Edge 1000, Neuberechnen nach Streckenabweichung trotz "Neuberechnung aus"

Hallo liebe Edge 1000 Nutzer,

ich lade Tracks auf meinen Edge runter, habe Abbiegehinweise eingestellt, Streckenabweichungswarung ja, und die Neuberechnung unter Routing auf Aus gesetzt.
Wenn ich von der Strecke abweiche, so wird beim erneuten Fahren auf die Strecke die Stecke neu berechnet. Dies ist sehr nervig, da dies lange dauerd und die Abbiegehinweise während der Berechnung nicht kommen.

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es eine weitere Stelle an der man die Neuberechnung ausstellen mus?

Weiterhin ist mir aufgefallen, das enorm viele installierte Karten mit ausgeliefert wurden.
INTL-Standard
Garmin Cycle Map EU 2015.30
Edge DEM Map EU 2014.20
Garmin Geocode Map EU 2015.10

Kann dies ein Problem verursachen?

Grüße, Wassersportlerin
  • Hallo,

die Neuberechnung startet bei alten Heruntergeladen gpsies Strecken (urspr. gpx Format). Diese sind aber von mir in Basecamp verändert worden und als Track gespeichert.

Das Problem tritt auch bei neu gemalten Strecken auf. Gestern ausprobiert.

Mein Problem ist, ich weiche im Umkreis von 30 km gerne von meinem Track bewußt ab. Teilweise habe ich auch etwas ungenau gemalt, so dass eine Abweichung kommt. Während der Neuberechnung friert das Bild ein, so dass ich auch nicht sehe, wo der geplante Track langlief. So kommt es jedenfalls das auf 60 km der Garmin nur berechnet.
    Al ich eine Gruppe auf einer Tour durch Lübeck schleusen wollte, habe ich die Navigation per Gerät ganz aufgegeben. Wir haben nur noch gestanden und gewartet. Gefühlt rechnet das Gerät 1 bis 2 Minuten bei Strecken zwischen 80 bis 150 km.

Ein Reset habe ich einmal ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.
    Bei gpsies habe ich die Strecke unter dem Namen Westen 001 hochgeladen.
    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tywbezjglornxcvp

Unter System: Gerät zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich probiert, leider erfolglos.

Oder hat das Gerät eine Macke?

Viele Grüße, Wassersportlerin
  • Die meisten meiner Strecken sind aus gpsies heruntergeladen und anschließend von mir bearbeitet (Format vermutlich gpx). Einige Strecken habe ich auch direkt in Basecamp auf der CityNavigator Karte erstellt.
    Ich kann mich nicht an eine Strecke erinnern, bei der Neuberechnen nicht ansprang.

Gestern habe ich einen kleinen Track in Basecamp erstellt und bin ihm nachgefahren. Bei jeder Abweichung nach dem Finden der Strecke wieder Neuberechnung.
    Die Strecke habe ich in gpsies hochgeladen, heißt: Westen 001
    Link: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=tywbezjglornxcvp

Unbenutzbar wird der Garmin deshalb für mich, da ich gerne mal bewußt abweiche. Manche meiner Strecken erhalten auch eine Abweichung durch meine ungenaue Streckenführung. Der Bildschirm friert beim Neuberechnen ein, wenn ich mich nicht genau an die Strecke erinnere, kommt auf 60 km nur "Neuberechnen". Eine Gruppe durch auf einem Track durch eine fremde Stadt zu führen, habe ich aufgegeben, da wir zu lange auf die berecnete Strecke warten mußten.

Unter System Werkseinstellungen habe ich den Garmin bereits zurückgesetzt, ohne Erfolg.

Kann das Gerät vielleicht eine größere Macke haben?

• Hallo WASSERSPORTLERIN,

bei meinem edge1000 ist das verhalten bei Track's nachfahren auch "normal" bzw so wie es ein soll....
    bei einer abweichung einen Hinweis ohne Neuberechnung
    allerdings fahr ich ohne abbiegehinweise (in den Streckenoptionen deaktiviert)
    und zum Startpunkt navigiere ich auch nicht.
    edge hat software Stand 9.2

für mich stellt sich das Verhalten deines edges, wie fahren nach ROUTEN dar.
    deshalb noch mal zur sicherheit.... Du lädst einen TRACK auf Dein Gerät.
    Hier wurde immer wieder von STRECKEN geschrieben. Aber auch eine ROUTE ist eine Strecke.
    (ROUTE sind einzelne Punkte zwischen denen der Edge selbst navigiert bzw eine Strecke erechnent)
    Wie lädst Du die Datei auf den Edge
    • direkt in den Ordner NEW FILES
    • oder übertragung in BaseCamp
    • oder....?

Vieleicht kannst Du die datei so wie die Du sie auf den Edge lädst hier einstellen.

Grüße
    Stefan
  • Eine Möglichkeit wäre noch, dass der edge immer wieder den Satellitenkontakt verliert. Sind da Häuserschluchten, längere Halts unter Brücken oder sowas Ähnliches im Spiel?

Die Satelliten lassen sich anzeigen (grüner Balken, auf Hauptseite Wisch nach oben und es gibt glaube ich auch ein Datenfeld dazu), achte mal auf den Empfang. Auch ein GPS-Chipsatz oder die Verbindung zur Antenne können mal kaputt sein.

Edit: auf Hauptseite Wisch von oben nach unten, nicht nach oben bringt die Statusseite mit der Satellitensignalanzeige. Es gibt zwei Datenfelder zum Satellitensignal, die heißen GPS-Genauigkeit und GPS-Signalstärke.
  • Hallo Stefan, hallo Boecks,

der Kontakt zum Satelliten bleibt erhalten. In der Regel fahre ich nur einige Kilometer in der Stadt und dann eh auf dem Lande.

Ich male immer Tracks und lade die direkt von Basecamp auf meine Edge. Routen haben den Nachteil, dass das Gerät nach eigenen, "vermeintlichen" Verkehrsregeln routet, was ich aber nicht haben möchte.

• Da wird's wohl allmählich Zeit für eine Serviceanfrage bei Garmin oder beim Händler.
  • Hallo,
    habe am Wochenende Zeit gefunden um zu radeln, und einiges probiert.
    ROUTE mit BaseCamp auf den Edge übertragen
    TRACK "gemalt" mit BaseCamp auf den Edge übertragen
    TRACK aus einer Route erstellt mit BaseCamp auf den Edge übertragen
    Mein edge1000 macht
    • mit keiner Einstellung:
      • Abbiege Hinweise EIN / AUS
      • unter Routing Neuberechnung AUSWAHL / AUTOMATISCH / AUS
      • am Anfang zur Strecke Navigieren JA / NEIN

• mit keiner ROUTE
    • mit Keinem TRACK
    bei Streckenabweichung eine Neuberechnung der Strecke, nochmal es wird KEINE Neuberechnung ausgelöst.
    Hatte eigenlicht im Kopf das bei einer ROUTE bei Streckenabweichung eine Neuberechnung ausgelöst wird. So kann mam sich täuschen:cool:
    Einzig bei Navigation wird bei Streckenabweichung eine Neuberechnung ausgelöst.
    Allerdings ist mir das Update auf 10.0 dazwischen gekommen:D
    und habe seitdem keine SRAVA Segmente mehr, wurden alle gelöscht und werden auch nicht mehr synchronisiert:confused:
    mit Garmin wird's nicht langweilig, so warte ich auf nächste Update....

Grüße
    Stefan
  • Eine Neuberechnung bei Abweichung gibt es bei mir seit FW 6.0 nicht mehr, egal was eingestellt ist...
  • Eine Neuberechnung bei Abweichung gibt es bei mir seit FW 6.0 nicht mehr, egal was eingestellt ist...

Bei mir genauso - keine Neuberechng - nie, egal mit welcher Einstellung (siehe auch Antwort #8).

Habe jetzt die letzte Softwareversion drauf - 10.0. Keine Neuberechnung bei off course!
  • Dieser bekannte Bug steht ja - immerhin, aber auch noch - auf "in Arbeit". Wassersportlerins Problem ist (war?) zu viel Neuberechnung.