Strava Route exportieren nach Edge 1000 (fehlender Anstieg/Abstieg)

Hallo

Ich habe mir in Strava eine Route erstellt ink. Höhenprofil. Nun möchte ich diese Route auf mein Edge 1000 kopieren inkl. Höhenprofil

Mit dem folgenden Vorgehen habe ich es versucht:
1. ich kopiere das erstellte Strava-File (gpx-File) nach "New Files"
2. Da ich dir Route im Edge 1000 nicht sehe kovertiere ich das File zuerst (gpsies als gpx-Track)
4. Nun sehe ich die Strecke zwar auf dem Edge 1000, jedoch ist im Edge unter "Übersicht" ("Anstieg" und "Abstieg") 0 Meter

Was mache ich falsch? Wie muss ich vorgehen?
  • Bei importierten Tracks wird in der Streckenübersicht immer 0 Meter beim Anstieg/ Abstieg angezeigt. Völlig egal ob in den FIT-Strecken Höhendaten enthalten sind, oder in welchem Format die Dateien importiert wurden. Nur wenn eine Strecke aus einer Aktivität am Gerät erstellt wird, dann werden die Angaben zum Anstieg/ Abstieg aus der FIT-Aktivität übernommen.
  • Ach so ist das. Besten Dank

Trotzdem noch eine Frage. In welches Format sollte man mit gpsies am besten konvertieren wenn ich eine erstellte Strecke (z.B. aus Strava) auf mein Edge 100' bringen will. Wie bereits gesagt, ohne Konvertierung bringe ich es nicht hin (wird von Edge nicht erkannt). Wo liegt denn der Unterschied?

-GPX-Track
    -Garmin Courxe CRS
    -Garmin Course TCX
    -Garmin FIT (ANT+)
    -GPX Route
    - u.v.a.

Gruss René
  • GPX basiert auf XML und ist letztlich nur ein Container für Tracks, Routen, Wegpunkte und auch Geocaches. CRS und TCX sind reine Streckenformate. Damit ergeben sich andere Möglichkeiten als mit dem GPX-Format. FIT ist auch ein Streckenformat, aber multifunktional, weil es im Gegensatz zu den anderen Formaten weitaus mehr Informationen beinhalten kann und das bei viel kleinerer Dateigröße. Da es innerhalb dieser Formate beim Aufbau und Inhalt Abweichungen geben kann, aber der FIT-Konverter des Edge nur eine bestimmte Form akzeptiert, gelingt die Konvertierung mit einigen importierten Dateien manchmal nicht. Das kann z. B. an einem fehlenden Zeitstempel liegen, oder einer Erweiterung, die der Konverter nicht akzeptiert.

Theoretisch kann der Edge alle genannten Formate zu FIT-Strecken konvertieren, aber ob das tatsächlich immer gelingt, hängt davon ab, woher die Dateien stammen bzw. wie sie erzeugt wurden. Wenn Strava dein bevorzugtes Planungstool bleiben soll, dann würde ich die Routen im Format TCX exportieren und so im Ordner NewFiles ablegen. Damit sollte die Konvertierung funktionieren.

Deutlich bequemer wäre allerdings die Installation der Connect IQ App "Route Course". Wenn im dynamicWatch Account der Zugriff auf die Strava-Routen eingerichtet wird, dann werden alle Routen, die als Favoriten gekennzeichnet wurden, autom. in die Cloud hochgeladen und können anschließend per WiFi aufs Gerät übertragen werden. Das funktioniert einwandfrei und dürfte wesentlich praktikabler sein.