Garmin Edge 1000 laden über Nabendynamo möglich ?

Ich habe es schon ausprobiert und meinen Garmin Edge 1000 über die USB-Ladebuchse meiner Nabendynamobetriebenen Frontlampe geladen. Es hat alles super funktioniert.
Meine Frage ist nur, ob ich dies auch so benutzen bzw. laden kann/darf. Habe bisschen Angst, dass ich irgendetwas kaputt machen kann, weil es so dafür vielleicht nicht vorgesehen ist.
Ich habe keine Ahnung von der Elektrik.
Danke euch.

Nabendynamo: Shimano DH-3D30 6V-3W
Frontlampe : Bush&Müller LUXOS U, angeschlossene Geräte werden mit 5 V Spannung geladen, USB Ladebuchse am Lenker-Taster ( bei komplett ausgeschalteten Licht )
Tacho/Navi : Garmin Edge 1000, wird mit Originalen gelieferten USB Kabel geladen/verbunden
Fahrrad : Cube Touring Pro ( Trekkingrad )
  • 5 V ist die ganz normale Spannung eines USB-Ports. Bei 5 V und 3 W vom Dynamo kannst Du theoretisch (wenn die verlustfrei über die Lampe durchkämen) max auf 600 mA kommen, realistisch sind die ganz normalen 500 mA eines USB-Ports. Da hat sich B&M schon was dabei gedacht. Dem edge passiert da nix.

Probleme beim Laden vom edge an Nabendynamos bekommst Du dann, wenn er nicht gepuffert ist, dh die Spannung je nach Deiner Geschwindigkeit steigt und fällt und steigt und fällt. Aber davon geht er nicht kaputt sondern wird nicht anständig geladen.
  • Na das ist doch mal ne Antwort. Im ganzen hört es sich ja gut an.
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Ich habe heute eine Testfahrt unternommen und bin 26 km gefahren, in der Zeit wurde mein Akku
    des Edges um 40% geladen. Beleuchtung war komplett aus und mein Schnitt lag bei 21 km/h.
    Die Lampe verfügt über einen Pufferakku. Außerhalb der Ortschaft unterwegs gewesen.
    Dankeschön...