Edge 1000 & iPhone-iPad - Basecamp Ersatz App ?

Ich möchte unterwegs auf Rennrad oder MTB Reisen auf dem iPad (iPhone) Routen-Tracks erstellen
und diese auf den Garmin Edge 1000 per Wlan Verbindung bringen

Dazu habe ich mir einen RAVPower kabelloser SD Kartenleser, wireless Router, Wifi Repeater, 6000mAh Powerbank gekauft
https://www.amazon.de/RAVPower-kabelloser-Kartenleser-Zusatzakku-Festplatten/dp/B00VUGUPH6/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1480999655&sr=1-1&keywords=Ravpower
https://www.ravpower.com/media/downloads/Advanced%20User%20Guide%20RP-WD03.pdf

Das ganze funktioniert auch gut in ersten Tests - ich kann Daten hin und her über die iPad-iPhone RavPower FileHub App auf den Edge 1000 verschieben
und ich habe unterwegs auch die Möglichkeit den Akku des Edge 1000 zu laden. Da es ja kein Basecamp als App auf dem iPad-iPhone gibt
brauche ich eine andere App als Ersatz um meine Routen-Tracks unterwegs zu erstellen.

Habt Ihr eine gute Empfehlung für mich ?
  • Im Moment denke ich an

inRoute Routenplaner und GPS Navigator
    https://itunes.apple.com/de/app/inroute-routenplaner-und-gps/id703796787?mt=8

und an

Mapout
    https://itunes.apple.com/de/app/mapout/id477094081?mt=8

Aber vielleicht habt Ihr ja noch was besseres für mich - Danke im voraus :)
  • Ich hab mir die beiden von dir genannten Apps im Store angesehen:
    die erste scheint mir zu sehr auf das Wetter-Dingens abgestimmt zu sein, während die zweite (MapOut) vielversprechend klang.
    Ich hab mir daher MapOut zum Testen gekauft - Eur 4,99 ist ja nicht die Welt...

Auf den ersten Blick ist die App genial. Das Zeichnen eines Tracks mit dem Finger klappt gut, und nachdem Open-Streetmap als Karte dient, sind auch für uns Mountainbiker alle Wege vorhanden.
    Auch die Höhendaten werden für den gezeichneten Track übernommen.
    Den gezeichneten und gespeicherten Track kann man dann exportieren - und da beginnen die kleinen Probleme:
    Exportiert man als E-Mail unter iOS, finde ich wohl das Kartenbild als jpg im Anhang, nicht aber die GPX-Datei (zumindest am iPhone und am iPad). Seltsamerweise kommen am PC 2 Dateien an: das JPG und die GPX.
    Exportiert man nach Dropbox oder nach iCab, wird die GPX-Datei exportiert.
    Exportiert man nach iCloud, wird nur das JPG exportiert.
    Leider - und jetzt kommt der große Kritikpunkt - werden die Höhendaten nicht mit exportiert, sondern nur der Track.

Ich habe bis jetzt übrigens das MobileLite von Kingston zum Übertragen der GPX-Dateien verwendet - das dürfte ähnlich deiner Anordnung sein.

Und jetzt was ganz anderes:
    Neuerdings ist es möglich, GPX-Tracks von x-beliebigen Websites auf den Edge zu bringen - ganz ohne Zusatzgerät (naja, das Handy braucht mach schon: der Edge muss via GarminConnect mit dem Internet verbunden sein, und man muss auf die Website von DynamicWatch zugreifen können).
    Dazu muss man die IQ-App "routeCourse" installieren
    https://apps.garmin.com/de-AT/apps/b7efc9ca-5446-4e1c-bc53-474e97f376ac
    und man muss sich auf der Website http://dynamic.watch anmelden.
    Nachdem man dann den Edge mit dynamic.watch verbunden hat, kann man GPX-Dateien übertragen (inklusive Höhendaten - so welche vorhanden).
    Auf der Website dynamic.watch ist es auch möglich, Routen zu zeichnen und dann auf den Edge zu senden.
    Die Website benutzt aber Google-Maps als Karte - somit stehen für Mountainbiker nur begrenzt Wege zur Verfügung.

RouteCourse ist aber genial geignet, um unterwegs GPX-Dateien aus dem Internet auf den Edge zu übertragen.
  • Die Website benutzt aber Google-Maps als Karte - somit stehen für Mountainbiker nur begrenzt Wege zur Verfügung.

Die Opencycle-Map (OCM) wird dort auch angeboten ;) Oben links kann man auswählen.

Edit: Scheinbar wird sie aber nicht zum Routing benutzt... jedenfalls nutzt die Routingfunktion nicht alle Wege... :(
  • Moin!

So Mann oder Frau einen GPX-Track aus einer Email oder per Komoot kann man auch "einfach" über die iCloud gehen.

1. GPX-Track in die iCloud Drive abspeichern
    2. Über Safari Garmin Connect öffnen
    3. Dort das blaue Pluszeichen drücken und über Daten importieren im nächste Fenster (auf Durchsuchen tippen -> ICloud Drive auswählen) die Daten zu Garmin Connect hochladen.
    4. Im GC diesen GPX Track auf dem Dashboard suchen, öffnen / anzeigen -> auf das Zahnrad klicken und da auf an Gerät senden (welches natürlich mit dem iPhone / iPad per BT verbunden sein sollte).
    5. Abfrage ob an das Gerät (bei mir Edge1000) gesendet werden soll - es wird zur Garmin Connect App gewechselt und synchronisiert...

Anschließend findet man diesen Track unter Strecken auf dem Edge!

Das ganze geht natrülich nur für fetrige Tracks!

Gruß M.

Sorry im falschen Fred gepostet - aber schadte hier sicher auch nicht...
  • Schade, nichts funktioniert vernünftig und vieles einfach auch noch umständlich
  • moin kann mir mal einer helfen !
    ich komm nach dem eingeben des Codes auf DymanicWatch nicht weiter
    das Edge 1000 wird auf der website angezeigt aber wenn ich Routecourse auf dem Gerät offne werd ich jedesmal aufgefordert einen Code einzugeben
    Ich hab eine Route gezeichnet und erfolgreich auf der Website gespeichert , wie bekomm ich die jetzt aufs Gerät ?
    GPX-import von Komoot hat auch noch nicht geklappt
    Danke

PS Android
  • moin kann mir mal einer helfen !
    ich komm nach dem eingeben des Codes auf DymanicWatch nicht weiter
    das Edge 1000 wird auf der website angezeigt aber wenn ich Routecourse auf dem Gerät offne werd ich jedesmal aufgefordert einen Code einzugeben
    Ich hab eine Route gezeichnet und erfolgreich auf der Website gespeichert , wie bekomm ich die jetzt aufs Gerät ?
    GPX-import von Komoot hat auch noch nicht geklappt
    Danke

PS Android

....hatte ich Anfangs auch. Leider kann ich dir nicht mehr sagen, was ich damals gemacht habe. Aber Grundsätzlich muss beim pairen ( routeCourse - PC - Edge) alles online sein, sprich alles verbunden sein. Wenn das nicht hilft, schreibe den Marcus von dw an. Der Mann ist unheimlich schnell und hilft dir zu 💯%! Grundsätzlich ist das die beste App, um Strecken zu erstellen und ohne PC an den Edge zu senden. Aber Achtung, einen Haken habe ich entdeckt - bei einer laufenden Aufzeichnung kann man nicht auf den dynamicWatch Server zugreifen. Man muss die laufende Aufzeichnung definitiv stoppen.Aber ich denke, das wird demnächst verbessert werden. 10€ im Jahr sind absolut in Ordnung. Jetzt auch mit Ordnerfunktion um Strecken besser organisieren zu können!
  • Es scheint daran zu liegen, dass dein Edge noch nicht mit routeCourse "gepairt" ist.
    Die besagte Nummer muss man am Edge eingeben, dann wird dein Edge dem Internetkonto (routeCourse-Cloud) zugeordnet.
    Das muss man nur einmal machen.

Danach erscheinen die in der routeCourse Cloud abgelegten Strecken am Edge zur Anwahl.
    (Natürlich erst nach Start der App am Edge)

....und dein Edge muss über GC-mobile (Handy) Zugang zum Internet haben...
  • Hatte bis jetzt noch kein pc - usb kabel angeschlossen
    Probier ich später mal

Der besagte Code wird am edge angezeigt und muss auf der website eingegeben werden , oder ?
  • Der besagte Code wird am edge angezeigt und muss auf der website eingegeben werden , oder ?