Heiße Diskussion im Englischem Garmin Forum

• Auf einem schwarz/weiß Gerät erkenne ich aber garnix, außer das da ein Weg ist.
    Ok - um notfalls nach Hause zu kommen reicht es. Ich rede aber davon, neue Wege spontan zu erkunden und abschätzen zu können.
    Wenn du das nicht brauchst, ist das vollkommen ok. Dann lass aber bei deine Aussagen das "man" weg. DU brauchst es nicht, andere aber vielleicht schon.

Bei Garmin wird um jedes Pixel gefeilscht und hier vorsintflutliche Technik schöngeredet.
    Ist doch spannend. :)
  • Wenn es um...

- mangelhafte Hard- und Software in "hübscher Verpackung"
    - die Fließband-Entwicklung unausgereifter, überteuerter GPS-Wegwerfprodukte
    - nicht erfüllte Werbeversprechen ohne erkennbaren, praktischen Nutzen
    - sehr schlechtes Software- und nicht vorhandenes Qualitätsmanagement
    - die kaum zu beschreibende Ignoranz bei Kundenwünschen und der Fehlerbeseitigung
    - den zunehmend schlechteren Service

...geht, dann muss unweigerlich der Name GARMIN fallen.
  • Dir ist klar, dass die Standard-Karte von OSM ist. Und OpenMTB-Map speziell aufgearbeitet ist?
    Ist aber auch egal. Ein Track, dem du folgen willst ist in der farbigen Karte genauso gut erkennbar. Die Weginformation sind wichtig WENN du ABWEICHEN willst/musst. Deinen Track hast du hoffenltich vernüfntig vorher geplant.
    Wenn ich abweichen muss, halte ich eh an und zoome rein. Das geht nicht während der Fahrt und muss es auch nicht. Auf einem schwarz/weiß Gerät erkenne ich aber garnix, außer das da ein Weg ist.
    Ok - um notfalls nach Hause zu kommen reicht es. Ich rede aber davon, neue Wege spontan zu erkunden und abschätzen zu können.
    Wenn du das nicht brauchst, ist das vollkommen ok. Dann lass aber bei deine Aussagen das "man" weg. DU brauchst es nicht, andere aber vielleicht schon.

Huch, nein, mir gar nicht klar, weil ich ein absoluter Vollhonk bin, der überhaupt keine Ahnung von der Materie hat.

Du scheinst echt ein Problem damit haben, andere Meinungen zu akzeptieren. Ich habe oft genug betont, daß es meine persönlichen Eindrücke sind und nicht allgemeingültig.

Die Karteninfos sind auch bei der Open MTB nicht geprüft, also kann jeder da irgendwas eintragen. Auch da sind oft Wege in meiner Gegend als normale Waldautobahn gekennzeichnet, die selbst zu Fuß eine Herausforderung darstellen.
    Zudem sind auch diese Hinweise immer subjektiv. Was für den einen noch toll fahrbar ist, ist für den anderen ein Nogo.

Ich probiere auch ständig neue Wege und während du noch lustig rumstehst und zoomst, fahre ich einfach. Neue Wege fährt man besser immer mit entsprechender Umsicht und verlässt sich nicht blindlings auf Karteninformationen.
    Sind schon Leute genau aus dem Grunde leider zu Tode gekommen. Andere Deppen fahren mit dem Auto in den Rhein, weil das Navi gesagt hat ...
    Wenn sich ein Trail als für mich nicht fahrbar entpuppt, dreh ich eben wieder auf die normale Route um. Bin schließlich zum Trainieren unterwegs, da bringen mich ein paar Höhenmeter extra sicher nicht um.

Und auch wenn du hier tausend mal beteuerst, wie toll die Tracks ablesbar wären: Es ist deine Meinung, die dir auch zusteht. Ich persönlich empfand die Ablesbarkeit unter aller Sau. Auf jedem modernen Smartphone mit hellem Bildschirm
    ist der Bildinhalt bei Sonnenlicht besser zu erkennen. Selbst der 810er war in dem Punkt noch besser als der 1000er.

Dein Aufgeilen an dem Wörtchen "man" spricht letztlich auch für sich. Du bist mit deinem Edge glücklich, andere sind es mit dem Wahoo und haben ebenso ein Recht darauf, ihre Eindrücke zu schildern wie du auch.

@L.Baer

Ich hoffe du fühlst dich geehrt und nicht beleidigt, wenn ich dich als Garmin-Fanboy betrachte. Schaut man sich deine vergangenen Beiträge so an, die außer sinnlosem Bashing nichts inhaltliches vorzuweisen haben, drängt sich genau dieser
    Verdacht nämlich nahezu auf.

Ich habe nach über 2 Jahren 810 und etwas über einem Jahr Edge 1000 den letzteren über 1 Woche parallel mit dem Wahoo am Lenker gehabt und kann daher ein persönliches Urteil fällen, anstatt sinnfrei herumzutrollen.
    Der Edge war nach zwei parallelen Fahrten zum Abschuß (Verkauf) freigegeben und verblieb nur für den Fall der Fälle noch eine weitere Woche mit am Lenker. Beide Geräte waren bezahlt, von daher brauche ich mir nichts schön zu reden.
    Ich habe den Edge bewusst aufgrund seiner massiven Macken und Nachteile und den grandiosen Leistungen (Achtung Ironie!) der Firma Garmin verkauft.
    Schwarz/Weiß Fotografie ist auch eine alte Technik und trotzdem für manche Zwecke nach wie vor am besten geeignet. Nicht alles was modern und machbar ist, ist auch gut und was die Pixelzahl angeht, solltest du dich nochmal informieren, bzw. einfach mal den Thread hier aufmerksamer lesen, anstatt nur zu bashen.

@HTA

Wir sollten es gut sein lassen. Die Fanboys werden nie über den Tellerrand schauen und andere Meinungen akzeptieren und die, die noch Fragen zu den Wahoo Geräten haben und ehrliches Interesse haben, können uns ja gerne per PN
    anschreiben. Soweit ich Infos oder Hilfe geben kann, werde ich das gerne tun. Dann können sich die Trolle hier auf ihrer Wiese in aller Ruhe tummeln und wir schonen unser Nervenkostüm. ;-)

Grüße, N.
  • Garmin-Fanboy betrachte.
    ....

@HTA

Wir sollten es gut sein lassen. Die Fanboys werden nie über den Tellerrand schauen und andere Meinungen akzeptieren und die, die noch Fragen zu den Wahoo Geräten haben und ehrliches Interesse haben, können uns ja gerne per PN
    anschreiben. Soweit ich Infos oder Hilfe geben kann, werde ich das gerne tun. Dann können sich die Trolle hier auf ihrer Wiese in aller Ruhe tummeln und wir schonen unser Nervenkostüm. ;-)

Grüße, N.

:D Ist ja schön, dass Garmin euch hier eine Werbeplattform bietet. Zeugt von einer gewissen Größe.
    Nur das Ergebnis ist halt genau so sinnfrei wie die Beiträge der wahren Türsteher hier.

s/w ist und bleibt in Bezug auf Navis Technik von vor 18 Jahren. :p
  • Den Laber Baer sollte man einfach ignorieren.

Es gibt genug Leute hier die sowohl mit Garmin als auch mit Wahoo Geräten Sport treiben und deshalb einen sehr guten Vergleich ziehen können. Das Display des Bolt ist besser als das meines 520er Edge trotz s/w.
  • Er hat ja auch bislang offensichtlich nicht verstanden, daß der Wahoo Elemnt kein Navi ist, als solches auch nicht beworben wird und auch von keinem Nutzer hier als solches angepriesen wurde. :D

Grüße,
    N.
  • So ein Fanboy Gelaber macht leider jedes Forum kaputt. In meinem Bekanntenkreis fahren die meisten Garmin Geräte. ich selbst habe einen Edge 520 und eine Fenix 5x mit der man auch sehr gut navigieren kann wenn man weiß wie.

Stand heute würde ich aber definitiv den Wahoo Bolt kaufen. Ein Grund ist schon die Fokussierung Garmins auf Touchdisplays ungeachtet der Probleme die damit auftreten. Letztens sind wir eine Tour im Regen gefahren. Das Display meines Bekannten mit Edge 1000 hat sich von alleine verstellt. Sinnvoll navigieren kann man weder mit dem Edge 1000 noch mit dem Edge 820, dafür ist die Hardware einfach zu schwach. Jeder, der schon mal 10 Minuten gewartet hat bis der Garmin eine Route berechnet, weiß was ich meine. Die Fenix 5x ist da schon deutlich performanter. Aber auch hier kann man nur mit Fremdsoftware sinnvoll navigieren. Routen und Wegpunkte lassen sich nicht ohne fremde Hilfe während einer Tour auf den Garmin übertragen. Das ist wirklich ein Witz aber Garmin ignoriert diesen Wunsch hartnäckig. Das Handy habe ich sowieso immer mit, wo ist das Problem hier eine sinnvolle Kopplung herzustellen?
  • Das Problem mit dem Regen hatte ich nie. Ich hab von Anfang an eine Tempered Glass Displayschutz"folie" drauf gemacht. Wahrscheinlich hat die das Problem verhindert. Allerdings natürlich beim Wegwischen von Wasser zwecks Ablesen
    aktivierten sich dann doch immer irgendwelche Dinge, die man nicht wollte.
    Beim Elemnt hab ich den Regen bisher nicht mal wegwischen müssen um was zu erkennen, weil der Kontrast hoch genug ist.
    Einzig eine Zurücktaste fehlt dem Elemnt, falls man wesentlich mehr als die voreingestellten Datenseiten benutzen möchte. Da kann es dann lästig werden, komplett durchklicken zu müssen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Die Ablesbarkeit generell war beim Edge 1000 dann besser, wenn ich die Bikebrille abgesetzt habe, aber das kann ja kaum Sinn und Zweck sein. Ein Sportradcomputer sollte auch mit Bikebrille anständig ablesbar sein. Eine Funktion zur Einstellung des Kontrasts wäre da schon hilfreich, aber mit derartigen Wünschen braucht man sich an Garmin ja gar nicht wenden.

Die Sache mit dem Navigieren wurde beim Elemnt erst einige Zeit nach Release nachgereicht und wird eben auch mit der App erledigt, da die Smartphonehardware ebenfalls potenter ist.

Für grundsätzliche Orientierung unterwegs (egal ob zu Fuß oder mit dem Bike) habe ich für den Zweifelsfall RunGPS auf dem Smartphone. Nicht kostenlos, aber kann mit nahezu allen Karten gefüttert werden, egal ob OSMs oder was auch immer es an frei verfügbaren Karten gibt. Online geht auch, aber offline erstellte Karten haben für mich den Vorteil, jederzeit verfügbar zu sein wie eine Papierkarte, unabhängig von GPS oder Datenverbindung und in nahezu jeder gewünschten Zoomstufe.
    Einzig ein leerer Akku oder ein defektes Smartphone könnte einem da noch einen Strich durch die Rechnung machen. ;-)