Edge 1000, Neuberechnen nach Streckenabweichung trotz "Neuberechnung aus"

Hallo liebe Edge 1000 Nutzer,

ich lade Tracks auf meinen Edge runter, habe Abbiegehinweise eingestellt, Streckenabweichungswarung ja, und die Neuberechnung unter Routing auf Aus gesetzt.
Wenn ich von der Strecke abweiche, so wird beim erneuten Fahren auf die Strecke die Stecke neu berechnet. Dies ist sehr nervig, da dies lange dauerd und die Abbiegehinweise während der Berechnung nicht kommen.

Kennt jemand dieses Problem? Gibt es eine weitere Stelle an der man die Neuberechnung ausstellen mus?

Weiterhin ist mir aufgefallen, das enorm viele installierte Karten mit ausgeliefert wurden.
INTL-Standard
Garmin Cycle Map EU 2015.30
Edge DEM Map EU 2014.20
Garmin Geocode Map EU 2015.10

Kann dies ein Problem verursachen?

Grüße, Wassersportlerin
  • Neues Gerät? Welche Firmware hat der edge?

Das mit der Berechnung der Strecke macht er immer beim Starten der Strecke. Die edges haben keinen Speicher für Routinginformationen und müssen daher eine Strecke immer erst mal berechnen, bevor sie navigieren können. Die "Routenneuberechnung" bezieht sich auf Neuberechnung bei Abweichung von dieser zuerst berechneten Strecke und funktioniert derzeit (seit Firmware Version 6) sowieso nicht. Es gibt daher drei mögliche Erklärungen für das von dir beobachtete Verhalten: a) Du hast irgendeine andere Firmware als die meisten, b) Fehler im Gerät oder c) Du hast bei Streckenabweichung irgendwie die Navigation gestoppt (roten Knopf mit "X" gedrückt?) und beim Wiederrerreichen der Strecke wieder gestartet.

Die vier Karten sind ok. Die Basemap ist die ganz rudimentäre Basiskarte, Voodoo sagt, das die Garmins die brauchen, auch wenn sie eine detailliertere Karte haben (schaden tut sie nicht), die Cyclemap ist das Kartenbild, die DEM das digitale Höhenmodell und die Geocode enthält die ganzen Orts-, Straßen- und POI-Informationen.
  • Wenn ich mich nicht ganz vertue, ist das Problem bekannt. Der 1000er schlägt immer "Navigation zum Startpunkt" vor. Wenn ich diese bestätige ist er im Routing Modus. Dieser wird auf der Strecke beibehalten, egal worauf der Param "Neuberechnung" steht.
    Workaround - Wenn die Navigation zum Startpunkt wirklich benötigt bei Erriechen dann die Strecke beenden und neu starten.
  • Hallo liebe Edge 1000 Nutzer,

ich lade Tracks auf meinen Edge runter, habe Abbiegehinweise eingestellt, Streckenabweichungswarung ja, und die Neuberechnung unter Routing auf Aus gesetzt.
    Wenn ich von der Strecke abweiche, so wird beim erneuten Fahren auf die Strecke die Stecke neu berechnet. Dies ist sehr nervig, da dies lange dauerd und die Abbiegehinweise während der Berechnung nicht kommen.

Irgendwie komisch...
    Nachfolgend wird genau das Gegenteil beschrieben (denke ich zumindest :cool:)

https://forum.garmin.de/showthread.php?67522-Edge1000-keine-Routenneuberechnung-mehr-seit-FW6-0&highlight=Keine+neuberechnung
  • Irgendwie komisch...
    Nachfolgend wird genau das Gegenteil beschrieben (denke ich zumindest :cool:)

https://forum.garmin.de/showthread.php?67522-Edge1000-keine-Routenneuberechnung-mehr-seit-FW6-0&highlight=Keine+neuberechnung

Beides unabhängig.

1. Neuberechnung an und keine Neuberechnung(Aussage übrigens zu 6.0, auch wenn er "seit" sagt. Wir sind bei 9.x)
    2. Neuberechnung aus und trotzdem Neuberechnung

An den TE - bitte checken ob du zum Startpunkt navigieren benutzt hast.
  • Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe die neueste Software auf meinem Edge. Ich nutze die Navigation zum Startpunkt nicht.

Hat jemand noch eine Idee woran mein Problem liegen kann? Den Edge kann ich so nicht nutzen, da er sich durchgehend mit Neuberechnen beschäftigt. Abbiegehinweise kommen während dessen nicht.

Oder weiss jemand einen Workaround? Zurückgehen zu Routen statt Tracks?

Herzliche Grüße, Wassersportlerin
  • Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe die neueste Software auf meinem Edge. Ich nutze die Navigation zum Startpunkt nicht.

Hat jemand noch eine Idee woran mein Problem liegen kann? Den Edge kann ich so nicht nutzen, da er sich durchgehend mit Neuberechnen beschäftigt. Abbiegehinweise kommen während dessen nicht.

Oder weiss jemand einen Workaround? Zurückgehen zu Routen statt Tracks?

Herzliche Grüße, Wassersportlerin

Also so fahre ich auch immer und es erfolgt keine Neuberechnung.
    Dann kann es eigentlich nur noch am Dateityp liegen, den du drauf lädst. Ich benutze bei GPSies immer Garmin Course TCX oder CRS. Auf jeden Fall kein GPX Format. Er wandelt es zwar eh in .FIT um, aber wer weiß.
    Ich habe noch nicht auf 9.x upgedated. Habe 8.x drauf.
  • Also ich hab 8.3 drauf und mit einer Strecke getestet, die ich aus einer meiner Aktivitäten erstellt habe.
    Ich habe alle Einstellungen von Neuberechnung durchprobiert.
    Hab absichtlich die Strecke verlassen - ich krieg nie - mit keiner der Einstellungen - eine Neuberechnung!
    Einfach nur "Streckenabweichung" und wenn ich zurück auf der Strecke war, kamen wieder Hinweise. Allerdings haben die dann nach ca. 40 km auch aufgehört - ohne Streckenabweichung.
    Habe "Navigation zum Start" auch nicht benützt.

Ist alles irgendwie mystisch...

Edit zu:
    Hab absichtlich die Strecke verlassen - ich krieg nie - mit keiner der Einstellungen - eine Neuberechnung!
    Ich meine damit, ich bekomme auch keine Neuberechnung, wenn eine gemacht werden sollte!
  • Ich glaube nicht, dass das am Dateityp liegt. Ich plane mit Basecamp oder MagicMaps und lege meine Strecken als .gpx auf den edge. Der verhält sich bei Streckenabweichung exakt so wie von mcinner1 beschrieben.

Vielleicht mal Hardrest beim edge machen, auf die nächste Firmware warten oder auf die letzte downgraden. Entweder hat sich der einfach softwaremäßig verschluckt oder er hat einen Defekt.
  • Dann probier mal, ob es an der Umwandlung liegt. Ich wandele nie Aufzeichnungen direkt um. Auf dem Garmin verlier ich wegen der zu kurzen Bezeichnungen schnell den Überblick. Außerdem sind mir die Eingaben dort zu umkomfortabel.
    Ich lade immer erst zu GPSies hoch und dann die Strecken als TCX/CRS runter.
  • Ich glaube auch nicht, dass es an einer Umwandlung von .gpx oder sonst einem der älteren Formate in .fit liegt. Das sind alles .xml-Formate, die nur jeweils mehr Datentypen kennen. .fit kann auch Werte Blutsauerstoffsensoren speichern, zu Zeiten von .crs gab's sowas noch nicht.

Aber vielleicht geht der Gedanke in die richtige Richtung - wird bei einer ganz bestimmten heruntergeladenen Strecke neu berechnet, bei zwei von fünf und wird bei selbst geplanten Strecken nicht neu berechnet? Wurde zB eine sekündliche Acht-Stunden-Aufzeichnung ungefiltert als Planung übernommen?

Mich wundert auch etwas der Punkt, dass der edge dadurch gleich nicht nutzbar wird, weil er durchgehend neu berechnet. Sooo oft weicht man doch auch nicht von einer geplanten Strecke ab und fährt wieder drauf? Ist die Strecke, um die es geht, öffentlich, d.h. können wir hier einen Link dazu kriegen?