Edge 1000 und GPS-Fix

Hallo zusammen,

ich habe meinen Edge 1000 schon viele Jahre und kenne mich im großen und ganzen auch sehr gut aus. Ich Navigiere und zeichne auf also alles was man damit halt so macht.

In letzter Zeit fällt mir aber auf, dass mein Edge sehr lange benötigt, einen GPS-Fix zu bekommen. Teilweise muss ich die erste Nachfragemeldung vom Edge abwarten, also die Nachfrage bei dem er fragt ob er weiter Sataliten zu suchen, weil er keine gefunden hat.

Gibt es einen Trick, eine Datei die ich umbenennen kann oder so, so das er den GPS Fix wieder fix macht :-) Manchmal sind es ja kleinigkeiten wo evtl. einen Datei defekt ist oder so...

Gruß
Picard
  • Bei mir ähnlich, wenn ich GLONASS aktiv habe. Fahre daher seit längerem nur noch im "GPS only" Betrieb.
    Mein 1000er ist 3,5 Jahre alt, vielleicht ist damit das Verfallsdatum des GLONASS-Chips erreicht :D
  • Genau das ist auch meine Zeit. Ich habe eben mal ein bissel gegoogelt und gelesen. Was ich lange nicht mehr gemacht habe, den EDGE mit WLAN verbunden. So dass er evtl. neue Satalitendaten holen kann. Ich habe ihn meistens für den Sync mit Bluetooth und GarminApp verbunden. Geht besser.

Jetzt weiß ich aber nicht, ob er da auch GPS Daten aktualisiert....
  • Eigentlich sollte er sich die Daten auch ohne Internet holen können. Zumindest solange man den Edge regelmäßig benutzt, sollte der Sat-Fix auch mit GLONASS eine Sache von Sekunden sein. Die Bahndaten werden ja auch von den Satelliten selbst ausgestrahlt.
    Ich habe in letzter Zeit gar keinen Fix mehr mit aktiviertem GLONASS hinbekommen. Zwischendurch hatte ich auch öfter mal Probleme, dass der SAT-Empfang (mit aktiviertem GLONASS) mitten in der Fahrt ausgefallen ist oder ähnliche Späße.
  • Ja ging mir genauso....also dann doch nur GPS, ist es dann ungenauer?
  • Ein bisschen ungenauer ist es schon. Aber meist auch auf 10m genau. Mit GLONASS bin ich (zumindest von der Anzeige her) mal auf 3-4Meter gekommen. Wenn GLONASS aber nicht mehr funktioniert, bringt ja alles nix :)
    Du kannst ja mal einen Test mit WLAN machen, wenn dein Edge dann wieder mit GLONASS zusammen arbeiten mag, wäre das ja eine interessante Erkenntnis.
  • Ein bisschen ungenauer ist es schon. Aber meist auch auf 10m genau. Mit GLONASS bin ich (zumindest von der Anzeige her) mal auf 3-4Meter gekommen. Wenn GLONASS aber nicht mehr funktioniert, bringt ja alles nix
    Du kannst ja mal einen Test mit WLAN machen, wenn dein Edge dann wieder mit GLONASS zusammen arbeiten mag, wäre das ja eine interessante Erkenntnis.

Mache ich heute Abend. Ich melde mich dann....
  • Ein bisschen ungenauer ist es schon. Aber meist auch auf 10m genau. Mit GLONASS bin ich (zumindest von der Anzeige her) mal auf 3-4Meter gekommen. Wenn GLONASS aber nicht mehr funktioniert, bringt ja alles nix :)

Moin,

gestern Abend ein Backup der Einstellungen vom Edge gemacht, danach seit fast 4 Jahren einen HardReset und dann die Einstellungen zurückgespielt, so das alles wieder wie gewohnt da ist, also Rekorde, Profile etc.

Dann das WLAN über Express neu eingerichtet und verbunden und ca. 10 min. liegen lassen.

Dann Edge neu gestartet und er hat schon in der Wohnung nach ca. 3-5 Sekunden einen GPS FIX gehabt. Habe dann den Edge ca. 30 min. im freien liegen lassen bei vollem GPS FIX. Es wird geschrieben das er sich da auch noch einmal die neusten SAT-Daten holt.

Dann den Edge mehrmals neugestartet und immer wieder hat er einen GPS FIX von 3-5 Sekunden gehabt.

Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Mal schauen ob das so bleibt.

Achja: Alles mit GPS+Glonass!

Gruß
    Picard
  • Das klingt gut, vielen Dank für die Rückmeldung. Vielleicht mache ich das dann auch mal.
    Oder ich warte auf den 1030 :D
    Oder es wird der Elemnt, sofern ich das Varia Radar auf dem Handy zum Laufen bekomme..
  • Das klingt gut, vielen Dank für die Rückmeldung. Vielleicht mache ich das dann auch mal.
    Oder ich warte auf den 1030 :D
    Oder es wird der Elemnt, sofern ich das Varia Radar auf dem Handy zum Laufen bekomme..

Edge 1030?