Garmin OSM Karten aktualisieren funktioniert nicht!

Ich habe einen gebrauchten Edge 1000 gekauft. Ich habe gestern gesehen, dass ich immer noch Kartenmaterial von 2014 am Edge habe (2014/20). Firmware habe ich 10.0. Nun wollte ich gestern die Karte aktualisieren und habe den Edge an Express gehängt. Der Edge wird von Express erkannt und ein Kartenupdate angeboten. Dann passiert aber nichts mehr. Das Fenster "Vorbereiten" war auch heute früh noch zu sehen. Die Karte wurde nicht aktualisiert. Auch ein Neustart des Edge half nichts. Heute wieder das selbe.
Gibt es die Karte eigentlich auch als separaten Download?
  • Hallo DONPEDRO104,

• eventuell wurde Karte aktuallisiert und BaseCamp erkennt das nicht, also nochmal auf dem Edge überprüfen
    • BaseCamp updaten, momentan Version 4.2.0.0
    • BaseCamp deinstallieren und danach neu installieren
    • wenn nichts davon zum Erfolg führt, würde ich ein Hardware Reset des edge's durchführen.

• nach meinem Wissenstand kann die karte nicht seperat/manuell herunter geladen werden.

Edit:
    sorry, meinte natürlich Garmin Express und nicht Basecamp

Gruß
    Stefan
  • Vielleicht das gleiche Problem wie bei mir? Edge 820, die neue Karte (CycleMap 2016.20) wurde von Garmin Express angeboten. Nachdem 50 GB (Gigabyte!) heruntergeladen wurden habe ich abgebrochen, alles in Temp/, Map/ und Firmware/ gelöscht und einen zweiten Versuch gestartet, den ich dann nach 25 GB abgebrochen habe.

• Das waren 1 GB, ist schon verrückt.
    Was sind überhaupt für Neuerung bei so einem Update und welchem Intervall kommen diese?
  • Hast Du auch schon mal Garmin Express aktualisiert? Über Einstellungen nach Update suchen, das geht nicht automatisch. Vielleicht ist Deine installierte Version einfach zu alt.
  • Die Garmin Cycle Map gibt es nicht als separaten Download, aber es ist "auch nur" ein OSM-Derivat und davon gibt es mehr. Davon kann man die auf eigene Anforderungen zugeschnittenen (MTB, Rennrad) separat runterladen und installieren.

Manchmal hilft bei Garmins Kartenaktualisierungen aber auch Neustart oder Warten. Ich habe die letzten Tage ziemlich viel runtergeladen, darunter auch die Cycle Map-Aktualisierung. Die war unter allen Downloads der einzige, der zwischen sehr langsam und extrem langsam schwankte, alles andere lief ratzfatz. An meiner Seite der Verbindung lag's also nicht. Ich vermute, Garmin stellt auf seinen Servern für die Cycle Map nicht allzu großzügig Bandbreite zur Verfügung, da wird die CN wichtiger sein.