Edge 1000 und Wlan

Hallo, ich habe heute den neuen Edge 1000 mit der
firmware 11.10 bekommen.
Nur leider funktioniert die Datenübertragung
mit Wlan nicht.
In der Fritzbox ist der Edge 1000 erkannt, aber wenn ich dann
Garmin Express öffne steht da die Meldung "nicht Verbunden".
Kann mir jemand verraten, wo da der Fehler liegt?
Denn ich wollte das mitgelieferte USB Kabel nur zum
Laden benutzen.
  • Hallo,

welche Daten möchtest du denn per Wlan übertragen? Ich benötige das USB Kabel schon recht häufig, zB. zur Verbindung mit Garmin Express, Übermittlung von gpx-Dateien PC/Edge 1000 und selbstverständlich zum laden.

Gruß
  • Ich wollte per Wlan meine Aktivitäten, und vielleicht noch
    Trainingseinheiten und Strecken übertragen
  • Die Übertragung per WLAN benötigt kein Garmin Express, sondern wird direkt auf Garmin Connect hochgeladen. Die Verbindung muss jedoch beim ersten Mal über Garmin Express eingerichtet werden, dafür muss m.W. der Edge per Kabel verbunden sein. Ansonsten r.t.f.m.
  • Also, bei meinem Gerät funktioniert die Synchronisierung mit Garmin Connect nicht.
    Ich habe mir da ein paar Strecken erstellt, und wollte diese dann per Wlan auf dem Gerät übertragen um sie dann später abzufahren.
    Aber leider geht diese Übertragung nicht mit Wlan es öffnet sich jedes mal Garmin Express, wo dann nach dem Gerät gesucht wird .
    Aber das Gerät wird da nicht gefunden, es wird nur dann gefunden, wenn es mit USB Kabel mit dem Computer verbunden ist.
    Ich bitte da um eine kleine Anleitung, vielleicht ist das Drahtlose Netzwerk mit dem Gerät ja nicht richtig eingerichtet.
  • Routerseitig macht gerne Probleme: a) ein zu langes Passwort, b) ein Funkkanal >= 12 und c) ein aktiver MAC-Filter, in den der edge nicht eingetragen ist.

Der edge ist auch nicht dauernd am WLAN aktiv. Nach Einschalten oder Speichern einer Tour sucht er WLAN, hat er eines, hast Du oben das WLAN-Symbol mit den drei Kreissegmenten stehen (nicht blinken). Überträgt er Daten, werden aus dem WLAN-Symbol zwei Pfeile.

Was passiert, wenn Du in den Einstellungen auf WLAN gehst und "mit WLAN verbinden" wählst?
  • So, ich habe nun folgendes geprüft.
    1. Am Edge Gerät auf Einstellungen-Wlan dort ist dann mein Netzwerk hinterlegt mit dem Hinweis -Verbunden-
    2. Über Internet Explorer meine Fritzbox 7490 geöffnet, unter Wlan-Funknetze ist der Edge 1000 hinterlegt.
    Also besteht zwischen dem Gerät und der FritzBox eine Verbindung.

Wenn ich dann nach einer Tour, die ich natürlich im Gerät aufgezeichnet habe und anschließend gespeichert habe, in der Nähe der FritzBox komme,
    wird diese Tour auch sofort mit Garmin Connect Synchronisiert.
    Aber anders herum, Daten wie z.B. Strecken von Garmin Connect zum Gerät senden scheitert andauernd.