Edge 1000 und Routendarstellung

Hallo, hab da mal eine Frage.....Wenn ich eine, bereits selbst gefahrene Strecke, anzeigen lassen möchte, gehe ich auf die Strecke und klicke an "Immer anzeigen", soweit klar.
Aber mir wird diese dann immer etwas neben dem eigentlichen Weg angezeigt. Das kann manchmal störend sein, da es ab und zu parallelwege gibt, und mir die Strecke da angezeigt wird.
Gibt es eine Einstellung, wo die bereits gefahrene Route direkt auf dem richtigen Weg angezeigt wird?
  • Wenn die aufgezeichnete Strecke "daneben" ist, so wurde sie schon so aufgezeichnet - also mit mangelhaftem GPS Empfang.
    Da gibt's 2 Möglichkeiten, das zu reparieren:
    -die Strecke in Basecamp laden und händisch korrigieren.
    -wenn du diese Strecke anscheinend öfter fährst, dann bilde dir die Strecke aus einer anderen Aktivität neu. Vielleicht war da die Aufzeichnung genauer...
  • Es spielt dabei keine Rolle, wie oft ich sie fahre und aufzeichne, bei jedem mal anzeigen, ist die bereits gefahrene nebenan. Aufgenommen mit dem gleichen Edge....Und der Ort spielt auch keine Rolle.
    Wenn ich mir dann die die gleiche Strecke in BaseCamp anschaue, stimmt alles, nur eben auf dem Edge wird sie neben dem Weg angezeigt
    Wenn ich mir Strecke, die daneben liegt, alleine anschaue auf dem Edge, ist sie korrekt auf dem Weg. Nur wenn ich nebenbei eine neue aufzeichne, liegt die neben dem Weg. Als wenn der Garmin mir den Weg ersichtlich halten will.
  • Das muss ich mal probieren.
    Ist mir noch nie aufgefallen.
  • Wie zu erwarten war, bei mir überdecken sich die Linien der Route in der Vorschau und wenn sie geladen ist.

• So ist es bei mir ja auch, aber wenn ich eben eine gefahrene anzeigen lasse, und die gleiche wieder fahren will, ist die angezeigte immer neben dem Weg...
    Sollte doch eigentlich auch überdecken, ist ja der gleiche Weg
    Was ist die Funktion..."Auf Strasse anzeigen"?
  • ...irgendwie steh ich auf der Leitung...
    Mein linkes Bild ist ja eine gefahrene Strecke in der Ansicht "immer sichtbar".
    Wo soll die sich hinverschieben?

Vermutlich hab ich dich nicht richtig verstanden...
  • Ich glaube, ich weiß was er meint. Habe ich bei dem Wahoo zum Teil auch und liegt wohl an der Aufzeichnung der Strecke oder anderem Kartenmaterial.

Manche Software (Basecamp, GPSies ....) scheint die Daten auch zu glätten und legt die Strecke exakt auf die Wege, sofern sie in der Karte auch eingezeichnet sind. Das macht der Edge oder der Wahoo dann offensichtlich nicht und zeigt genau das an, was auch aufgezeichnet wurde. Obwohl ich dann exakt auf dem Weg bin und mir der Pfeil das auch so anzeigt, ist die gestrichelte Route (Wahoo) dann ein paar Meter daneben im Wald.

Kannst ja mal ausprobieren, ob durch eine Bearbeitung in GPSies, Strava oder Basecamp da etwas passiert, also wenn das File neu gespeichert wird. Dann wieder auf den Garmin übertragen und schauen ob es immer noch so ist.

Da das GPS Signal sowohl bei der Aufzeichnung, als auch beim Abfahren springen kann, sind solche Abweichungen imho "normal". Man kriegt ja auch je nach Signalqualität auch schon mal eine Routenabweichung angezeigt, obwohl man exakt auf der einzig möglichen Route fährt.

Die Funktion "auf Straße zeigen" glättet das Signal quasi und ignoriert diese Abweichungen und zeigt den Pfeil dann exakt auf der Straße, obwohl vielleicht gerade 15m Differenz laut Signal vorliegen. Für Straßenfahrten ok, im Wald mit dem MTB würde ich es deaktiviert lassen, da dort ja auch häufig mehrere Wege recht dicht beieinander sind und auch die Abbiegemöglichkeiten häufig vielfältiger sind.

Grüße,
    N.
  • Meiner Meinung nach glättet BaseCamp aufgezeichnete Tracks nicht, schon gar nicht automatisch.
    Ob das bei diversen Portalen auch so ist, kann ich nicht sagen.

Wie schon gesagt handelt es sich eindeutig um ein Prolem bei der Aufzeichnung der gafahrenen Strecke.
    Ich würde die Strecke mehrmals fahren und aufzeichnen und dann die Ergebnisse mal detailliert vergleichen.
  • Ich vermute es halt nur, oder es liegt einfach an unterschiedlichem Kartenmaterial. Bei Straßen habe ich das in der Regel auch eher weniger, meist bei Waldwegen/Trails. Hier scheinen die Karten teils recht stark voneinander abzuweichen, zusätzlich zum teils schlechteren GPS Empfang in solchen Terrains und so manche Karte hat auch gar keinen Weg eingezeichnet, wo man gerade fährt. Von daher sind an solchen Stellen derartige Abweichungen wohl als völlig normal zu bezeichnen.
    Wenn man mal die Strecke des GPS Signals bis zum Satelliten und zurück bedenkt, dann sind auch 10m oder 15m Abweichung noch verdammt genau, auch wenn es auf dem kleinen Display nach viel aussieht, wenn da eine Linie plötzlich 3mm oder 4mm neben der eigentlichen Straße verläuft.
  • Da hilft nur testen, wo die Abweichungen auftreten.
    Frei Strecke
    Im Wald
    Innerorts / zwischen Häuserblocks, etc