Edge 1000 falsche Höhe beim Start der Aufzeichung - gelöst

Hallöchen,
ein kurzer Bericht zu meinem (mittlerweile gelöstem) Problem: der Edge 1000 kalibrierte sich seit längerem nach dem Einschalten und guten GPS-Signal auf die mir bekannte Höhe meines üblichen Startpunktes ein - so soll es ja auch sein. Allerdings nach dem Start der Aufzeichnung sprang der Höhenwert auf minus -487m - ich wohne aber auf plus +73m! An anderen Startpunkten, z.B. meiner Arbeit wenn ich heimfuhr, waren es dann statt korrekter +127m auf einmal +352m nach dem Start! Somit waren die gefahrenen Höhenmeter zwar plausibel (also Meter der Anstiege und Abstiege), allerdings halt um den Anfangswert verfälscht - soweit mir bekannt misst der interne Höhenmesser barometrisch nur die Luftdruckdifferenz gegenüber dem Start-Höhenwert.

Nachdem ich hier im Forum keine Erklärung dafür fand, habe ich den Garminservice angerufen und mein Problem wie oben beschrieben geschildert. Der nette Mann hatte auch keine Erklärung dafür, riet mir aber zu einem Hardreset nachdem ich einige Sachen nach Anleitung gesichert habe. Gesagt, getan - nach Hardreset und zurückspielen der gesicherten Dateien sowie den Edge 30min unter freiem Himmel selbst kalibrieren lassen - keine Besserung. Mein Edge 1000 wurde danach anstandslos gegen ein neues Gerät innerhalb von 5 Tagen getauscht (dafür ein fettes Lob an Garmin!!!) - dennoch auch keine Abhilfe -.-

Dann viel mir der entscheidene Hinweis auf: sobald ich Start drücke, um die Aufzeichnung einer Aktivität zu starten, kommt bei mir zuhause der Hinweis auf dem Display des Edge 1000
"Höhe auf Position kalibriert". Schien mir ein Hinweis auf meine etlichen Favoriten / Wegpunkten im Gerät zu sein und damit zusammen zu hängen. Ist mir vorher nie so bewußt aufgefallen...

Sobald man sich in direkter Nähe einer gespeicherten Position (es waren bei mir angelegte Wegpunkte aus Touren in Bascamp) befindet und dann die Aufzeichnung startet, nimmt der Edge die festgelegte Höhe dieser Position und kalibriert damit den Höhenmesser auf diesen, in der Position (Wegpunkt, Favorit) gespeicherten Wert!

Lösung:
im Homescreen am Edge 1000 in "Zieleingabe/Favoriten/Positionen" gehen, gewünschten Eintrag auswählen und Höhe korrigieren - das war's :-)
(alternativ kann man das natürlich auch in Basecamp machen und dann neu auf den Edge übertragen)
  • Hi,

    ich habe aktuell das gleiche Problem. Seit Samstag bin ich auf Mallorca im Training und jedes Mal wenn ich hier meine Aktivität starte, fängt er bei -7m an.
    Habe schon geschaut, aber hier in der Nähe ist kein Wegpunkt auf meinem Gerät. Der Nächste ist über 900 km weit weg.

    Hast du noch eine Idee?

    Grüße
    Jörg
  • Nimm deinen Edge 1000, schalt ihn ein, stell dich an den Ort, wo du immer startest.
    Warte auf gutes GPS Signal, und dann:
    Einstellungen - GPS - Position speichern.
    Der Position die richtige Höhe zuweisen.
    Fertig.
    Wenn du dann an diesem Ort den Timer startest, stellt sich diese abs. Höhe automatisch ein.
  • Ok, danke. Das habe ich verstanden.
    Bei dem angehängten Bild: Was möchte mir die runde blaue Markierung sagen? Was ist das?
    Habe diese Markierung nicht gesetzt und jetzt einfach da.

    Danke und Gruß
    Jörg
  • Das ist ein "blauer Stecknadelkopf", der eine gespeicherte Position anzeigt.
    Gespeicherte Positionen findest du:
    -Homescreen
    -Zieleingabe (Where to - blaue Lupe)
    -Favoriten
    -Positionen
    Jetzt siehst du eine Liste von Namen gespeicherter Positionen, geordnet nach der Entfernung zu deinem jetzigen Standort (falls du GPS-Empfang hast).
    Durch Antippen des Namens, wird dir die Position auf der Karte gezeigt.
    Jetzt oben das Namenschild antippen zur weiteren Bearbeitung (unten Bleistift).

    Die besagte Position ist übrigens bei einer Ausfahrt des Hotel Maritimo.
    Falls du dort wohnst, könnte der Punkt schon von dir sein bzw. verwendet werden...

  • Was sollte man einstellen, wenn man fast immer an anderen Orten startet? Den Garmin immer selbst die Höhe eintragen lassen?
  • Edge einschalten - Satfix prüfen - warten - warten - warten - bis sich die Starthöhe über GPS eingeregelt hat.
  • oder...
    - die geografische Höhe mit dem Smartphone ermitteln und die bar. Höhenangabe vor Aufzeichnungsbeginn manuell kalibrieren.
    - mit dem FitFileRepairTool nachträglich eine Höhenkorrektur durchführen.
    - nach dem Satfix einfach losfahren, denn eine fehlerhafte Ausgangshöhe hat keinerlei Einfluss auf den kumulierten Gesamtanstieg.
  • Hallo, bei mir ist seit kurzem das <problem dass das Gerät eine Höhe festlegen will, GPS ist eigentlich voll da und dann habe ich nur eine aufgezeichnete gerade Linie, die gefahrenen Höhenmeter werden angezeigt  und könnten auch stimmen.Manchmal fahre ich echt auf über 10000m Höhe rum, aber auch schon einige Hundert Meter unter n.N??? Oft fahre ich auch schon im Jahr 2038, da kann man ja noch mit den Fit File Tools meist retten...  Es nervt einfach :(

  • Hallo Ingo,

    ich habe einen Garmin 830 und habe mich schon seit langem über dieses Problem geärgert.

    Dank Deines Tipps klappt das jetzt mit der Starthöhe.

    VIELEN DANK

    Ingo