Edge 1000, möglich Höhenmeter nicht zu berechnen?

Hallo zusammen,

war seit langem mal wieder im Bikepark und nun stellt sich mir die Frage ob es möglich ist beim Edge 1000 ein Profil zu erstellen bei dem die Gondelfahrten automatisch herausgerechnet werden.

Habe bisher in den Einstellungen leider nichts gefunden und wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß
  • nach meinem Kenntnisstand ist das nicht möglich etwas "herauszureichen"!
    aber warum probierst du es nicht einfach immer "Stop" zu drücken und wenn du angekommen bist einfach es fortzusetzen...
    oder einfach immer eine neue Aktivität zuerstellen.. (bessere Vergleichs Möglichkeit)
  • Hi, das mit der Stopfunktion habe ich schon versucht aber wenn man dann oben wieder auf weiter drückt addiert er die Höhenmeter dazu.

Schade hätte evtl gedacht das es eine ähnliche Funktion wie beim Skifahren gibt wo z.b eine Fenix die Liftfahrten extra rechnet.

Vermutlich bleibt dann wirklich nur jedesmal eine neue Aktivität zu erstellen.
    Evtl hat ja noch jemand eine Idee
  • Aber du kannst dir ja nur die Abfahrtsmeter anzeigen lassen....Aber in der Auswertung nachher sind die Gondelmeter trotzdem drin....Wenn du in der Gondel auf Pause drückst? Hast das mal versucht?
  • Vorausgesetzt dir ist nur der kumulierte Abstieg wichtig und das Gerät soll durch die Gondelfahrten keine Höhenmeter addieren.

1. Die Aufzeichnung oben an der Bergstation starten und runterfahren.
    2. An der Talstation die Aufzeichnung stoppen, die aktuelle Höhenangabe merken (oder zumindest die Höhendifferenz zwischen Tal- u. Bergstation) und wieder mit der Gondel nach oben fahren.
    3. Oben angekommen den Höhenmesser auf die Höhe der Talstation manuell kalibrieren, dann die Aufzeichnung fortsetzen und wieder abfahren.
    4. siehe 2.

Wenn du so vorgehst, wird ein kontinuierlich abfallendes Höhenprofil aufgezeichnet. Damit du beim Kalibrieren nicht in den negativen Höhen-Bereich kommst, sollte die festgelegte Ausgangshöhe bei Punkt 1 entsprechend hoch sein, z. B. 5000m oder 10000m.
  • Schade hätte evtl gedacht das es eine ähnliche Funktion wie beim Skifahren gibt wo z.b eine Fenix die Liftfahrten extra rechnet.

Ich glaube nicht, dass bei Garmin jemals jemand auf die Idee gekommen ist, mit 'nem edge in den Bikepark zu gehen oder Ski zu fahren. Aber ConnectIQ kennt was für den edge https://apps.garmin.com/en-US/search?q=ski&start=0&showAllDevices=true&device=edge1000&count=30&sort=MOST_POPULAR da sind zumindest zwei Apps dabei, die mit Skifahren zu tun haben. Ich kenne beide nicht, aber evt. hilft Dir eine davon weiter. Ich dehe in einer Beschreibung jedenfalls "lift lap" und "ski lap".
  • Vielen Dank für eure Tipps.

Das der Edge dafür nicht gemacht ist ist mir klar, aber warum sollte man ihn den zuhause lassen wenn man schon einen hat. Bikepark kommt bei m ir auch relativ selten vor.

Was mich wundert ist einfach das er quasi das Stop ignoriert und oben beim weiter drücken die Höhenmeter zum Anstieg dazurechnet.

Ich werde es das nächste Mal mit den Apps versuchen. Vielen Dank für den Tip! Da bin ich gar nicht drauf gekommen.

Gruß
  • War keine Kritik an Dir oder ein "wie kann man nur", wegen mir darfst Du mit Deinem edge wirklich alles machen, egal ob Garmin jemals daran gedacht hat. Wäre auch in der Addition der hm einfach zu machen, dass nur hm gezählt werden, die während einer laufenden Aufzeichnung anfallen. Aber noch 'ne Frage: Siehst Du die zu vielen hm auf dem edge oder in einem Auswerteprogramm, Connect oder sowas? Ich glaube (und lerne ggf. gerne dazu - hat .fit überhaupt einen Eintrag für "kumulierte hm"? .hrm jedenfalls nicht.) dass diese Programme die kumulierten hm nicht vom edge übernehmen, sondern sie aus den absoluten hm-Angaben in der Aktivitäsdatei selbst ausrechnen. Damit kann es natürlich sein, dass unterschiedliche Auswerteprogramme den Anstieg während Stops unterschiedlich behandeln.

Ansonsten kannst Du natürlich noch mit www.fitfilerepairtool.info manuell über die Datei gehen, auch nicht aufwendiger als die Lösung mit manueller Höhenmeterverstellung jedes Mal oben.
  • Es gibt einige, denen gefällt es nicht, wenn ihr Account (z. B. Garmin Connect) mit solchen "Höhenmetern" verfälscht wird. Ich gehe davon aus, dass MIBRA1 Einfluss auf die geloggten Höhendaten - also auf die FIT-Aktivität - nehmen möchte, damit nicht Höhenmeter gezählt werden, die gar nicht mit dem Rad zurückgelegt wurden. Andernfalls würde ja bereits das Datenfeld "Abstieg gesamt" ausreichen. Die beiden Apps bringen dich da nicht weiter. Der Vorschlag das FitFileRepairTool zu verwenden dürfte garantiert aufwändiger sein - wenn es überhaupt zum gewünschten Ergebnis führt - und nebenbei ist es nicht kostenlos.
  • Die summierten Höhenmeter lassen sich doch in Garmin Connect ganz einfach richtigstellen. Ist doch nur ein Klick!
    (Bleistift rechts oben, Höhenmeter korrigieren, fertig!)
  • Ich dachte immer, damit werden nur die vom Gerät gemessenen hm durch solche aus einem digitalen Höhenmodell ersetzt? Kann im manchen Fällen sinnvoll sein, bei barometrischer Höhenmessung wie beim edge 1000 ganz sicher nicht.