Edge 1000: neue Firmware 10.0

https://forums.garmin.com/showthread.php?363017-Firmware-Version-10-0-Now-Available
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=6735

Changes made from version 9.20 to 10.00:

New feature! Added support for LiveTrack Auto Start.
New feature! Added support for GroupTrack.
Added Distance and Time Ahead/Behind as configurable data fields.
Added Bike Lights options to Shimano Di2 remote controls. Now you can control ANT+ Bike Lights remotely with your Shimano Di2 Dura Ace shifters!
  • Hallo MEISI111,

ja es gab ein Karten update auf 2016.20. Welche Kartenversion wird auf dem edge angezeigt. Eventuell wurde es nicht richtig installiert. Bei meinem 1000'er (10.0) hat das update problemlos funktioniert.

eventuell Garmin Express aktuallisieren, gerade aktuelle Version 4.2.0.0

Gruß
    Stefan
  • Hallo MEISI111,

ja es gab ein Karten update auf 2016.20. Welche Kartenversion wird auf dem edge angezeigt. Eventuell wurde es nicht richtig installiert. Bei meinem 1000'er (10.0) hat das update problemlos funktioniert.

eventuell Garmin Express aktuallisieren, gerade aktuelle Version 4.2.0.0

Gruß
    Stefan

Hallo Stefan.
    Danke für die schnelle Antwort und das Problem bei mir war:

Garmin Express aktualisiert und danach Gerät angeschlossen,Aufforderung zum Kartenupdate ist weg.
    Wird wohl daran gelegen haben.
    Danke noch einmal.
  • Homescreen
    Strecken
    Rechts unten den 3-Linien Button drücken
    Abbiegehinweise ausschalten

Ja bar aber leider nur bei strecken. Bei der generellen Navigation sind die dann noch da. Ich mag die abbiegehinweisse generell abschalten. Geht das?
  • Ja bar aber leider nur bei strecken. Bei der generellen Navigation sind die dann noch da. Ich mag die abbiegehinweisse generell abschalten. Geht das?

Sorry, das hab ich falsch verstanden... und da bin ich kein Fachmann - hab mich noch nie zu einem Ziel navigieren lassen, aber so wie ich das sehe, kann man die Abbiegehinweise bei der Zielnavigation nicht abschalten.
  • Das befürchte ich auch. Damit ist das Gerät für mich unbrauchbar geworden. Garmin antwortet nicht. Nicht lustig
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Heute die nächsten Probleme mit der 10er Software:

Beim Versuch einzuschalten kam noch der Garmin-Splashscreen, dann gar nichts. Nach 5 Minuten habe ich die Powertaste lang gedrückt, um neu zu starten. Diesmal kam ich sogar bis zum Loading Maps... Screen, dann ist er wieder stehen geblieben. Die Karte habe ich in letzter Zeit nicht aktualisiert und es ist auch die Garmin-Karte, also nichts aussergewöhnliches.

Den Errorlog hänge ich mal an....

So langsam hab ich echt die Schnauze von Garmin voll...
    err_log_9.txt.zip
  • Ich hatte bisher mit keiner Softwareversion größere Probleme, zumindest für meine Anwendung als Tourenradler. Doch nun, bei meiner ersten Tour mit SW-Version 10 habe ich leider auch den Effekt festgestellt, dass der Abbiegepfeil halb aus dem Displaybereich wandert. Wenn es innerhalb der nächsten Tage kein Korrektur-Update gibt, werde ich wohl versuchen, auf die vorherige Version zurück zu gehen. Er hat auch unbemerkt den Routing-Modus von Tourenradfahren auf Rennradfahren verstellt. Man wundert sich, dass man plötzlich statt durch schöne Landschaften auf Asphaltstraßen mit nervigem Autoverkehr gelotst wird. Ich empfehle Euch, vor der nächsten Tour mal alle Einstellungen zu checken.

Gruß Willi
  • Das Problem mit den Abbiegehinweisen unter der Status-/Infoleiste tritt bei mir mit der FW 10.0 ebenfalls auf. Allerdings kann man sich trotzdem routen lassen, denn wie man abbiegen soll wird in der Status-/Infoleiste oben links richtig angezeigt.
    Aber selbstverständlich läßt einen als Nutzer eines Edge eine solche Programmierung die Stirn runzeln und schmunzeln.

Wenn ich wild spekuliere, denke ich, die Entwickler waren vollständig mit der Implementierung der IQ Datenfelder beschäftigt. Eventuell ist das Garmin als "Killerfunktion" sehr wichtig und anderes muss hinten anstehen.
    Die Datenfelder haben unter anderen den großen Vorteil, dass sehr kreative Köpfe auf der ganzen Welt kostenlos für die Geräte weiterentwickeln.

Aber bei allen Problemen mit dem Edge, auch das habe ich heute wieder festgestellt: für das Routing und das Training mit dem Rennrad hatte ich in den vergangenen 5 Jahren noch keine so funktionale und praktische Lösung wie den Edge 1000.
  • Es ist jetzt übrigens auch eine neue Kartenversion 2016.20 verfügbar
  • Ich weiß jetzt nicht ob es an der 10 liegt nach dem Softwareupdate des Garmin verlangt Express auch nach einem Update. Einfach angestoßen und es lief auf einen Fehler. Kein Problem PC neugestalten und Express öffnet sich nicht mehr. Deinstallieren geht auch nicht da kommt ein Fehler. Wenn ich Express runter lade und drüber installieren will kommt auch ein Fehler. Das kann doch mit dem Garmin selber nicht zu tun haben?
    Jemand eine Idee?