Edge 1000 und GPS-Fix

Hallo zusammen,

ich habe meinen Edge 1000 schon viele Jahre und kenne mich im großen und ganzen auch sehr gut aus. Ich Navigiere und zeichne auf also alles was man damit halt so macht.

In letzter Zeit fällt mir aber auf, dass mein Edge sehr lange benötigt, einen GPS-Fix zu bekommen. Teilweise muss ich die erste Nachfragemeldung vom Edge abwarten, also die Nachfrage bei dem er fragt ob er weiter Sataliten zu suchen, weil er keine gefunden hat.

Gibt es einen Trick, eine Datei die ich umbenennen kann oder so, so das er den GPS Fix wieder fix macht :-) Manchmal sind es ja kleinigkeiten wo evtl. einen Datei defekt ist oder so...

Gruß
Picard
  • Das wird dann wahrscheinlich funktionieren, das wäre ja dann wirklich lustig wenn bei den Strava Segmenten andere Algorithmen zum Einsatz kommen als bei dem internen Strecken/Virtual Race Garmin Tool. Im Wahoo Forum wurde das Problem auch schon diskutiert, viele Wechsler von Garmin haben das bemängelt.

Ich kann mich auch noch erinnern dass ich vor langer Zeit mal ein Segment mit dem IPhone gefahren bin und dort die Abstände plausibel waren.

Danke erst mal für Deine Analyse.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Wird schon kommen. Der 1030 wird/wurde ja gerade erst auf der €bike vorgestellt.

• Danke, ich habe den Streckeneditor gerade ausprobiert.

Das geht ja mal gar nicht, dass ich im Garmin Streckeneditor den Startpunkt und einen Zwischenabschnitt anklicke und dann mehr als 30 Sekunden warten muss, bis Garmin mir das Routing zu diesem Punkt berechnet hat.
    Der Zwischenabschnitt war nicht mal 1 km vom Startpunkt entfernt. Oft kommt auch die Meldung "Leider ist das Routing nach Beliebtheit derzeit nicht verfügbar. Verwenden Sie eine andere Zeichenmethode, um neue Punkte hinzuzufügen.", obwohl ich anhand von Sicht durchaus einen Weg vom Start- zum Zielpunkt fahren könnte (auch wenn ich nur beliebteste Strecken verwenden würde).

Immerhin sieht man jetzt wesentlich mehr Strecken von anderen und kann diese übernehmen.

Nichts desto Trotz bleibe ich bei meinem bisherigen Favoriten.
  • Hallo BENNIG,

nachdem ich mein Strava Premium nicht mehr verlängert habe, konnte ich Dein kleines Tool mal ausführlich testen. Großes Lob, es funktioniert genau so wie man das erwartet.

Die Strava Segmente werden damit zu Garmin Segmenten und die Abstandsmessung ist Sekundengenau. Ich konnte das sehr gut bei einem Segment testen was am Anfang steil bergauf geht und dann flach wird. Hier hatte ich bei Strava Segmenten sofort 25 Sekunden Rückstand, bei den Garmin Segmenten lag ich genau in der Zeitlinie. Bin gegen meine eigene Zeit gefahren. Auch habe ich jetzt keine Sprünge mehr wie das früher immer der Fall war.

Beim Export kann ich auch genau festlegen welche Zeiten ich exportieren will. Mich interessiert in der Regel nur meine Zeit und evtl. der KOM. Wer in meinem Strava Freundeskreis vor mir war ist mir egal. Zudem sich das bei jedem Sync auch wieder verstellt hat, was total nervig ist.

Ich habe mir jetzt eine eigene Datenseite für Strava Segmente gemacht, wo ich den Puls, die Leistung, Geschwindigkeit und den Rückstand/Vorsprung drauf habe. Das sind die Daten die ich bei den Segmenten benötige.

Vielen Dank noch mal, ich brauche bestimmt kein Premium mehr.
  • Ich hab bei mir auch ein Strava-Segment gefunden, was sich mit dem Umweg über Garmin Connect komisch verhält. (Bis kurz vor Ende hatte ich 10Sek Vorsprung, auf der "Ergebnisseite" waren es dann auf einmal ca. 10Sek Rückstand). Das wollte ich auch mal noch über meinen Export testen.
    Ehrlich gesagt habe ich nämlich ein bisschen das Interesse an Segmenten verloren, momentan ist meine Performance mangels "Trainingszeit" durch Kind und Hausbau wesentlich schlechter als zu meinen Top-Zeiten :-|
    Vielleicht sollte ich das Tool auch mal auf Stand der Technik bringen, seit 2014 hab ich nämlich nicht mehr viel daran gemacht. Seit 2015 kann man Strava-Segmente ja über Connect-Mobile auf den Edge bringen, da ist dann auch die Resonanz der Bike-Community gesunken. Anscheinend gibts aber noch genug User, und sogar den einen oder anderen "Neuen" :)
    Ich müsste mal checken, ob man per Connect IQ inzwischen auch kabellos Segmente auf den Edge laden kann, dann wäre es auch wesentlich bequemer als ständig USB anzustöpseln.