Edge 1000, möglich Höhenmeter nicht zu berechnen?

Hallo zusammen,

war seit langem mal wieder im Bikepark und nun stellt sich mir die Frage ob es möglich ist beim Edge 1000 ein Profil zu erstellen bei dem die Gondelfahrten automatisch herausgerechnet werden.

Habe bisher in den Einstellungen leider nichts gefunden und wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß
  • @Boecks
    ich hab das in keinster Weise als Kritik empfunden. Alles gut :-) ich bin für jeden Tip dankbar.

Mir geht es im Prinzip darum das ich meist so 5-8x im Jahr im Bikepark bin und hier kommen an einem Tag dann schon mal 5000-6000 Tiefenmeter zusammen.

Wenn dies nun jedesmal auch als Höhenmeter in meinem Profil auftauchen wird die Jahresstatistik ja schon ordentlich verfälscht.

Aktuell glaube ich das es in Verbindung mit den Ski Apps und einer anschließenden manuellen Korrektur wohl der gangbarste Weg ist.

Finde es wirklich schade das es einen solchen Modus nicht gibt. Bei der Fenix geht es ja auch.
  • @BOECKS
    Das sind 2 verschiedene Dinge!

1) Höhenkorrekturen: eine Option, die unter dem Edge-Bild rechts erscheint.
    Kann man aktivieren oder deaktivieren.
    Damit kann man zwischen aufgezeichneten Höhen und Höhen aus dem Höhenmodell umschalten.

2) Korrektur der summierten Höhen:
    dazu muss man den Bleistift rechts oben anklicken. Dann können so ziemlich alle aufgezeichneten Werte editiert werden. Eben auch die summierte Höhe.
  • Ach so, Du meintest die rein manuelle Korrektur der Daten. Klar das geht immer, wenn man den wahren Wert kennt (oder den, den man für die Follower drinstehen haben will.... ).
  • Finde es wirklich schade das es einen solchen Modus nicht gibt. Bei der Fenix geht es ja auch.
    Jau, das Ansinnen ist ja legitim. Aber sag mal, warum dann nicht gleich die Fenix mit in den Bikepark nehmen? Die Radsensoren (Geschwindigkeit, TF, Watt, ..) lassen sich doch auch mit der Fenix koppeln, also zumindest mit der 3 und der 5x. Für die 5x gibt es doch auch einen Halter für's Rad? Wenn das Problem ist, dass die Fenix am Handgelenk unter'm Schutz den GPS-Track nicht aufzeichnet, ist es auch möglich, GPS-Daten vom edge und Rest inkl. hm von der Fenix zusammenzuführen. Fit File Repair Tool kann das (ja, kostet was, aber MTB, edge 1000, Bikepark, ... kosten auch was), evt. geht es auch mit dem File Combiner aus den (kostenlosen, aber nicht so mächtigen) Fit File Repair Tools hier https://www.fitfiletools.com/#/top.

Edit: Habe gerade gesehen, der Radhalter für die 5x ist auch nur eine Schelle um den Lenker, damit man die Uhr mit dem Armband dranmachen kann (erinnert mich an die Polar S725x selig). Damit kann man auch die Fenix 3 (oder jede andere Sportuhr) am Lenker befestigen. Dann war's die FR 725, die jüngst mit einem Klick-Radhalter rausgekommen ist, hilft Dir nicht...
  • Ja das mit der Fenix ist auch noch ne Lösung. Allerdings ist sie am Arm dann eher störend.

Nach so einem Klickhater habe ich auch schon gesucht aber leider gibts hier nichts.

Evtl werd ich die Fenix auch mal in den Rucksack legen und mal schauen wie der Empfang ist.

Vielleicht schreibt ja auch noch jemand eine passende App aber dafür :o