Re-Routing verstehen, Einstellungen Strecke beim MTB-Fahren

Ich habe ein wenig Problem mit dem Re-Routing beim MTB-Fahren, wenn man von einer festgelegten Strecke abweicht. Er berechnet ja sofort neu, und ich bekomme dies beim MTB-Fahren gar nicht mit, weil man sich auf die Strecke konzentrieren muss. Dann fahre ich irgendwie immer im Kreis :-) und bekomme gar nicht mit, man sieht es nur an der korrigierten Entfernungsangabe bis zum Ziel. Diese Funktion irritiert mich (auch weil ich nicht so 100 % das Display lesen kann ohne Brille), auch wenn die Funktion ganz nützlich ist. Wie kann man dieses abschalten, über "Automatische Neuberechnung" AUS? Welche Einstellungen benutzt Ihr beim MTB, wenn Ihr einer Strecke folgen wollt?
  • Hallo Pomisch
    Vorab, ich benütze einen edge1000 und fahre nur Rennrad.
    ich tue mich mit dem Begriff "Re-routing" schwer, was meinst Du damit?

mit den Begrifflichkeiten sollte man Aufpassen, Strecke ist nicht gleich Strecke
    Grunsätzliches, zumindest so wie ich es weis:

TRACK:
    beim Track ist der edge fest an diese Strecke gebunden,d.h. mann fährt wie am PC (zb.mit BaseCamp) geplant.

ROUTE:
    bei einer Route erechnet der Edge an Hand der übertragenen Streckenpunkte selber eine Strecke, dies führt unter umständen, je nach Punkteanzahl und Einstellungen am edge zu einer anderen Tour als wie am PC (zb. BaseCamp) geplant. (Ins Ziel kommt mann auf jeden Fall)

Es gibt bei den STRECKENOPTIONEN im edge-Menue die möglichkeiten
    ABBIEGEHINWEISE
    STRECKENABWEI.WARNUNG
    jeweils zu aktiviern oder zu deaktivieren.

beim edge1000 (Software 10.0) wird mit keinen Geräte-Einstellungen bei einer Streckenabweichung eine Neuberechnung der strecke ausgelöst.

NAVIGATION bzw ROUTING:
    da wir am egde ein Ziel eingegeben, zu dem dann Navigiert wird
    beim edge1000 können im
    AKTIVITÄTSPROFIL - NAVIGATION - ROUTING
    Einstellungen dafür vorgenommen werden.
    • ROUTING MODUS
    • RECHENMETHODE
    • AUF STRASSE ZEIGEN
    • VERMEIDUNG EINRICHTEN
    • NEUBERECHNUNG

ich bin ein "gebranntes Kind" von meinen edge800'er Tagen.
    Und lade seither nur TRACK's auf mein edge. Kann sein das die neue edge Generationen mit Routen besser zurecht kommt.
    Also ICH...
    ...nur TRACK mit aktivierter STRECKENABWEI.WARNUNG mit deaktivierten ABBIEGEHINWEISE
    Ist geschmacksache, Du mußt das für dich selber herausfinden.
    Die Navigation im ROUTINGMODUS Rennradfahren funktioniert überraschend akzeptabel (meine persönliche Meinung)

Grüße
    Stefan
  • Auf der Straße und auch im Wald funktioniert die native Routenberechnung super. Da weicht man i. d. R. auch nicht von der Strecke ab.
    Beim MTB-Fahren eines Tracks (also die zuvor geladene Strecke) ist es anders, weil es auch wesentlich mehr Abzweigungen gibt, die als Trails enden können usw. Dieses Zurücknavigieren zum Punkt, wo man die Strecke verlassen hat, das meinte ich (ein Track wird plötzlich zur Route, bis man wieder bei der Abweichung ist). Ich bin teilweise schon 2 km abgewichen und habe es gar nicht gemerkt, dass mich der Edge wieder zurück navigieren wollte. Diese Statusmeldungen kann ich kaum lesen während der Fahrt. Deshalb wäre mir lieber, dass diese Zurücknavigation gar nicht erst wirksam wird. So sehe ich die Streckenabweichung auf dem Display sofort (wie vor dem entsprechenden Update) und kann besser reagieren. Ehrlich gesagt, ich bin mir selber unsicher, mein Anliegen zu beschreiben, weil es ja auch so viele Fehler gibt mit Abbiegehinweisen etc. Da kommen wohl mehrere Funktionen und meine Unwissenheit zusammen.
  • Ok, "Re-Routing" verstanden.
    mit dem edge820 habe ich keine Erfahrung... ob und wie das Gerät Re-Routing macht.
    Probier mal unterschiedliche einstellungen aus.

der edge1000 macht bei TRACK und ROUTE keine Neuberechnung bzw Re-Routing bei einer Streckenabweichung,
    egal mit welcher edge Einstellung.
    mein Vorgänger edge800 hat auch Re-Routing gemacht aber mit welchen Einstellung weis ich momentan nicht mehr.
    Wenn ich am Wochenende Zeit und Wetter zum radeln finde, reaktiviere ich ihn und Teste / probiere ich einiges.

In deinem Ursprünglichen Post hattest Du noch 2 Fragen:
    Ich deaktiviere die ABBIEGEHINWEISE, weil mir das ständige "Gepipse" und "umschalten der Kartenansicht" auf die Nerven geht.
    Mir Reicht ein Signal STRECKENABWEI.WARNUNG beim verlassen der Strecke.

Zitat aus einem edge800 Buch:
    Auf Straße zeigen:
    fixiert den eigenen Positionspfeil und die Aufzeichnung auf der Straßenmitte. Im Gelände kann so aber auch die Trackaufzeichnung schnell einmal auf einen benachbarten Weg springen. Die Einstellung "Ja" ist also nicht empfehlenswert, wenn dir die Genaue Aufzeichnung wichtig ist.

Grüße
    Stefan
  • Hallo,
    falls es noch relevant ist:
    ich habe heute bei meiner "Ausfahrt" einiges ausprobiert zum Thema re-routing.

1.)
    edge800 mit aufgespielten TRACK
    STRECKENOPTIONEN - Abbiegehinweise EIN und Kursabweichungswarnung EIN
    SYSTEMEINSTELLUNGEN - ROUTING - Neu berechen EIN
    Ergenis:
    • edge gibt warnung bei verlassen der Strecke (akustisch und Anzeige auf dem Display)
    • edge gibt akustisches Signal und visuelle Anzeige auf dem Display wenn zur Strecke zurück gekehrt wurde
    • edge berechnet nach verlassen des TRACK's und nach ablauf einer gewissen Zeit einen neue ROUTE zurück zum ursprünglichen TRACK, nicht zum dem Punkt des verlassens sondern nach seinem "befinden" irgenwo /irgenwie zurück zum TRACK. (wie es scheint zu einem Punkt nach Vorne und nicht zu einem zurückl liegenden)

2.)
    edge800 mit aufgespielten TRACK
    STRECKENOPTIONEN - Abbiegehinweise EIN und Kursabweichungswarnung EIN
    SYSTEMEINSTELLUNGEN - ROUTING - Neu berechen AUS
    Ergenis:
    • edge gibt Warnung bei verlassen der Strecke (akustisch und Anzeige auf dem Display)
    • edge gibt akustisches Signal und visuelle Anzeige auf dem Display wenn zur Strecke zurück gekehrt wurde
    • edge berechnet nach verlassen des TRACK's keine neue ROUTE zurück zum ursprünglichen TRACK

Grüße
    Stefan
  • Vielen Dank, dann sollte es reichen, die Neuberechnung zu deaktivieren. Ich werde selber auch weiter testen und auch das Piepsen wieder einschalten.