Edge 1000 SW 12.10 Sprachproblem

Hallo zusammen,

habe mit meinem Edge 1000 ein ziemlich ärgerliches Problem seit dem Update auf 12.10: Die Sprache "Deutsch" scheint es nicht mehr zu geben. Ich kann "Deutsch" zwar noch im System-Menü auswählen, alle Menüs und Einstellungen sind aber auf Englisch. Die übrigen Sprachen funktionieren, nur leider Deutsch nicht mehr ... :(

Hat jemand einen Tipp oder ähnliche Erfahrungen?

Danke und viele Grüße
Niko
  • Hallo,
    ich hatte zwar nicht das Problem, aber versuche mal folgendes. Gerät am PC anschließen, über Garmin Express "Extras und Inhalt" -> "Optionale Updates" -> "Sprachdateien" und dort "Deutsch" auswählen. Dann wird die deutsche Sprachdatei nochmals installiert.
  • Danke für die Antwort, leider hilft das auch nicht, da "Deutsch" bei mir gar nicht in der Auflistung der Sprachdateien enthalten ist.

Ein Hardreset sowie eine komplettes Zurücksetzen auf Werkseinstellungen haben leider auch nicht geholfen :(

Hat noch jemand eine Idee?
  • .... hi, dann hilft vielleicht eine neue Komplettinstallation der Firmware!!
    Du kannst den Wepupdater die Option "Dieselbe Version erneut installieren probieren" auswählen - vielleicht ist das schon die Lösung!
    Wenn es nicht funktioniert.....klick hier draufhttp://www.gawisp.com/perry/. Du kommst dann auf eine Seite mit allen FW Ständen Deines Edge's!
    Die heruntergeladene Datei umbennen in gupdate.gcd und in das Garminverzeichnis legen. Dann Deinen Edge sicher vom PC oder .... trennen. Auschalten und neu starten.
    Jetzt sollte der 1k sich updaten!
    Ich habe es selbst aber noch nicht probieren müssen. Also voher Deine Daten sichern. Nicht das der Edge all seine Daten samt den Benutzerdaten löscht!
    Viel Erfolg!!
  • Bevor du das machst, probier noch Folgendes:
    Den Edge an den PC anhängen.
    Dann im Verzeichnis Garmin/Texts (oder so ähnlich) nach der Datei German.gtt (Endung weiß ich jetzt nicht auswendig..) suchen. Wenn die vorhanden ist, dann am PC sichern und am Garmin löschen.
    Dann erneut die Prozedur von Antwort #2 durchführen.
    Falls es die Datei German.gtt(?) nicht gibt, dann auch nochmal #2 durchführen.
    Die Sprachdatei muss dir angeboten werden...
  • @MCINNER1: Das hat das Problem gelöst!

Danke!

Viele Grüße
    Niko
  • ...... und wie ist das Ergebnis??
    Funktioniert Dein Edge wieder??
  • Sorry für die späte Rückmeldung ... musste erst mal ne ganze Weile Fahrrad fahren nachdem mein Edge jetzt wieder geht :D

Der Vorschlag von MCINNER1 hat die Lösung gebracht. Beim Blick in das Verzeichnis mit den Sprachdateien kam es mir direkt seltsam vor, dass die "German.gtt"-Datei mit 5 kB deutlich kleiner war als die übrigen Sprachdateien (~420 kB). Also: flugs die deutsche Datei entfernt, den Edge neu synchronisiert und dabei dann "Deutsch" neu installiert. Voilà ... alles wieder super :cool:

Danke nochmal allerseits für die hilfreichen Tipps!

Viele Grüße
    Niko