Edge 1000 Autopause piept ständig trotz gutem GPS Empfang

Hallo,
ich habe seid gestern einen Edge 1000 die erste Fahrt viel gleich ins Wasser. Ständig wird die Autopause angezeigt und kurz danach sofort wieder das weiter Zeichen angezeigt. Dabei komme ich nicht über 15km/h.
Satellitenempfang ist sehr gut.
Die Suchfunktion brachten mir keine Hinweise.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
  • Eingestellt habe ich "wenn angehalten"
    ich habe mittlerweile einen Hardreset durchgeführt und das Gerät 20min unter freien Himmel liegen gelassen, mit dem Resultat das nun die Autopause nicht ständig piept sondern alle 500 m.
    Das nervt, bei meinem 810er hatte ich das hin und wieder mal im Wald aber nicht ständig, man gut das ich den noch nicht verkauft habe.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Mit einem Speedsensor (Radumdrehung) sollte das besser funktionieren. Hast du einen?
  • Mit einem Speedsensor (Radumdrehung) sollte das besser funktionieren. Hast du einen?

Ja, den wollte ich die Tage am Rennrad montieren, der 1000er wird doch aber auch ohne Speedsensor verkauft und das sollte doch auch ohne funktionieren.
    Jedes billige Navi (unter 100€) kommt ohne Speedsensor aus und zeigt die Geschwindigkeit korrekt an.

Darum nochmal meine Frage. Funktioniert der 1000er nur in Verbindung mit einem Speedsensor?
  • Former Member
    Darum nochmal meine Frage. Funktioniert der 1000er nur in Verbindung mit einem Speedsensor?

Nein, "natürlich" nicht. Für gewisse Funktionen eignen sich die Nutzung von passenden/entsprechenden Sensor besser – auch bei anderen Produkten. Autopause, die nur mit GPS-Signal auskommen muss, funktioniert auf Grund von GPS-Drift/Latenz/Signallaufzeit/Reflektion nicht so toll.
  • Sers
    Schau mal bei Alarme
    Schraubebschlüssel-Aktivitätsprofil(zB:Trekking)-runterkurbeln bis Alarme-dort Zeit bzw Distanzalarme ausschalten oder Definieren

diese einstellung wird nur für das Aktivitätsprofil übernommen , später wenn du das AP wechselst kanns wieder einen Alarm geben
  • Nein, "natürlich" nicht. Für gewisse Funktionen eignen sich die Nutzung von passenden/entsprechenden Sensor besser – auch bei anderen Produkten. Autopause, die nur mit GPS-Signal auskommen muss, funktioniert auf Grund von GPS-Drift/Latenz/Signallaufzeit/Reflektion nicht so toll.

Beim 705er und 810er hatte ich diese Probleme nicht und da der 1000er das aktuelle Gerät ist bin ich natürlich davon ausgegangen dass, das Teil mindestens genauso gut funktioniert.
    Mit dem Speedsensor habe ich null Probleme.
    Da ich zwei Räder habe und nicht ständig den Sensor wechseln will werde ich mir wohl einen zweiten zulegen müssen.
    Wenn die Geschwindigkeit über GPS gemessen wird Pendelt die Geschwindigkeit von 25 auf null und das aber ständig ab und zu werden auch mal über 85 km/h gemessen und im nächsten Augenblick fahre ich wieder 0km/h und das bei freier Sicht und vollem GPS Empfang.

Ich habe Garmin per Mail kontaktiert mal sehen ob die sich melden.
  • Former Member
    Wenn die Geschwindigkeit über GPS gemessen wird Pendelt die Geschwindigkeit von 25 auf null und das aber ständig ab und zu werden auch mal über 85 km/h gemessen und im nächsten Augenblick fahre ich wieder 0km/h und das bei freier Sicht und vollem GPS Empfang.

Kann ich schon verstehen, dass sowas Nervfaktor hat. :-(

Ich habe Garmin per Mail kontaktiert mal sehen ob die sich melden.

Drücke dir die Daumen.
  • Falls Glonass aktiviert ist, würde ich mal versuchen, auf den reinen GPS Modus zu wechseln.
    Mit aktiviertem Glonass hab ich manchmal gar keinen Sat Empfang mehr. Dein Problem hatte ich zwar noch nie, aber versuchen kann man es ja mal.
  • Hat mit Glonass nichts zu tun. GPS Empfang bei solchen niedrigen Geschwindigkeiten ist nicht immer genau...Hatte ich am Angang auch, seit ich den Speedsensor nutze, sind die Touren nicht nur genauer, sondersn auch die Autopausen funktionieren einwandfrei. Denn wenn das Rad steht, heißt es Pause. Bei GPS Empfang zeigt er mir ab und zu 5km/h im Stand an....