Edge 1000, Wegpunkte aus dem BaseCamp werden nicht angezeigt

Hallo
Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Edge 1000.
Über BaseCamp habe ich mir verschiedene Routen und Wegpunkte markiert und auf die Karte geschoben.
Wenn ich die 16GB SD Karte im Fat 32 nun in das Garmin schiebe werden
die Route zwar erkannt aber die Wegpunkte suche ich vergebens.
Wegpunkte die ich direkt am Edge eingebe sich vorhanden aber die über BaseCamüp nicht.
Die Wegpunkte müssten doch über Favoriten/Positionen zu finden sein?
Auf der SD Karte sind die Punkte definitiv das kann ich ja über den Explorer überprüfen.
Was mache ich falsch?

Gruß geddo
  • Wenn ich mehrere WEGPUNKTE (mit dem Werkzeug "neuer Wegpunkt" erstellt) mit "senden an" auf das Gerät / die SD-Karte sende, sind sie dort im Ordner GPX als "waypoints.gpx" vorhanden.

Solltest Du Zwischenziele, mit denen Du eine Route erstellt hast, meinen - diese werden nicht übertragen, weil sie Bestandteil der Route sind.
  • Bei mir ist es so!
    Gefahrene Strecken finde ich über das Protokoll auf der SD Karte.
    Wegpunkte erscheinen bei mir nicht wenn ich diese auf die SD-Karte schiebe.
    Kopiere ich diese direkt auf den internen Speicher erscheinen sie auch auf dem Edge.
    also kann ich Wegpunkte nur auf den internen Speicher schreiben?
  • Wegpunkte erscheinen bei mir nicht wenn ich diese auf die SD-Karte schiebe.
    Kopiere ich diese direkt auf den internen Speicher erscheinen sie auch auf dem Edge.
    also kann ich Wegpunkte nur auf den internen Speicher schreiben?
    Wegpunkte (Positionen) werden bei den Edge-Modellen grundsätzlich in der Datei "Locations.fit" gespeichert. Diese Datei befindet sich im Gerätespeicher unter Garmin/Locations und nur dort funktioniert die Datei.

Wird ein Wegpunkt, Track oder eine Route an die im Gerät oder einem Kartenleser befindliche microSD übertragen, dann legt BaseCamp dummerweise das Verzeichnis "GPX" an und speichert die GPX-Datei darin ab. Edge-Modelle können aber mit dem Verzeichnis GPX gar nichts anfangen, das sollten nach vielen Jahren mittlerweile auch die BaseCamp Programmierer wissen, aber von Garmin ist da nichts zu erwarten. Zu importierende Dateien müssen immer im Ordner "NewFiles" abgelegt werden. Nur so werden sie auch konvertiert und landen anschließend in den richtigen Verzeichnissen. Die Konvertierung klappt ebenso auch auf der microSD.

Wenn man sicherstellen möchte, dass die zu übertragenden Dateien per "senden an" im Verzeichnis "NewFiles" auf der microSD landen, dann muss man die beiden Dateien Device.fit und GarminDevice.xml in das Verzeichnis Garmin auf die microSD kopieren. Dann wird auch die microSD als zweiter "Edge" in BaseCamp erkannt.
  • Hallo zusammen,

habe zum Thema auch Fragen.

In den Datenfeldern gibt es ja z.B. den Punkt "Distanz bis nächster Wegpunkt" unter Strecken. Diesen gibt es auch unter Navigation. Was ist bitte der Unterschied zwischen diesen beiden Rubriken? Es gibt mehrere gleiche Punkte (Datenfelder) sowohl unter Strecken, als auch Navigation. Unterschiede konnte ich nicht feststellen. Beide haben über BaseCamp nicht funktioniert, jedoch direkt bei der Eingabe auf dem Edge.

Dann habe ich noch folgende Situation:
    Route (kein Track) mit BaseCamp geplant. Darin sind mehrere Wegpunkte mit Alarm und Annäherung festgelegt. Ich wollte z.B. wissen, wie weit und wie lange die Raststätte als Wegpunkt während der Fahrt noch entfernt ist. Den Edge 1000 hat dieser Wegpunkt aber nicht weiter interessiert. Ebenso war das Höhenprofil nur eine gerade Linie und in BaseCamp vorhanden, was mir zudem aufgefallen ist

Muss ich das im BaseCamp anders planen?

Der Edge besitzt sowohl internen Speicher, als auch eine SD-Karte. Die Datenaufzeichnung ist auf SD-Karte eingestellt. Einen GPX-Ordner gibt es auf der SD-Karte, jedoch nicht im internen Speicher.

Aktuelle Version ist die 14.00 im Edge.
    Karte ist die Topo V07.

Danke.
  • Zum Thema Datenfelder und wann sie was anzeigen oder nicht, gibt es bereits eine Reihe von Beiträgen im Forum. Die Route sollte vor der Übertragung in BC in einen Track umgewandelt werden, dann werden den Koordinaten die jeweiligen Höhen aus der Topo zugeordnet. Nur so erscheint später am Edge ein Höhenprofil. Track und Wegpunkte sollten in einem Streckenformat an den Edge übertragen werden, dann erscheinen die ursprünglichen Wegpunkte als Streckenpunkte auf der Karte und in einer separaten Trainingsseite, die alle Streckenpunkte mit den Bezeichnungen und Entfernungen aufsteigend auflistet.

Annäherungsalarme funktionieren im 1000er zwar auch bei entsprechenden GPI-Dateien, aber nicht bei gewöhnlichen Wegpunkten/ Positionen. Das benötigt man für diesen Zweck eigentlich nicht. Ist eher ein Thema für eine Blitzerdatenbank ;-)
  • Vielen Dank [email][email protected][/email],

mit Streckenformat ist wohl GPX Track gemeint.
    Falls ja, hoffe ich dieses aus BaseCamp zu bekommen.
    Soweit ich gesehen habe, geht's auch nur im internen Speicher, was kein Problem sein sollte.

Die Erklärung mit den Datenfeldern habe ich noch nicht gefunden. Einzig, dass eine Route laufen muss.
  • Vielen Dank [email][email protected][/email].

Mit Streckenformat ist wohl GPX Track gemeint, hoffe ich.
    Ich gehe davon aus, dass BaseCamp dieses Format ausgeben kann. Wie das mit einer separaten Trainingsseite aussehen soll erschließt sich mir noch nicht ganz.

Das mit den Datenfeldern habe ich noch nicht gefunden.
    Lediglich, dass eine Route laufen muss.
  • Bitte. Nein, das Format *.gpx ist kein Streckenformat. Streckenformate sind FIT, TCX und CRS. TCX lässt sich zwar mit BC exportieren, aber damit wirst du langfristig keinen Erfolg haben. Hinsichtlich Streckenpunkte ist BC ohnehin nicht das geeignete Tool, da Streckenpunkte üblicherweise als Ersatz zur klassischen Routenberechnung dienen. Dafür bietet BC nicht die notwendigen Funktionen.
    Soweit ich gesehen habe, geht's auch nur im internen Speicher, was kein Problem sein sollte.
    Ok, was auch immer damit gemeint war. Meines Wissens funktioniert nämlich fast alles auch mit der microSD.