Neue Firmware 11.20 für Edge 1000

Changes made from version 11.10 to 11.20:
  • Improvements to Workout Data Screen.
  • Fixed a bug to properly set target power when using the indoor trainer.
  • Ja, ja, wenn das denn einstmals, vielleicht in der vierten Zukunft, zuverlässig funktionieren wird ........

Liest man hier mit, tut man sich schon schwer daran zu glauben, dass das jemals in Erfüllung gehen wird.
  • Ja, ja, wenn das denn einstmals, vielleicht in der vierten Zukunft, zuverlässig funktionieren wird ........
    Es funktionierte bereits in der Vergangenheit, wie auch in der Gegenwart. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Falls mal die eine oder andere Funktion verschlimmbessert wurde, besteht jederzeit die Möglichkeit ein Downgrade durchzuführen, bis ein neues Update den Fehler behebt.

Angefangen über den Edge 705, 500, 510, 800, 520, 820 und 1000 hat mich jedes dieser Geräte, egal ob es nun routingfähig war oder nicht, immer ziemlich zuverlässig von A nach B gebracht und mich entlang meiner zahlreichen geplanten oder aus dem Netz geladenen Tracks geroutet und das schaffen weltweit Millionen andere Edge-Nutzer ebenso. Natürlich will und muss ich niemanden davon überzeugen, der schon immer auf Kriegsfuß mit den Edge-Geräten stand.

Das man zum einen techn. Interesse mitbringen, sich weiteres Wissen aneignen und mit den Geräten intensiv befassen muss, ist bei diesem wie bei jedem anderen vergleichbaren Spielzeug obligatorisch. Wer glaubt er könne auf Testberichte, toll gemachte Werbevideos vertrauen, ohne sich explizit über ein Gerät oder bestimmte Funktionen im Vorfeld genau zu informieren und blindlings ein neues Gerät kaufen, der muss eben mit diversen Bugs leben, ist gerne Betatester oder erwirbt möglicherweise ein Gerät, welches überhaupt nicht seinen Vorstellungen entspricht.

Ohne jeden Zweifel gibt es bei den Edge-Geräten jede Menge Verbesserungspotential, sei es nun soft- oder hardwareseitig. Ich wäre auch nicht traurig, wenn die Geräte eine längere Akkulaufzeit, einen echten elektr. Kompass, schnellere Prozessoren und mehr benutzerdefinierte Einstellmöglichkeiten hätten usw. usw. Bei dem einen oder anderen Hersteller ist z. B. die Integration von Smartphones und Tablets schon viel weiter fortgeschritten. Ich denke hier wird Garmin zukünftig deutlich mehr liefern müssen, um die Bedienungs- und Benutzerfreundlichkeit zu steigern.
  • Vor Firmware 6.0 war die Navigation in Ordnung, ich bekam bei Abbiegungen einen Warnton und ein "Abbiegezoom" ... Tracks nachfahren, ohne dauernd auf den Screen zu schauen war schon toll.
    Das macht er bis heute prima.
    Beim "Verfahren, absichtlich oder aus Unachtsamkeit, wurde ich schön wieder "on Track" gebracht und niemand merkte etwas.
    Das macht er seit FW6 allerdings nicht mehr.

Ich denke, der Schlüssel zum Verständnis der Navigation der edges ist, dass sie nicht zwischen Route und Track unterscheiden. Beides wird zur "Strecke". Wenn man Route oder Track in NewFiles abspeichert und dann den edge einschaltet, rechnet er die Daten in ein .fit-File um, wobei er zwischen weiter auseinander liegenden vorgegebenen Koordinaten ("Routenwegpunkten") auf Basis seiner Einstellungen und der aktiven Karte weitere Punkte interpoliert. Legt man dieselbe Wegführung aus Basecamp einmal als typische Route (wenige Zwischenziele) und einmal als typischen Track (viele Punkte) auf den edge, sehen die entstehenden .fit im Großen und Ganzen identisch aus, wenn man sie in einem Editor anschaut. Und zwar bevor man irgendeinen "Los!"-Knopf gedrückt hat. Anders gesagt: Nimmt man viele Punkte, kann der edge beim Interpolieren dazwischen weniger Blödsinn machen. Nimmt man zu wenig Punkte, sucht er sich den Weg dazwischen selbst. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Hypothese: Seit FE 6 weiß der edge nicht mehr, was die originalen Punkte in der auf den edge gespeicherten Datei waren und will bei Streckenabweichungen unbedingt zum nächsten von ihm selbst berechneten Streckenpunkt nach Abweichung zurück und sucht nicht den nach Abweichung besseren Weg zum nächsten geplanten Zwischenziel. Lässt man ihn zu einer Position routen, funktioniert's weiterhin, weil er die eine Position als Ziel nach wie vor kennt.

Und noch 'ne These: Der edge richtet sich vornehmlich an Rennradfahrer, nicht an alle anderen Radfahrer. Die Navigationsaufgabe für Rennradfahrer lautet "schöne ruhige Strecke, alles geteert/asphaltiert/betoniert". Die Aufgabe ist unlösbar, weil die Karten das (noch?) nicht hergeben. "Navigation" a la "bring mich auf dem ADFC-Radwegenetz zur nächsten Kneipe/Unterkunft/Sehenswürdigkeit" ist beim edge kein Thema, weil man so auf Wegen landet, die dem Rennradfahrer schlechte Laune machen. Dem Trekkingradler ist das wurscht. Beim Rennrad ist daher sorgfältigste Vorplanung mit vielen Punkten in der Strecke essentiell und für "richtige Navigation" gibt's keinen Bedarf. Als Tourguide für eine Gruppe sollte man bei dieser Sorgfalt auch noch gut draufsatteln, wie ich oben schrieb.

Dein Erlebnis mit dem Absaufen zeigt, dass unnötiger zusätzlicher Schutz mehr schadet als nützt...
  • Willi, you make me smile.

Das Smartphone ist wasserdicht (Samsung Galaxy S5 neo). Die App "Touch Protector" sorgt nur dafür, das das Smartphone nicht von Regentropfen bedient wird.

Na ein Glück. Ich dachte schon, Du glaubst an Zauber-Apps.
    Ich habe übrigens die umgekehrte Erfahrung gemacht. Mit dem Handy als Navi angefangen. Bei Sonne war nichts auf dem Display zu erkennen. Dann den Edge 1000 probiert und es war wie ein Wunder, egal wie hell es war. Die Displaybeleuchtung schaltet sich sofort ein, wenn es durch einen Tunnel oder dunkelen Wald geht. Da ich Tourenradler bin und hauptsächlich Strecken aus dem Netz bearbeite und nachfahre, hatte ich noch nie Probleme mit Navigation und Abbiegehinweisen. Allerdings erst, nachdem ich nach der Umwandlung in eine Route in Basecamp statt auf "Fahrrad" auf "Direkt" umgestellt hatte. Dann hat er die Route tatsächlich so gelassen, wie sie ursprünglich war und nicht versucht, irgendetwas fahrradgerecht zu "optimieren". Ich muss den Vorschreibern allerdings zustimmen. Ohne vernünftige Vorplanung mit vielen Wegpunkten (egal ob aus dem Netz geladen oder selbst erstellt) ist eine vernünftige Navigation nicht möglich. Einfach ein Ziel eingeben und machen lassen wird nichts. Rennradler suchen Teerstraßen, ich will weitab vom Autoverkehr fahren. Ich glaube nicht, dass alle Wege auf der Karte so gut klassifiziert sind, dass man die Entscheidungen dem Edge überlassen könnte, selbst wenn er tatsächlich perfekt wäre.

Gruß Willi
  • Hallo zusammen,
    habe gerade meinen Edge 1000 auf FW 5.2 "downgegraded" um die TBT-Navigation damit mal zu testen.
    Jetz schlägt das Gerät mir natürlich bei jedem Start ein Upgrade auf 11.20 vor.
    Kann man dem Gerät irgendwie beibringen, dass es nicht nach Updates sucht, ohne entweder immer auf "später erinnern"
    tippen zu müssen?
    Da das Gerät im häuslichen WLAN eingebunden ist, nützt es auch nichts, manuell die "Gupdate.gcd" zu löschen,
    da die Datei immer wieder aufs neue geladen wird. Ich könnte natürlich WLAN am Gerät ausschalten, dann hätte ich
    aber die automatische Daten-Hochladung an Garmin Connect nicht mehr.
    Hat irgendjemand eine andere Idee?

Liebe Grüße
  • Hallo zusammen,
    habe gerade meinen Edge 1000 auf FW 5.2 "downgegraded" um die TBT-Navigation damit mal zu testen.
    Jetz schlägt das Gerät mir natürlich bei jedem Start ein Upgrade auf 11.20 vor.
    Kann man dem Gerät irgendwie beibringen, dass es nicht nach Updates sucht, ohne entweder immer auf "später erinnern"
    tippen zu müssen?
    Da das Gerät im häuslichen WLAN eingebunden ist, nützt es auch nichts, manuell die "Gupdate.gcd" zu löschen,
    da die Datei immer wieder aufs neue geladen wird. Ich könnte natürlich WLAN am Gerät ausschalten, dann hätte ich
    aber die automatische Daten-Hochladung an Garmin Connect nicht mehr.
    Hat irgendjemand eine andere Idee?

Liebe Grüße

Ja - Kabel benutzen. Dann aber auch drauf achten, dass Garmin Express nicht läuft.
    Laden muss man ihn eh. Dann kann man auch darüber hochladen.
  • Wenn du die automatischen Uploads nicht deaktivieren möchtest, musst du der Firmware 5.20 eine Fake-Versionsnummer geben, die höher als 11.20 ist und sie dann nochmal laden:

http://whiter.brinkster.net/en/Versions.shtml
  • Wie verpasse ich dem Gerät denn eine Fake-Versions-Nr.?
    Und was wäre, wenn ich WLAN ausschalte und manuell über Bluetooth die Touren hochlade?
    Oder zieht sich der Edge die Gupdate.gcd auch über die BT-Verbindung?
    Dann wäre ich natürlich auch nichts weiter.
    Ich habe den Edge gerade neu eingerichtet und alle Trainingseiten etc. wieder erstellt.
    Wäre schön, wenn man diese Einstellungen als Gesamtimage irgendwie speichern könnte.
    Oder würde der Edge die Einstellungen behalten, wenn ich ihm eine höhere Versions-Nr.
    unterschiebe, aber in Wirklichkeit ja die selbe 5.2 drüberbügele.
    Dann noch eine letzte Frage: Beim Testen ist der Edge einmal "abgestürzt" und ging einfach aus.
    Ist das ein bekannter Bug in der 5.2?

Danke im Voraus für eure Antworten.
  • Hallo zusammen,

nach dem Update hat sich der Kontroll-Monitor bei Trainings verändert. Beim Intervalltraining stand war vorher der momentane Watt-Bereich in Prozent der FTP zu sehen, jetzt der momente Watt-Bereich. Eine weitere Neuerung ist der Balken mit der verbleibende Bereich von -944 bis -925 zu sehen, für den ich bislang keine Funktion erkennen kann. Weiß jemand wie ich die Einstellung des Watt-Bereiches in Prozent der FTP einstellen kann?

Vielen Dank im voraus
    Detlev