Edge 1000: neue Firmware 10.0

https://forums.garmin.com/showthread.php?363017-Firmware-Version-10-0-Now-Available
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6735

Changes made from version 9.20 to 10.00:

New feature! Added support for LiveTrack Auto Start.
New feature! Added support for GroupTrack.
Added Distance and Time Ahead/Behind as configurable data fields.
Added Bike Lights options to Shimano Di2 remote controls. Now you can control ANT+ Bike Lights remotely with your Shimano Di2 Dura Ace shifters!
  • Ich bin diesmal über meinen Schatten gesprungen und habe die Version 10.0 praktisch ohne Feedback aus dem Forum installiert.

Hier sind meine Erfahrungen:

Begonnen hat es gleich mal "Garmin-mäßig":

Daraufhin habe ich mir die Softwaredatei hier geholt und händisch installiert:
    http://gawisp.com/perry/edge/

Die Installation selbst lief dann ohne Probleme ab.
    Wie bei mir immer üblich, waren alle Profile erhalten geblieben, aber alle Karten aktiviert. Wer also nicht nur die original Garmin Karten am Gerät (oder SD Card) hat, muss die nicht benötigten Karten deaktivieren.

Bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme mit der iPhone-Koppelung - diesmal kannte mein Garmin mein iPhone nicht mehr. Also am iPhone den Edge vergessen (löschen) und neu koppeln. Ging aber ohne Probleme.
    Meine 3 IQ-Datenfelder waren auch weg - ersetzt durch das Datenfeld "Zeit". Auch hier war die Neueunrichtung der IQs kein Problem.

Und damit ging es auf Tour.
    Leider konnte ich in Ermangelung eines Freiwilligen das Grouptracking nicht ausprobieren.

Ich habe meine Standardtour zum Testen geladen - eine Tour, die ich aus einer Aktivität zur Strecke gemacht habe und immer teste, wenn ich eine neue Software draufhab.
    Und zwar mit Abbiegehinweisen.

Am Anfang kamen die Abbiegehinweise wie gewünscht, allerdings ist das Zoom-Fenster für den Abbiegehinweis jetzt zu groß geraten.
    Der eigentliche Abbiegehinweis ist meist verdeckt von der oberen Statuszeile. Das war früher nicht so:

Die Qualität der Navigation ist meines Erachtens unverändert (schlecht).
    Nach ca. 35 km haben sich die Abbiegehinweise verabschiedet. Es kamen keine mehr. Auch das Neuladen der Strecke brachte sie nicht wieder zurück.

Und dann habe ich noch Augenmerk auf einen Fehler gelegt, den es seit Anbeginn gibt. Kurz vorweggenommen: es gibt ihn immer noch.
    Und zwar:
    Während bei der reinen Track-Navigation (ohne Abbiegehinweise) die eigene Position im Höhenprofil mit einem roten Punkt genau auf der 25%-Linie (erste Linie von links) markiert ist, gibt es bei der Navigation mit Abbiegehinweisen Probleme:
    Der rote Punkt ist "irgendwo", die wirkliche eigene Position aber stets (und richtigerweise) an der 25% Linie - nur halt ohne Punkt.
    Das heißt, der rote Punkt markiert NICHT die eigene Position. Manchmal ist der rote Punkt auch außerhalb des Zoomfensters.

Interessant finde ich, dass dieser Fehler anscheinend niemanden stört. Er wird hier im Forum nie angesprochen.
    Es gibt nur im englischsprachigen Forum einen Beitrag hierzu.

Da ich "im richtigen Leben" nur mit reiner Tracknavigation ohne Abbiegehinweise fahre, hab ich persönlich damit kein Problem...

Echt gespannt bin ich auf das Group Tracking. Das hab ich mir schon immer gewünscht, damit ich sehen kann, wie weit mich meine Kollegen schon abgehängt haben.
    Voraussetzung dafür ist aber natürlich, dass alle Handys der Gruppe ein permanent gutes Datennetzt vorfinden - was beim Mountainbiken wohl schwierig ist (zumindest bei uns in Österreich)
    Mal sehen...
  • Das mit dem fehlenden oder verschobenen Punkt im Höhenprofil ist mir auch schon aufgefallen. Das passiert aber auch, wenn ich aus dem Edge heraus route. Wirklich funktioniert es nur, wenn ein Track vorher auf das Gerät übertragen wird.
  • Bei deinem Software Link ist doch die 10 Version nicht mit dabei???

Ich bin diesmal über meinen
    Schatten gesprungen und habe die Version 10.0 praktisch ohne Feedback aus dem Forum installiert.

Hier sind meine Erfahrungen:

Begonnen hat es gleich mal "Garmin-mäßig":

Daraufhin habe ich mir die Softwaredatei hier geholt und händisch installiert:
    http://gawisp.com/perry/edge/

Die Installation selbst lief dann ohne Probleme ab.
    Wie bei mir immer üblich, waren alle Profile erhalten geblieben, aber alle Karten aktiviert. Wer also nicht nur die original Garmin Karten am Gerät (oder SD Card) hat, muss die nicht benötigten Karten deaktivieren.

Bis jetzt hatte ich auch noch nie Probleme mit der iPhone-Koppelung - diesmal kannte mein Garmin mein iPhone nicht mehr. Also am iPhone den Edge vergessen (löschen) und neu koppeln. Ging aber ohne Probleme.
    Meine 3 IQ-Datenfelder waren auch weg - ersetzt durch das Datenfeld "Zeit". Auch hier war die Neueunrichtung der IQs kein Problem.

Und damit ging es auf Tour.
    Leider konnte ich in Ermangelung eines Freiwilligen das Grouptracking nicht ausprobieren.

Ich habe meine Standardtour zum Testen geladen - eine Tour, die ich aus einer Aktivität zur Strecke gemacht habe und immer teste, wenn ich eine neue Software draufhab.
    Und zwar mit Abbiegehinweisen.

Am Anfang kamen die Abbiegehinweise wie gewünscht, allerdings ist das Zoom-Fenster für den Abbiegehinweis jetzt zu groß geraten.
    Der eigentliche Abbiegehinweis ist meist verdeckt von der oberen Statuszeile. Das war früher nicht so:

Die Qualität der Navigation ist meines Erachtens unverändert (schlecht).
    Nach ca. 35 km haben sich die Abbiegehinweise verabschiedet. Es kamen keine mehr. Auch das Neuladen der Strecke brachte sie nicht wieder zurück.

Und dann habe ich noch Augenmerk auf einen Fehler gelegt, den es seit Anbeginn gibt. Kurz vorweggenommen: es gibt ihn immer noch.
    Und zwar:
    Während bei der reinen Track-Navigation (ohne Abbiegehinweise) die eigene Position im Höhenprofil mit einem roten Punkt genau auf der 25%-Linie (erste Linie von links) markiert ist, gibt es bei der Navigation mit Abbiegehinweisen Probleme:
    Der rote Punkt ist "irgendwo", die wirkliche eigene Position aber stets (und richtigerweise) an der 25% Linie - nur halt ohne Punkt.
    Das heißt, der rote Punkt markiert NICHT die eigene Position. Manchmal ist der rote Punkt auch außerhalb des Zoomfensters.

Interessant finde ich, dass dieser Fehler anscheinend niemanden stört. Er wird hier im Forum nie angesprochen.
    Es gibt nur im englischsprachigen Forum einen Beitrag hierzu.

Da ich "im richtigen Leben" nur mit reiner Tracknavigation ohne Abbiegehinweise fahre, hab ich persönlich damit kein Problem...

Echt gespannt bin ich auf das Group Tracking. Das hab ich mir schon immer gewünscht, damit ich sehen kann, wie weit mich meine Kollegen schon abgehängt haben.
    Voraussetzung dafür ist aber natürlich, dass alle Handys der Gruppe ein permanent gutes Datennetzt vorfinden - was beim Mountainbiken wohl schwierig ist (zumindest bei uns in Österreich)
    Mal sehen...
  • Bei deinem Software Link ist doch die 10 Version nicht mit dabei???

Ganz oben!
    Edge1000_1000
  • Hallo,
    Das mit den Abbiegehinweisen kann ich so (außerhalb des Zoombereichs) bestätigen.

ich habe meine STRAVA Segmente "verloren", wurden nach erster Synchronisation nach den Update auf 10.0 gelöscht. Und werden nicht mehr auf den edge übertragen.
    Hardreset gemacht, ohne Erfolg
    und so warte ich auf nächste Update....:o

Grüße
    Stefan
  • Hallo!

Genauso geht es mir auch! Am Anfang waren alle gekennzeichneten Strava Segmente auch auf dem Garmin. Dann waren sie mal weg und ich habe sie nur per Sync mit dem Smartphone wieder drauf bekommen. Seit der neuen Version kann ich machen was ich will....keine Segmente mehr. Das ist mehr als nur blöd.

Grüße
    Sven
  • Ich habe gerade bekehren, für den HRM 4 run(der rote) Brustgurt Herzfrequenz Messer gibt es auch ein Software Update. Hat das schon mal jemand gemacht? Bei mir steht in Sensor Gurt Info Version 3.3, es gibt aber schon die Version 6. Hat da jemand Ahnung? Hier im Forum steht auch nichts darüber. Sollte das nicht automatisch gehen?
  • moin - servus - hallo

Ich habe das Update auch mal drauf geschmissen (download über Bluetooth Verbindung zu meinem iPhone).

Nach der Installation scheint alles noch da zu sein: strava-Segmente, IQ-Dashboards, WLAN, Bluetooth & Profile.

Heute Abend nach meiner "Ausfahrt" werde ich sehen, ob noch alles so funktioniert (Sensoren, Aufzeichnung, etc.), wie es sein sollte.

Gruss aus der Schweiz
    Markus
  • Hallo
    Seid dem Update zeigt der Edge keine Durchschnitts Herzfrequenz mehr an.
  • bei mir zentriert die karte bei den abbiegehinweisen nicht mehr :( das führt dazu dass ich nicht sehen kann wohin ich fahren soll. der pfeil fährt einfach aus dem bildschirm raus :( weiss jemand ob und wie man die abbiegehinweise generell abschalten kann? denn auf der karte an sich kann ich nach wie vor gut navigieren