPX Dateien abschalten kann, nicht aber beim Hauseigenen Routing. Aber okay wenn das nicht möglich ist, muss ich mich dran gewöhnen.
  • Wenn Du Dir eine Route am Gerät zusammenbastelst bzw. Dich von A nach B routen lässt, dann gibt es keine Strecke im Hintergrund, sondern nur die vom Gerät berechnete Route und damit bist Du komplett an die Routingfunktion gebunden. Lädst Du hingegen eine GPX-Datei aufs Gerät, hast Du die Wahl, ob Du allein der Streckenlinie folgst, oder ob Du zu der Strecke Abbiegehinweise (= Routing) erhalten möchtest. Letzteres erfordert immer zuerst eine Routenberechnung, die im Idealfall der vorgegebenen Streckenlinie folgt.

Routing umfasst nicht nur das Einfrieren der Karte, sondern die Berechnung aller Abbiegehinweise an den Abbiegepunkten, die großen weißen Pfeile auf der Karte und die akustischen Hinweise. Nur einzelne Funktionen davon nützen geht nicht. Entweder alles, oder ganz darauf verzichten und z. B. mit Streckenpunkten navigieren.