EDGE 1000 Track länge und Darstellung, Farbe

Hallo,
ich habe set 4 Wochen einen Edge 1000 (vorher schon mehrere Jahre 810) mit der aktuellen Software und habe eine längere Tour von den Niederlanden nach München damit gefahren.
Im Vorfeld hatte ich die Tour mit Basecamp geplant und den Track Magenta eingestellt und dann an den EDGE übertragen.
Auf dem Edge dann den Track auf immer sichtbar eingestellt.
Auf der Tour ergaben sich dann folgende Probleme:
1. Die Farbe war nicht wie in BC eingestellt und die Farbauswahl im Edge ist sehr eingeschränkt so das der Track schwer von anderen Linien zu unterscheiden ist.
2. nach etwa 300 Km wollte der Edge ab einer Zoomstufe ca. 5 Km den Track nicht mehr darstellen und brauchte auch sonst verhältnismäßig lang um beim verschieben des Ausschnitts das Bild aufzubauen.

Routing hatte ich nicht gewählt weil ich denke das es zu viel Akkuleistung frisst und ich das Gerät am Tag über 9 Stunden brauchte.

Fragen:
  • Gibt es ein Limit für die Länge eines Tracks?
  • Welche Farben wählt Ihr in der Darstellung am Gerät oder gibt es einen Trick das die Einstellungen aus BC übernommen werden?
  • Wie würdet Ihr das Gerät für eine lange Tour präparieren?

Ich weis es war dumm den Track in einem Stück zu erstellen:o

Gruß
Armin
  • Zunächst - ja, so eine lange Strecke als einen Track darzustellen, ist nicht sinnvoll.

Zu den Farben:
    Die Option "immer sichtbar" ist leider nicht sehr hilfreich, weil der Track - egal, welche Farbe man wählt - zu dünn und schlecht sichtbar ist.
    Besser ist es, die Strecke zu laden, vorher aber die Option "Abbiegehinweise" zu deaktivieren. Dann kann zwar die Trackfarbe nicht individuell gewählt werden sondern ist stets magenta, die Linie ist aber dick und gut zu sehen.
  • Die Farbeinstellungen für Tracks / Routen in BC werden von keinem Gerät übernommen, auch nicht vom Edge. Sie dienen lediglich der differenzierten Darstellung in BC.
  • Die Farbeinstellungen für Tracks / Routen in BC werden von keinem Gerät übernommen, auch nicht vom Edge. Sie dienen lediglich der differenzierten Darstellung in BC.
    Das stimmt nicht. Es liegt nur an der Gerätesoftware, wenn die GPX-Informationen nicht vollständig übernommen werden. Die Farbinformation befindet sich in den Metadaten als Extension in jeder GPX-Datei, egal ob Track oder Route. Für die Routendarstellung hat Garmin schon seit jeher die Farbe Magenta festgelegt, aber bei Tracks gibt es im Prinzip keine Farbvorgabe. Ich kann mich an eine ganze Reihe älterer Garmin Outdoor-Geräte erinnern und m. W. ist das auch noch beim Edge 705 möglich, die problemlos die mit MapSource oder BaseCamp gewählte Trackfarbe übernehmen können.
  • Besser ist es, die Strecke zu laden, vorher aber die Option "Abbiegehinweise" zu deaktivieren. Dann kann zwar die Trackfarbe nicht individuell gewählt werden sondern ist stets magenta, die Linie ist aber dick und gut zu sehen.

Danke schon mal für die Tipps, das werde ich gleich mal ausprobieren.

Nochmal die Frage, wie würdet Ihr bei einer Mehrtagestour vorgehen, Routen oder Tracks vorplanen?
    Und wie lang würdet Ihr den Track max machen, sind 200Km ok?
  • Bei Mehrtagestouren würde ich für jeden Tag die dafür geplante Strecke als Track an den Edge übergeben. Sollte mal die Tagestour nicht eingehalten werden, lädt man eben unterwegs die neue Strecke. Dazu muss ja die Aufzeichnung nicht unterbrochen werden.
    Ich persönlich verwende nur "Track nachfahren" - mit geladener Strecke und ohne Abbiegehinweise.
  • Natürlich Routen planen, weil es viel einfacher und bequemer ist als Tracks zu zeichnen. Später am Gerät spielt das aber keine Rolle mehr, weil sowohl Routen als auch Tracks vom Gerät immer zu FIT-Strecken konvertiert werden. Um auch ein Höhenprofil am Gerät zu erhalten, müssen allerdings zwingend Tracks ans Gerät übertragen werden, d. h. entweder die geplanten Routen mit geeignetem Kartenmaterial in BaseCamp zu Tracks konvertieren bzw. Höhendaten nachträglich ergänzen.
  • Danke nochmal, ich habe das Nachfahren des Tracks getestet und bin begeistert.

Gibt es noch einen Tipp wie man ohne Computer über das iPhone einen neuen Track auf den Edge kriegt. BaseCamp App erschließt sich mir nicht und die Mobile Version des Streckenplanungstools von Garmin Connect ist am Smartphone nicht zu benutzen.
    Gruß
    Armin