Edge 1000 und GPS-Fix

Hallo zusammen,

ich habe meinen Edge 1000 schon viele Jahre und kenne mich im großen und ganzen auch sehr gut aus. Ich Navigiere und zeichne auf also alles was man damit halt so macht.

In letzter Zeit fällt mir aber auf, dass mein Edge sehr lange benötigt, einen GPS-Fix zu bekommen. Teilweise muss ich die erste Nachfragemeldung vom Edge abwarten, also die Nachfrage bei dem er fragt ob er weiter Sataliten zu suchen, weil er keine gefunden hat.

Gibt es einen Trick, eine Datei die ich umbenennen kann oder so, so das er den GPS Fix wieder fix macht :-) Manchmal sind es ja kleinigkeiten wo evtl. einen Datei defekt ist oder so...

Gruß
Picard
  • Habe auch gerade von Strava eine Mail bekommen:

Erkunden und Herausfordern
    Es gibt neue Live-Segmente-Features für das Garmin Edge 1030: Premium-Mitglieder können jetzt in Echtzeit ihr aktuelles Segment-Tempo mit dem ihrer vorherigen Versuche und dem ihrer stärksten Konkurrenten vergleichen - so bleibt der Wettkampf spannend und du bist immer über deine Fortschritte informiert. Ebenfalls neu: Marquee-Segmente, die dir auf einen Blick zeigen, welche Strecken in deiner Umgebung am beliebtesten sind - inklusive Informationen, wie du dort hinfindest.

Mehr Infos

Warum erfährt man so etwas nur auf anderen Seiten und nicht hier offiziell im Forum?

Interessant zu hören, dass Garmin in diesem Video einen Streckeneditor ankündigt, der noch gar nicht erschienen ist oder will Garmin ernsthaft behaupten, dass der aktuelle Streckeneditor in geändertem Design neu und brauchbar ist?

Da benutze ich viel lieber den Streckeneditor von Komoot. Dort kann ich ein Radprofil (Rennrad, Schotter, MTB, MTB Alpin, Rad, Rad mit Schotter) oder Laufprofil (Wandern, Bergtour, Laufen) angeben und Komoot berücksichtigt dann die entsprechenden Wege bei der Routenplanung. So etwas Detailliertes sucht man im Streckeneditor von Garmin vergebens.
  • Wenn die Abstandsmessung zum KOM oder zum PR genauso arbeitet wie bisher kann man sich das schenken. Stand heute wird der Abstand anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet, was vielleicht bei ebenen Segmenten funktioniert. Sobald wechselnde Geschwindigkeiten dazu kommen ist die Anzeige falsch. Ich habe es deshalb gar nicht mehr benutzt.

Wichtiger als der Abstand sind Daten wie Leistung und Herzfrequenz in einem Segment, auch das geht Stand heute leider nicht. Außerdem verliert der Garmin oft das Segment und zeigt mir dann auch nicht mehr auf der Karte an wo es weiter geht.

An diesen Punkten sollte man bei Garmin mal arbeiten. So wie ich Garmin kenne, wird sich daran vermutlich nichts geändert haben.

Ich konnte Strava mal auf dem Elemnt Bolt testen, das hat dort deutlich bessere Ergebnisse geliefert.
  • Wenn die Abstandsmessung zum KOM oder zum PR genauso arbeitet wie bisher kann man sich das schenken. Stand heute wird der Abstand anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet, was vielleicht bei ebenen Segmenten funktioniert. Sobald wechselnde Geschwindigkeiten dazu kommen ist

Bei was für Segmenten hast du das denn probiert? Zufällig habe ich mich mal intensiv mit Segmenten beschäftigt und weiß wie sie technisch funktionieren. Ein Segment besteht aus vielen "Checkpoints", zu denen jeweils die Zeit bis zum Erreichen dieses Checkpoints gespeichert ist.
    Wenn du ein sehr kurzes und sehr gerades Segment hast, kann es ggf. sein, dass Connect zu wenige Checkpoints setzt, aber das ist kein Problem des Edge, sondern von Garmin Connect.

Benutzt du Strava Premium oder Connect?
  • Es geht ja nur mit Strava Premium. Da ich mit Leistungsmesser fahre, zeichne ich sekundengenau auf und selbst da sind die Abweichungen auf meine eigene zeit enorm.

Die Foren sind auch voll mit dem Problem, es ist nicht so dass das Problem nicht existiert. Beim wahoo scheint es so zu funktionieren wie von Dir beschrieben, leider aber nicht bei Garmin.
  • Ich lese hier im Forum fast täglich und hab von dem Problem noch nicht gehört..
    Du kannst ja mal ein Segment über meine Seite exportieren und schauen, ob es sich dann anders verhält, als wenn das Strava-Segment über Garmin Connect kommt: http://gniza.org/segments/
    Nachdem du die FIT-Datei auf den Edge kopiert hast, darfst du aber keine anderen Segmente mehr sychronisieren, sonst wird das "manuell erstellte" Segment gleich wieder gelöscht.
    Also falls du testen willst, am besten Bluetooth und Wifi am Edge für den Test deaktivieren und Segment per USB-Kabel auf den Edge spielen.

Ein Problem, was ich öfter festgestellt habe, ist, dass der Segment-Ersteller keinen guten GPS-Empfang hatte und der GPS-Pfad sprunghaft ist. Da kommt es dann ab und zu mal vor, dass die Anzeige von 2Sek Rückstand auf 5Sekunden Vorsprung wechselt und umgekehrt.
  • Bin heute zwei Segmente gefahren:

https://www.strava.com/segments/4396967?filter=overall

hier neuer KOM mit 40 Sekunden Vorsprung auf den Zweiten. Der Garmin hat mir komplett unrealistische Abstände gezeigt, ich lag angeblich nie mehr als 10 Sekunden vorn.

https://www.strava.com/segments/12215956?filter=overall

hier bin ich Zweiter und hatte angeblich immer 10 Sekunden Rückstand. damit kann wirklich niemand etwas anfangen.

Beide Segmente haben stark schwankende Geschwindigkeitsbereiche. Vielleicht siehst Du ja etwas. Beim ersten Segment ist der alte KOM auch mit einem Garmin mit 1sek Intervall Aufzeichnung gefahren.

Ein Bekannter fährt einen Wahoo, die Abstände dort waren realistischer als bei meinem Garmin. Man kann das ja relativ einfach testen indem man ein Segment zusammen fährt.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Interessant zu hören, dass Garmin in diesem Video einen Streckeneditor ankündigt, der noch gar nicht erschienen ist

Wird schon kommen. Der 1030 wird/wurde ja gerade erst auf der €bike vorgestellt.
  • @BENNIG,

ich habe mir die Daten bei Strava mal genauer angesehen, dort ist alles korrekt hinterlegt. Klickt man in der Segmentanzeige auf vergleichen bekommt man die realen Abstände korrekt angezeigt. Der Fehler liegt hier eindeutig bei Garmin wie diese Daten ausgewertet werden. Vermutlich funktioniert es besser wenn man das Segment manuell mit Deinem Tool herunterlädt und dann das Garmin interne Strecken Tool benutzt. Die ganze Strava Implementierung ist nur sehr rudimentär ausgeprägt.

Ich werde es demnächst mal mit Deinem Segment Export Tool testen.
  • ich habe mir die Daten bei Strava mal genauer angesehen, dort ist alles korrekt hinterlegt.

Ja, sieht mir auch so aus. Bei meinem Tool hättest du bei beiden Segmenten jeweils 80 "Checkpoints". Kannst es ja mal testen, ob sich das anders verhält, als die Segmente, die Garmin Connect produziert.
    Die FIT Files, die erzeugt werden, einfach in den NewFiles-Ordner kopieren und Edge einschalten. Anschließend solltest du das Segment in der Segment-Liste sehen. Ggf. kannst du den Namen ja editieren, damit du es vom Connect-Segment unterscheiden kannst, falls du das auch drauf hast.