Edge 1000 und das Problem der zahlreichen Bikes

Hallo zusammen,

bei meinem Edge 1000 stört mich eigentlich nur ein Thema: die Zuordnung Gerät zu Fahrrad. Bei mir stehen zwei Räder im Keller und manchmal fällt die Wahl zwischen denen recht spontan. Beide Räder sind mit getrennten Sensoren ausgerüstet und die Erkennung des passenden Sensors klappt auch einwandfrei.
Das Problem kommt immer im Nachgang, wenn es darum geht, die Runde in Garmin Connect einer Ausrüstung zuzuordnen. Ideal wäre nun eine automatische Zuordnung von Sensor auf Ausrüstung oder zumindest eine Möglichkeit, im Nachhinein auslesen zu können, welcher Sensor (und damit welches Rad) verwendet wurde.

Kennt da jemand einen passenden Weg dazu? Ich hab zu dem Thema nur ein paar ältere Beiträge gefunden, bei denen es u.a. um die Radprofile geht. Aber in den letzten Updates hat sich ja auch einiges beim Edge getan - vielleicht war da ja was passendes dabei.

Gruß, Philipp
  • Geht mir auch so.
    Normal bin ich Rennradfahrer und habe mir vor ein paar Wochen ein MTB als Wintertool zugelegt.

Jetzt hätte ich auch gerne das mir mein Garmin die Kilometer, Höhenmeter usw. getrennt aufschlüsselt.
  • Automatische Zuordnung wäre schon schön (gilt für alle Geräte).
    Andererseits - was sind schon die paar Klicks, um die Ausrüstung zuzuordnen.
    Denke, da gibt es vviieellee wirkliche und brennender Probleme.
  • Die zuordnung meiner beiden Rennräder hatte damals schon mein alter SIGMA Tacho hinbekommen.
    Da sollte das mit dem GARMIN wohl doch kein Problem sein.

Auf Leute, wer hat ein Plan wie es geht. :confused:
  • Andererseits - was sind schon die paar Klicks, um die Ausrüstung zuzuordnen.

Das Problem sind mehr die grauen Zellen. Bei mir sammeln sich schon mal ein paar Fahrten an, bevor die nächste Synchronisierung und Bearbeitung in Garmin Connect erfolgt. Da kommt durchaus mal die Frage hoch "Welches Bike war es denn nun?". Da wäre so was verdammt hilfreich :-)

Gruß, Philipp
  • Es ist zwar sehr aufwendig, aber theoretisch kannst du mit dem FitFileRepair Tool (auch in der kostenlosen Version) die Sensor-IDs anzeigen lassen und darüber herausfinden, mit welchem Bike du unterwegs warst:
    http://fitfilerepairtool.info/

Ich plane schon ewig eine gescheite Equipment-Verwaltung zu schreiben, leider fehlt mir wegen Kind und Sanierung unseres neu erworbenen Altbaus die Zeit dazu.
    Ziel wäre es zum einen automatisch das Equipment anhand von Regeln zu wählen (z.B. wenn Sensor ID 0815 vorhanden, dann MTB als Equipment wählen) und zum anderen Alarme zu hinterlegen, z.B. wenn die Kette schon x-Kilometer nicht mehr gewechselt wurde, oder die Federgabel mal wieder einen Service braucht.
    Leider ist die Zielgruppe dafür auch recht klein, so dass sich der Programmier-Aufwand von mehreren Wochen nie auszahlen wird :(
  • Das Problem sind mehr die grauen Zellen. Bei mir sammeln sich schon mal ein paar Fahrten an, bevor die nächste Synchronisierung und Bearbeitung in Garmin Connect erfolgt. Da kommt durchaus mal die Frage hoch "Welches Bike war es denn nun?". Da wäre so was verdammt hilfreich :-)

Gruß, Philipp

Na ja, die Daten von Rennrad und MTB werden sich ja doch deutlich unterscheiden und so zu differenzieren sein
  • Hallo Dieter,

Na ja, die Daten von Rennrad und MTB werden sich ja doch deutlich unterscheiden und so zu differenzieren sein
    Wenn es ein Rennrad und ein MTB wäre, wäre das ganz schnell durch einen Blick auf die gefahrene Strecke zu lösen. Nur bei Hardtail und Fully ist das schon deutlich schwieriger...

Gruß, Philipp
  • Ich habe im Garmin Edge 1000 momentan für insgesamt 4 Fahrräder ein Profil angelegt. Vor Streckenaufzeichnung wähle ich das jeweils genutzte Fahrrad aus. Der Edge ordnet dann die Kilometer dem gewählten Fahrrad zu. Unter <Strecke> werden dann (bei mir für die 4 Räder) jeweils die gefahrenen Kilometer angezeigt. Dann gibt es noch eine Funktion <GESAMT> bei der dann die Kilometer aller Fahrräder angezeigt werden.
    Meine Daten lade ich auf Strava hoch. Dort kann man vor dem Abspeichern noch das genutzte Fahrrad wählen, sofern es zuvor über Strava als Ausrüstung angelegt wurde.
  • Man kann die Aktivitiätsprofile wie Radprofile verwenden. Eine Zuordnung auf dem Edge erfolgt allerdings nicht automatisch.
    Gibt zumindest die Möglichkeit, sie im Nachhinein auseinander zu halten, wenn erstmal einige Touren gesammelt wurden, wie hier beschrieben.
    Leider schien es zur zeit keine Software zugeben - inkl. GC - die eine entspechende Zuordnung macht.
    Bei Rubitrack kann ich eine Standardzuordnung machen und für andere Ausrüstung einfach und sehr schnell auswählen und zuordnen.
    Rubitrack hat wenigsten ne vernünftige Ausrüstungsverwaltung. Sportstrack aber glaube ich auch.
    Bei Rubitrack waren sie aber auch nicht bereit die recht neuen Aktivitäsprofile dafür zu nutzen.
  • Ich greif das Thema nochmal auf:
    Nach einer Bastelaktion vor ein paar Wochen habe ich nun eine einigermaßen funktionale Lösung:
    Die Geräte-IDs lassen sich mit fitandid (https://github.com/greglund/fitantid) auslesen. Das ganze ist ein Kommandozeilen-Tool, so dass etwas mehr Automatisierung drin ist. Mit ein paar Batch-Files habe ich folgende Lösung:
    Ein Script liest die Geräte-IDs aus, schlägt diese in einer Tabelle nach und gibt dann direkt die richtigen Geräte in der Form "Geschwindigkeitssensor Rad 1" aus. Die passende FIT-Datei kann man entweder direkt vom Edge auslesen oder aus Garmin Express extrahieren.
    Damit kann ich im Zweifel jetzt recht schnell und einfach prüfen, welches Bike verwendet wurde.

Gruß, Philipp