Updates Benutzereinstellungen

Guten Tag,

gibt es einen Weg die Benutzereinstellungen zu erhalten wenn man einen Software update macht?

Ich hoffe ja das ich mich nur dumm anstelle.

Befürchte aber das die Programmierer bei Garmin vor ein paar hundert Jahren in der Software Entwicklung stehen geblieben sind.

Das ist sehr lästig!

So gut das Gerät ist hält es mich davon ab es zu empfehlen.

Wie kann man sich 2016 trauen so grotten schlechte Software zu schreiben?

Es kotzt mich an.

*sorry*
  • Vielleicht solltest Du erst mal schreiben, welches Gerät Du meinst.
    Mein Edge 1000 behält die Einstellungen beim Update, und falls doch mal was schiefgeht, habe ich ein Backup, so wie für alle meine Computer
  • Ich spreche vom edge 1000.
    Und meiner hat beim update heute wie bei den beiden letzten updates fast alle Einstellungen vergessen.
    Sprache, Sensoren, es ist sehr lästig.
    Wie macht man ein backup seiner Einstellungen?
    Das Entschuldigt aber keinesfalls das eine Software derart frech mit den Einstellungen des Kunden umgeht.
    Sowas würde sich kein Handy Hersteller erlauben. Nicht mal Windows macht solchen Mist beim updaten.
  • Na ja, so ist das ja auch nicht. Mein Tablet erhielt kürzlich Android 6. Anschließend mussten zahlreiche Apps mit persönlichen Daten wieder reaktiviert werden.

Zugegeben, Garmins Firmware, zumal für die Edge, ist schon ein Kapitel für sich.

Im übrigen sollte man etwas zurückhaltend sein, wenn man selbst nicht weiß, wie man seine Daten sichert und wiederherstellt
  • Ich spreche vom edge 1000.
    ...
    Wie macht man ein backup seiner Einstellungen?...

Wie hier schon mehrfach geschrieben im einfachsten Fall, indem man seine .fit - Dateien irgendwohin kopiert und bei Bedarf über das Verzeichnis "New Files" wieder einspielt.

Ich habe übrigens als mobilen Zweit-PC/Tablett ein "Surface Pro 4" mit SD-Karten-Slot zur Speichererweiterung. Auf die SD-Karte kopiere ich das gesamte "Garmin"-Verzeichnis des Edge 1000. Außer als Backup habe ich damit noch einen weiteren Vorteil. Mit dem ebenfalls installierten Basecamp kann ich jederzeit auch ohne Edge auf die aktuelle Karte zugreifen und Touren planen. Basecamp akzeptiert ja das Garmin-Verzeichnis zwar nicht auf dem PC, wohl aber auf SD-Karte oder USB-Stick.

Gruß Willi
  • Auch ich sichere regelmäßig den Inhalt des Garmin-Verzeichnisses auf den PC (allerdings ohne Karten, da die doch sehr viel Platz benötigen und das Kopieren dauert). Außerdem habe ich mal alle Menüeinträge und die entsprechenden Einstellungen in einer Excel-Tabelle abgetippt. Zugegeben, sehr zeitaufwändig, aber hat den Vorteil, dass man so sogar alle Einträge händisch zurücksetzen kann, selbst wenn der Import der wie oben beschrieben nicht funktioniert, weil z.B. die Menügliederung sich nach einem Update komplett geändert haben.
  • Wie hier schon mehrfach geschrieben im einfachsten Fall, indem man seine .fit - Dateien irgendwohin kopiert und bei Bedarf über das Verzeichnis "New Files" wieder einspielt.

Ich habe übrigens als mobilen Zweit-PC/Tablett ein "Surface Pro 4" mit SD-Karten-Slot zur Speichererweiterung. Auf die SD-Karte kopiere ich das gesamte "Garmin"-Verzeichnis des Edge 1000. Außer als Backup habe ich damit noch einen weiteren Vorteil. Mit dem ebenfalls installierten Basecamp kann ich jederzeit auch ohne Edge auf die aktuelle Karte zugreifen und Touren planen. Basecamp akzeptiert ja das Garmin-Verzeichnis zwar nicht auf dem PC, wohl aber auf SD-Karte oder USB-Stick.

Gruß Willi

Vielen Dank für den Tip!

Mir war nicht klar das ich neben dem Garmin, der miserablen Garmin App auch noch einen Software auf einem PC brauche um den Edge vollständig nutzen zu können.
    Ich habe mir die basecamp jetzt installiert und bin recht begeistert, die SW ist Klasse.

Den Edge habe ich einfach per USB Kabel angeschlossen, nochmals danke für den Hinweis.
  • Mit BC kannst Du zwar Deine Strecken sichern. Mit Connect ginge das auch.

Für die Benutzereinstellungen musst Du schon selbst Hand anlegen. Wie schon vorher gesagt, kopiere (nicht verschieben!) den kompletten Garmin-Ordner des Gerätes in einen Ordner eines anderen Datenträgers. Wiederhole das VOR jedem Geräteupdate und behalte zwei oder drei Sicherungen. So bist Du wirklich auf der (Daten-) sicheren Seite.