Edge 1000: Software-Update 11.10

Ich wollte heute mittels Garmin Express ein Softwareupdate von 10.00 auf 11.10 durchführen. Während der Installation meldete Garmin Express, dass die Installation fehlgeschlagen ist. Mehrmaliges Wiederholen der Installation führte immer wieder zur gleichen Fehlermeldung. Ich habe dann auf dem Gerät nachgesehen. Anscheinend war die Software auf das Edge 1000 Gerät kopiert worden und stand auch dort zur Installation bereit. Jedoch auch hier die Fehlermeldung "Update fehlgeschlagen".

Wie kann ich das Softwarepaket 11.10 wieder von meinem Edge 1000 entfernen, um die Installation noch einmal zu versuchen? Meine Hoffnung ist, dass evtl. beim Kopieren der Software auf das Gerät ein Fehler aufgetreten ist, welcher bei einem neuerlichen Versuch nicht mehr erscheint. Weiß jemand, wie man das Softwarepaket wieder vom Gerät löschen kann? In welchem Verzeichnis liegt es?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Habe heute bei Garmin Deutschland angerufen. Das Problem ist bekannt und kann nicht auf die schnell behoben werden. An ein neues Update wird gearbeitet.
    Ab wann es zur Verfügung steht konnte man noch nicht sagen.
  • Former Member
    Also abwarten.....
  • Former Member
    Seit heute gibt es schon wieder einen neune Express (4.4.0.0)
    Vielleicht hat sich diesbezüglich ja was getan.

(Wobei mir das ehrlich gesagt zu doof wäre. Da mach ich das Update per Hand um ein vielfaches schneller :cool: )
  • Former Member
    Offiziell oder pragmatisch?

Bei zweiterem wie immer:
    Vorhandene gupdate.gcd auf dem Gerät löschen, aktuelle Firmware auf den PC laden http://gawisp.com/perry/edge/
    Dort entpacken, umbenennen in gupdate.gcd, aufs Gerät kopieren wo die andere auch war, Gerät neu starten.

...

Der Tipp hat mich letztendlich auf die richtige Spur gebracht.

Update auf Firmware 11.10 (von FW 10.00) mit Garmin Express 4.3.0 schlug immer wieder fehl.

Bei mir klappte es nach vielem probieren wie folgt (Danke auch nochmal an Hightower:
    - SD-Karte vorsichtshalber rausgenommen
    - auf dem Edge alle Dateien err_log.txt im Verzeichnis Debugging (und Unterverzeichnissen) gelöscht
    - manuell Firmware 9.20 kopiert und nach Edge Neustart installiert (also ein Downgrade)
    - manuell Firmware 11.10 kopiert und installiert
    - Fertig

Der manuelle Weg von 10.00 auf 11.10 zu aktualisieren, hat nicht geklappt. Daher der Downgrade auf 9.20.
    Der offizielle Weg über Garmin Express von der 9.20 auf 11.10 hat auch nicht geklappt.

Jetzt synchronisiert er wieder erfolgreich.

Kleine Problem bleibt: Obwohl die aktuelle Karte 2016.20 korrekt installiert ist/wurde, meldet er jedesmal, dass die Karte aktualisiert werden müsse. Das läuft auch erfolgreich durch, auf dem Edge ist auch die aktuelle, korrekte Version zu sehen. Trotzdem will er beim nächsten Mal wieder aktualisieren. Aber damit kann ich leben.
  • Former Member
    Mein Edge befindet sich mit 5.2 noch im Auslieferungszustand.
    Eine gupdate.gcd habe ich nicht auf dem Gerät gefunden.

Muss die heruntergeladene "Edge1000_1110.gcd" umbenannt werden (wenn ja wie?) oder kopiert man sie einfach in das Verzeichnis "GARMIN" des Gerätes?

Installiert man die neue Expressversion einfach über die alte, oder besser vorher deinstallieren?
  • Former Member
    umbenannt werden (wenn ja wie?)

Ja, muss umbenannt werden. Nur eine
    gupdate.gcd
    wird erkannt.
    Steht aber auch schon MEHRMALS oben.

Installiert man die neue Expressversion einfach über die alte, oder besser vorher deinstallieren?

Bei mir lief auf 3 verschiedenen Rechnern das Update. Alles paletti.
  • Former Member
    Das manuelle Updaten mit gupdate.gdc hat auch bei mir geholfen, nachdem ich über Express ebenfalls die Fehlermeldung hatte.
  • Former Member
    Bei mir hat es mit der aktuellen Version von Garmin Express geklappt.
  • Former Member
    Es wurde eine serverseitige Änderung vorgenommen.
    Sollte das Update also bisher nicht geklappt haben, bitte jetzt noch einmal mit der aktuellsten Version von Garmin Express das Firmwareupdate starten.
    Falls weiterhin eine Fehlermeldung erscheint bitte per PN bei mir oder Kreuzeck melden.
    Sie erhalten dann einen entsprechenden Code um Express Logs zur näheren Fehleranalyse übermitteln zu können.